Hallo Besucher, der Thread wurde 4,3k mal aufgerufen und enthält 16 Antworten

letzter Beitrag von andi6510 am

WLAN SD-Karte - Erfahrungen mit (internen) SD2IEC?

  • Moinsn,
    hat jemand Erfahrungen mit so einer FlashAir SD Karte (SD-Karte mit WLAN) gemacht?
    Reicht die Sende-/Empfangsleistung im eingebauten Zustand bis zu einem nahegelegenen Router?


    Die Forumsuche hat mich auf petSD / petSD+ mit WLAN verwiesen.


    Es soll jedoch lt. http://geotagging-blog.de/2014…ins-heimnetzwerk-bringen/ auch möglich sein die Karte mit dem Router zu verbinden.


    Schlummern da vielleicht auch weitere Möglichkeiten wie das Einbinden entfernter Laufwerke als Verzeichnis?


    EDIT: Nein, ich hab' nicht gesoffen - weiß auch nicht, was da beim Titel durcheinander geraten ist.


    EDIT by FXXS: Threadtitel angepasst

  • Soweit ich rausfinden konnte kann man die über WLAN nur auslesen, aber nicht beschreiben. Also hier nur begrenzt nützlich...

    (aus http://www.forum64.de/index.php?thread/68589-kopierprogramm-von-sd2iec-zu-sd2iec/&postID=1073642#post1073642)



    Das wäre erst mal schlecht. Verstehe ich unter http://www.forum64.de/index.php?thread/67162-petsd-petsd-mit-wlan/&postID=1073630#post1073630 anders.


    Dort schreibt:

    Verwendet man die webdav-Option, dann kann man mittels Dateimanager (Explorer oder Konqueror) dieses Laufwerk ohne Beschränkungen bearbeiten.

  • Ich habe eine FlashAir an meinem MIST heute installiert und mit dem Script von https://github.com/luc-github/Flashair-FM
    Files kann ich mit der Erweiterung hochladen und löschen. Kleinere Probleme sind, scheinbar kann man mit dem Script keine Verzeichnisse anlegen und mein Wlan ist hier etwas schwach und/oder die Karte hat schlechtes Wlan-Empfang

  • Es ist möglich, dass die Flashair-Karte mit manchen sd2iec-Variaten nicht spielt, da hier die 3.3V Spannungsversorgung nicht genug Strom liefert.

    ... das ist es, was ich nicht hören wollte. ;( Aber hilft mir natürlich erst mal weiter, danke!



    und mein Wlan ist hier etwas schwach und/oder die Karte hat schlechtes Wlan-Empfang

    Ich hatte irgendwo gelesen, dass die Reichweite wohl nicht so doll ist. Drahtlos aus dem Gehäuse zu gelangen wäre aber schon mal ein Anfang. Die Frage ist dann, inwieweit ggf. weitere Störungen im c64 auftreten.
    Vielleicht würde es beim MIST ja auch schon etwas besser werden, wenn die Karte etwas nach Außen verlegt würde?!

  • Das Problem mit der Spannungsversorgung habe ich im Zusammenhang mit einem petdisk-Modul (siehe Schematic auf http://www.bitfixer.com/bf/petdisk/petdisk-technical) festgestellt. Man konnte zwar auf die Karte normal zugreifen, WLAN-Empfang war aber nicht. Bei petdisk erfolgt die 3.3V Spannungsversorgung preisgünstig über eine Zenerdiode. Nachdem ich die Schaltung mit einem Spannungsregler erweitert hatte, hat WLAN einwandfrei funktioniert!


    Zur Reichweite: ich empfehle einen zweiten WLAN-Accesspoint in der Nähe der Flashair-Karte, d.h. im selben Stockwerk, maximal Nachbarzimmer. Auch ein Repeater ist möglich, macht WLAN aber langsam. Störungen durch den C64 (steht direkt neben petsd+) habe ich nicht festgestellt. Die 5V hole ich mir direkt von dort.

  • Hat etwas gedauert.


    Verwendet habe ich den Step-by-Step SD2IEC Lochraster Nachbau
    mit aufgelötetem SD-Slot und mit der SD-Karte: TOSHIBA FlashAir 32 GB Wireless LAN - W.03


    (32 GB, da sie eigentlich für Foto gedacht war)


    Es funktioniert!


