Hallo Besucher, der Thread wurde 4,9k mal aufgerufen und enthält 27 Antworten

letzter Beitrag von dl1av am

1541 am C16?

  • Hallo,


    ich kenne mich mit dem C64-Kram gar nicht aus. Letzte Woche hatte ich bei ebay eine 1541 für meinen C16 gekauft . Das übliche "fehlerfrei, nur ein paar Kratzer".


    Jetzt habe ich das Laufwerk angeschlossen und einfach makl rein gelegt, was hier noch rum liegt: ein paar alte "Input64"-Disketten.


    Fazit: Das Directory sehe ich, wenn ich allerdings einen kleinen Dreizeiler noch dazu schreiben will (Schreibschutzlöcher zu, 17Blocks noch frei), dann bekomme ich schnell ein "Ready", kann jedoch die Datei nicht lesen.


    Nun habe ich mal versucht mit Open... die Diskette zu formatieren, ein "New" mit neuem Header. Das "ready" kommt dann schnell nach ein paar Sekunden (so schnell kann das nicht gehen, jede Spur anzufahren), es wurde dann auch nichts geschrieben, sondern alles alte ist noch da. Mich wundert jetzt, dass nie eine Fehlermeldung kommt (ausser wenn ich den Diskettenriegel vergesse).


    Also Lesen geht wohl, aber schreiben tut er nicht, obwohl der Floppy-Controller keine Fehlermeldungen produziert.



    Gibt es da vielleicht einen schnellen Workaround? Gross was auszutauschen hab ich eigentlich keine Lust, das Ding war teuer genug (knapp 30eur incl. shipping) und Fehlerfreiheit wurde zugesichert. Vielleicht stelle ich mich aber einfach nur zu blöde an, wie gesagt, C64-Sachen habe ich 20 Jahre lang nicht mehr angefasst.

  • Was sagt denn der Fehlerkanal? Den kannst Du am C-16 mit PRINT DS$ direkt auslesen.


    Wenn du versucht hast, auf eine Input 64 Diskette zu schreiben, würde es mich nicht wundern, wenn die so formatiert ist, das du da gar nichts mehr drauf schreiben kannst. Für solche Experimente am besten eine Diskette komplett neu formatieren, und nicht unbedingt eine Originaldiskette.