Hallo Besucher, der Thread wurde 791 mal aufgerufen und enthält 0 Antworten

letzter Beitrag von PhantombrainM am

MAME - > Pixel Aspect oder Standard Auflösung?

  • Moin,


    mich beschäftigt die Frage, welche Auflösung in MAME oder genauer gesagt bei den Spielhallen Automaten richtig ist.
    Ich habe mittlerweile eine echte Röhre in Betrieb mit MAME und mir ist aufgefallen, dass es beim scrollen seltsame Artefakte gibt, wo die Pixel "glibbern, zucken, etc.", wenn Sie horizontal/vertikal bewegt werden.


    Dieses ist nicht so, wenn ich nicht auf 4:3 groß ziehe.


    Bei Bobble Bobble als Beispiel sind die Blasen auch komplett rund und die Schrift ist knackig scharf, wenn ich 8:7 also Pixel Aspect einstelle. Bei 4:3 ist dem nicht mehr so.
    Klingt also richtig.


    Bei Moon Patrol aber zum Beispiel ist die Pixel Aspect 21:20. das Spiel wird hier fast "eckig". Das war doch nicht am echten Automaten so oder doch? Ich erinnere mich mich kaum noch. Aber auch dort ist es dann knackig scharf und die Berge im Hintergrund schwabbeln, glibbern und ruckeln nicht mehr, wie es bei 4:3 der Fall ist.


    Ich könnte natürlich nun einfach bei Bobble Bubble Pixel Aspect anlassen, da es eh fast Vollbild auf 4:3 ist und bei Moon Patrol halt nicht, aber mich interessiert, was nun wirkich stimmt.


    Ich habe auch schon ein bisschen gegoogled und eine Antwort war z.B. bei Donkey Kong, dass das zwar 9 zu irgendwas ausgegeben wurde, aber man halt davon ausging, dass es auf einer 4:3 Röhre lief und mit horizontal und vertikal Reglern dann eh "drehen" konnte, was man wollte. Das geht bei meinem TV aber nicht.


    Also was soll ich tun und was ist richtig?
    Beispielbilder könnte ich natürlich auch hochladen, falls gewünscht.


    Danke und Gruß
    PhantombrainM