    Getestet mit:

    • c64c: WLAN gibt aber Impuls auf den c64 Sound am angeschlossenen TV mit Antennenkabel (war nix anderes zur Hand)


    • c128: WLAN gibt aber ebensolchen hörbaren Impuls am 1084S - angeschlossenen über S-Video. Beim kopieren einer Datei über WLAN ein leichtes rauschendes Geräusch aus dem Monitor.
    • c64 Brotkasten: Ohne sonst hörbare Probleme, aber der angeschlossene 1084s fiept sowieso mächtig.


    Kurz: Funk scheint etwas zu stören. Aber das liegt womöglich einfach am verwendeten Lochraster-Nachbau.


    Aber ich brauche die Karte nicht aus dem SD2IEC zu nehmen und kann vom PC oder Handy einfach Dateien draufkopieren.
    Muss ja nicht immer diese Karte sein, aber wenn man gerade keine andere Möglichkeit hat, lässt sich so der Datenaustausch sehr einfach machen.
    Für mich daher erstmal eine durchaus brauchbare Lösung!


    Problem: Die Karte schaltet irgendwann WLAN aus und muss dann entfernt und wieder eingesteckt werden. Das Programm zur Einrichtung der Karte gibt dafür bis zu 30 min Zeit, manuell kann auch mehr eingegeben werden - ich habe aber nicht getestet, ob das dann funktioniert.


    Frage: Kann ich eine der SD-Karten Leitungen durch einen Taster unterbrechen um sie sozusagen neu einzulegen?






  • Frage: Kann ich eine der SD-Karten Leitungen durch einen Taster unterbrechen um sie sozusagen neu einzulegen?

    Ja.
    Das ist die Card_Detect Leitung.
    Die bei deinem Aufbau vermutlich auf Dauer-Masse gelegt ist (also immer eine eingelegte Karte anzeigt).


    EDIT: Das war von mir zu kurz gedacht. Damit wird ja nur dem SD2IEC erzählt, da sei eine neue Karte drin, aber die Karte wurde nicht neu initialisiert. Dafür ist - wie von KiWi angemerkt - die Stromversorgung besser geeigent.

  • Pin 4 der SD Karte ist die Spannungsversorgung - wenn du Dir da nen Taster zwischenschaltest der die Leitung kurz Unterbricht bist du schon am Ziel.



    Problem: Die Karte schaltet irgendwann WLAN aus und muss dann entfernt und wieder eingesteckt werden. Das Programm zur Einrichtung der Karte gibt dafür bis zu 30 min Zeit, manuell kann auch mehr eingegeben werden - ich habe aber nicht getestet, ob das dann funktionier

    Das würde ich als allererstes Ausprobieren - wenn man da 24 Std. Einstellen kann ist der Drops doch gelutscht und Du kannst Dir das mit dem Taster sparen ...


    Update:


    Lt. FlashAir Developers kann man APPAUTOTIME=4294967294 in der Config auf der Karte setzen. Das sind 1193 Stunden / 49 Tage. Das sollte wohl reichen ...

  • Ich danke Euch und werde dann erstmal die 24 Stunden probieren. Wenn APPAUTOTIME=0 auch funktioniert wäre das natürlich die ideale Einstellung, andernfalls könnte ich vermutlich auch damit leben die Karte innerhalb von 49 Tagen mal zu entnehmen und wieder einzulegen...


    Aber in den seltensten Fällen ist mein c64 so lang durchgehend an... die Zeiten sind vorbei.


    Solch eine habe ich in meiner 60D um eben mit den Handy maln Foto herunter zu holen.

    Hatte es nur kurz mit meiner Nikon D5000 probiert und die Netzwerkverbindung sofort wieder verloren, sobald das Display abschaltete. Guck ich mir nochmal irgendwann in Ruhe an, denn so ist das dafür natürlich ungeeignet.

  • So, schömes Spielzeug. :)


    Hab seid letzte Nacht eine Toshiba FlashAir W-04 in meinem 3D-Drucker.
    Ok, der "kleine" Anet A8 hat nur so nen Micro-SD-Slot, und das Mainboard ist auch noch herlich leicht doof verbaut angebracht, also bricht man sich beim Tausch bestimmt irgendwann mal den Arm, aber mit entsprechendem Adapter passt auch so ne FlashAir. :)


    Adapterterisiert hab ich damit: http://www.ebay.de/itm/62cm-TF…ff73ae:g:gb0AAOSwLlpZqWfy
    Der Adapter hat aber vorher auch schon wunderbar mit mehreren normalen Karten gearbeitet. Theoretisch sollte das wohl auch mit ner Ultimate2 funktionieren. Hab ich aber noch nicht getestet. Ggf. gibts die Dinger auch mit nur 25cm langem Flachbandkabel.


