Laut Wikiseite sind bei Fernschreibern 50 Baud üblich, es gibt aber auch Geräte mit 75 und 100 Baud.
Sowohl 50 als auch 75 Baud werden von der Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. unterstützt. 5 Datenbits sind auch möglich, lediglich die eineinhalb Stop-Bits sind problematisch. Wenn der C64 senden soll, müsste es mit 2 Stopbits funktionieren, beim Empfangen müsste man aber 1 Stopbit einstellen
(das/die Stopbit(s) des Senders muss/müssen mindestens so lang sein, wie es der Empfänger erwartet, länger geht aber auch).
Userport
-
c64 junior -
27. August 2016 um 20:00 -
Erledigt
Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 5.562 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
-
-
Lorenz lo15 im standgehäuse
Lorenz lo133 Automatik
Lorenz lo15 ohne Gehäuse
Siemens t68Fernschreiber haben in de 120 Volt mit 40 mah
-
Außerdem heißt es bei i-telex.net doch, dass das Protokoll "over internet" stattfindet. Der C64 als Schnittstelle ist sicher witzig und eine sehr schöne Erfahrung was die Implementierung angeht. Was Dir aber bislang im Konzept fehlt, ist die Internetanbindung. Hast Du da schon eine Idee für? Ich möchte hier nicht zu sehr auf meine Produktpalette hinweisen..
Jens
-
Warum Internet ???
Der Cevi kommt an die FS Schnittstelle am itelex er simoliert einen FS -
Oder so

OK, wenn Du das i-telex Dings hast, dann ist die Schnittstelle ja bekannt, bzw. Du kannst im Inneren des Gerätes auch eine TTL-kompatible Version des Signals abgreifen. Das ist vielleicht einfacher, als sich in die Signalisierungstechnik der 70er Jahre einzudenken.
Das Problem das McBacon erwähnt hat, bleibt jedoch: Du musst zum Senden und Empfangen eine andere Anzahl Stoppbits einstellen. Hier würde mir nur der "Kustgriff" einfallen, die seriellen Schnittstellen der zwei CIAs unterschiedliche zu programmieren, und einen zum Senden, den anderen zum Empfangen zu nutzen. Das wird Dir einiges an Kopfschmerzen ersparen.
Jens
-
Oder ich nehme ein Stopira was 2bit entspricht
-
*stopbit
Meinte ich -
- Offizieller Beitrag
Ich kenne i-Telex nicht, aber es scheint ein interessantes Projekt zu sein.
Ich habe früher in den 80er mit dem Schulkollegen auch am Userport rumgebastelt und es ist aufregend, wenn man sieht wie so ein Projekt dann langsam entsteht und funktioniert. Das Ansprechen des Userport per Speicheradresse ist ja sehr einnfach, auch in BASIC.Gegrillt hat wohl fast jeder Mal seine CIAs...

OT: Du kannst übrigens Deine Beiträge auch nachträglich editieren, ich glaube bis zu einer Stunde nach der ersten Veröffentlichung. Es gehört aber zum guten Ton, die Änderungen auch kenntlich zu machen.
-
Gibt es irgendwo den passenden Stecker für den user Port ???
Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. forum (Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.) biete angefertigte Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. an. Momentar nicht gelistet, aber du kannst ihm fragen.
-