Kein mod in dem sinne sondern einfach austausch aller kondensatoren inkl. spannungswandler zwecks "lebenserhaltende maßnahmen" ![]()
Kondensator auf Platine kleben
-
katarakt -
19. August 2016 um 20:30 -
Erledigt
Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 12.635 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
-
-
Hmm, aber wieso benötigst du dann eine Klebebefestigung? Darüber grübelte ich...

-
Wenn man die drei großen Elkos bei z.B. 250466 austauscht und statt axialen Ersatztypen eben radiale einbaut, dann könnten diese etwas locker auf der Platine aufliegen. Hier kann man die Elkos mit einem Punkt Heißkleber fixieren.
Gruß
Tom / Pentagon -
Hmm, aber wieso benötigst du dann eine Klebebefestigung? Darüber grübelte ich...

Genau wie pentagon beschrieben hat. Das würde wohl keiner von euch machen, aber ich mache es so weil es erst dann meinen ansprüchen gerecht wird
-
Aber dann isses doch nicht mehr original


-
Original oder nicht, wenn es keine axialen Elkos (mehr) gibt muß halt ein radialer rein- und den (womöglich noch liegend) nur mit einem Bein einzulöten ist Käse, das reißt bei der leichtesten Berührung die Lötaugen samt Durchkontaktierung aus der Platine.
-
Aber dann isses doch nicht mehr original


Brauch ich in dem falle auch nicht, für original hab ich noch einen versiegelten 250466er

Übrigens heute mal von einem dell desktop das netzteil ausgebaut und geöffnet, genau das gleiche gummizeug drindas ich suche (gardner bender zeug oder ähnliches). Ich habe nochwas gefunden das dem wohl entsprechen könnte: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
-
Bei Olivetti in der Elektronikwerkstatt wurde auch "Affenscheiße" verwendet. So nannten wir das Zeugs auf jeden Fall. Das wurde direkt mit dem Lötkolben erhitzt und damit wurden dann Komponenten oder zusätzliche Kabelverbindungen (Reworks) auf den Platinen festgeklebt. Der Name kommt vom beißenden Geruch beim Erhitzen, irgendwo in Richtung Amoniak. Das kam von der Rolle, runde lange und ca. 5mm dicke Wurst, die da punktuell verarbeitet wurde.
-
katarakt: Ich sag doch, Montagekleber (der aus'm Baumarkt, hat nix mit dem Sprühkleber aus der Zeitungsdruckerei zu tun, der geleggentlich genauso bezeichnet wird)
@1st: Also Heißkleber von der Rolle. Sollte man aber eigentlich in geregelten Klebepistolen verarbeiten, sonst stinkt's (und ist ungesund)
-
Welche axialen Typen gibt es nicht mehr?
-