Hallo Besucher, der Thread wurde 3,3k mal aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von Shodan am

open SUSE Leap 42.2 und der Bootloader

  • Mahlzeit.


    Ich experimentiere seit einiger Zeit mal wieder mit open SUSE herum und habe mal wieder ein Problem.



    Nach der Installation von openSUSE Leap 42.2 wurde Windows Xp und Windows2000 zwar erkannt; kann aber dennoch nicht gebootet werden.



    Wie kann ich den Bootloader nachträglich bearbeiten? Bei zurückliegenden Linuxdistributionen kam ich mit dem alten GRUB noch relativ gut zurecht. Bei GRUB2 komm ich überhaupt nicht klar. Ich kann die Einträge im Bootloader nicht editieren, oder einen neuen Eintrag zufügen.


    Ein paar Angaben zum System:




    Windows XP befindet sich auf sda1 ( IDE 1 Master )


    Windows 2000 auf sdc1 ( IDE 2 Master )


    open SUSE Leap auf sdb1 ( IDE 1 Slave )


    Für jedes Betriebsystem ist die komplette Festplatte vorgesehen.



    Die Reihenfolge kam folgendermaßen zu Stande:




    Zuerst wurde Windows XP installiert. Danach openSUSE 11.2. auf die nächste freie Festplatte.


    Dann hatte ich nachträglich Windows2000 installiert. ( alle anderen Festplatten abgezogen )


    Windows 2000 hatte ich dann unter Suse11.2 mit ins Bootmenü als neuen Bootabschnitt eingetragen.


    Das lief dann schon mal sehr gut.




    Da Suse 11.2 nun schon in die Jahre gekommen ist, wollte ich open SUSE 11.2 durch open SUSE Leap 42.2 aktualisieren. Ein Upgrade von der open SUSE Leap DVD hat nicht fiunktioniert. Da waren wohl zuviel Unterschiede. Deshalb habe ich open SUSE Leap neu installiert und die open SUSE 11.2 Festplatte sdb1 ( IDE 1 Slave ) überschrieben.


    open SUSE Leap hat die Windows XP und Windows 2000 auch auf der jeweiligen Festplatte gefunden. Die Einträge tauchen auch im Bootloader auf. Die Einträge wurden auch automatisch benannt. Ausser Windows 2000. Da steht als Eintrag nur " ( auf Sdc1 ) ". Beim Booten von Windows XP oder Windows 2000 bleibt der Bildschirm aber schwarz.


    Wer kann mir Hilfestellung geben?

  • Ja. Das geht über YAST. Ich kann den Bootloader auch öffen. Die Struktur, bzw Menüführung von GRUB unterscheidet sich aber gravierend zu GRUB2. Bei GRUB2 kann ich die Einträge nicht editieren, oder ergänzen.


  • Und dann wüsste ich gerne noch, wie ich die Bildschirmauflösung permanent speichern kann. KRAND oder den X11 Server scheint es hier nicht mehr zu geben.


    Bei jeder neuen Distribution ist immer alles anders. Warum nur?!