    So, nachdem ich hier vorher nicht reingeschaut habe, und schon den Ebay-Händler verflucht habe weil ich dachte der liefert Schrott hab ich mich zur Einrichtung der Karteh an diesem Link orientiert:
    http://www.newmansworld.de/3d-druck/tuning/flashair-sd.html



    Genaugenommen hab ich Folgendes gemacht: Karte ausm Briefkasten holen, total freuen, auspacken, per Software von Toshiba einrichten, wLan-Verbindung aufbauen, rein damit in Drucker, und dann: Frust :(


    Erst hat der Drucker die Karte gar nicht angezeigt, da reichte aber Paar Sekunden warten und neu einlesen......das wird sich wohl auch nicht ändern lassen, aber ist nicht weiter schlimm, wenn man das weiss. Erst gabs nur Frust und ich war kurz davor dem Adapter von Micro-SD-auf-SD ne externe Stromversorgung zu verpassen.



    So, geändert hab ich nur ne Kleinigkeit: Die Karte wieder in den PC, versteckte Dateien anzeigen, und in dem versteckten Ordner "SD-WLAN" (oder ähnlich) die enthaltende Datei config (Ohne Endung) abgeändert:



    Die Zeile:
    WEBDAV=1
    hab ich geändert in:
    WEBDAV=2
    Darunter hab ich dann nur noch eine Zeile eingefügt:
    UPLOAD=1


    Mehr brauchts nicht. Naja, läuft und ist sehr entspannend :)

  • Mh, ich habe hier eine Transcend Wi-FI Flash-Speicherkarte mit aktueller Firmware 2.1.
    So wie ich das gelesen habe, kann man nur die Firmware 1.6 so patchen, das man FTP-Server usw installieren kann und ein Downgrad auf 1.6 ist wohl so nicht möglich.
    Bzw. würde wohl nur per komplettes flashen eines Image gehen.


    Vielleicht hat ja jemand noch die Firmware 1.6 und kann mir ein Komplett Image erstellen?
    Oder hat jemand da vielleicht eine andere Lösung?

  • Ich muss an diesen Faden auch noch mal anknuepfen:


    Ich habe ein Lochraster SD2IEC im Einsatz nach larsp.
    (AVR auf 5V, 3,3V Spannungsregler fuer die SD-Karte und Spannungsteiler zur Pegelwandlung 5V-> 3,3V).


    Das Ding funktioniert seit langem klaglos mit der 0.10.3 firmware mit den unterschiedlichsten SD-Karten.


    Jetzt habe ich eine Transcend FlashAir 8GB w-03 dort eingesteckt. Leider wird aber die Karte vom SD2IEC nicht erkannt!


    Wenn ich das directory aufrufe geht kurz die access-LED an und nach ca einer Sekunde blinkt die error-LED und device-not-present error wird signalisiert.


    In einem Windows PC lauft die FlashAir Karte problemlos.


    Ich habe mit dem Oszi mal auf die Daten-Pins geschaut. Es kommt immer kurz was von der Karte zurueck und danach ist dann Funkstille von Seiten der Karte. Das SD2IEC versucht weiterhin zuzugreifen, aber es tut sich nichts weiter. Die Versorgungsspannung ist stabil und liefert genug Strom.


    Laut den Meldungen oben, ist die Karte aber durchaus mit dem SD2IEC benutzbar. Also frage ich mich, was bei mir falsch laeuft?


    Folgendes habe ich schon probiert:
    SD2IEC Firmware downgrade auf 0.9.2
    SD2IEC Firmware upgrade auf 1.0.x (latest from repository)


    Karte neu formatieren mit dem SD-Formatter von Panasonic.


    Was also mache ich falsch? Was kann ich noch probieren?


    Evtl liegt es an einer zu langen Zuleitung zum SD-Karten-Sockel? Bei mir sind das ca 5cm Flachbandkabel von den Spannungsteilern zum Sockel. Ein Steckkontakt liegt dazwischen. Die Signale sahen an der Karte aber eigentlich ganz OK aus.