Hallo Besucher, der Thread wurde 2,4k mal aufgerufen und enthält 9 Antworten

letzter Beitrag von sailor am

Diagnostic Cartridge Code Optimierung und Veränderung (check64)

  • Da ich nahezu keine ahnung habe von assembler wollte ich euch mal fragen wo bei dem code hier das problem ist daß an einer stelle der rahmen nicht rot ist sondern blau und was man verändern muß um diesen bug zu beheben? Habe es im bild mit dem orangenen pfeil markiert:




  • hast Du den Modulcode selbst disassembliert ?
    Wenn ja, mach das nochmal ohne die ganzen fake-Namen/Labels, denn dadurch der Code ist praktisch unlesbar :thumbdown:


    btw:
    neben einem Software-BUG könnte es auch sein, daß Du ein Problem mit Deinem Farbram hast :bgdev

  • Nein nicht selbst disassembliert. Was für fakenamen ? ...das ist der original-code mit zusätzlicher routine von jani für kernal prüfsumme. Spielt aber keine rolle denn auch im originalen code ohne der prüfsummenroutine ist das so mit dem bug. Und es ist bei allen anwendern so, nicht nur bei mir....und auch bei sämtichen c64 die ich selbst getestet habe. Den code (original und mit prüfsummencheck kannst du bei worldofjani runterladen.

  • ...das ist der original-code

    nie im Leben hat er das so programmiert ! Das ist ein Disassembler-listing, welches vom Binary gemacht wurde und wo die Labelnamen durch den Disassembler einfach durchnummeriert worden sind (so macht das son disassembler halt).


    nur ist der Quellcode dadurch nur sehr schwer lesbar. Dann doch lieber das Original-binary ohne labels einfach im Monitor lesen, da gehen die Sprünge wenigstens zu realen Adressen, das kann man relativ zügig durchackern ,,,,


    btw: das Problem ist imho zu gering, dass man dort tätig werden muß ;)

  • was man verändern muß um diesen bug zu beheben?

    Die Color-Tabelle ab Zeile 3483 ($9AD6) müsste am Ende (also in Zeile 3543) um ein $02 erweitert werden (vor dem abschließenden $FF). Allerdings verschiebt sich dadurch ja alles weitere (bzw. nur die Anfänge der beiden Tabellen dahinter). Die Adressen müsste man halt noch anpassen.