Hallo Besucher, der Thread wurde 7,6k mal aufgerufen und enthält 27 Antworten

letzter Beitrag von androSID am

M-DISC

  • was haltet ihr von M-DISC ? auf dieser soll man seine Daten 1000 (!) jahre speichern können. sieht aus wie eine normale blu-ray oder dvd. nur hier werden die daten regelrecht mit dem laser des brenners in stein gemeiselt.


    sicher stellt sich die frage : was bringt uns die ewige haltbarkeit und robustheit des speichermediums, wenn in vllt 50 jahren kein gerät mehr erhältlich ist, was diese dann lesen könnte ???
    vllt aber trotzdem interessant, denn wir hier versuchen ja auch technik, welche über 30 jahre oder noch älter ist, am leben zu erhalten. vllt kauft man sich paar dvd oder blu-ray brenner auf vorrat für die zukunft ? vlt gibt es aber dann alternativen, welche die medien trotzdem wieder lesen können ?


    ich habe noch seber gebrannte cds und dvds , welche noch aus den frühen 90er stammen, und die laufen heute noch. sehen auch noch so aus wie neu gekauft. vllt gibt es ja einen vernünftigen verwendungszweck für diese M-DISC.


    ich will jetzt hier keinen thread über speichermedien allgemein starten, sondern ob jemand damit schon erfahrung gemacht hat. und ja natülich auch,, was ihr davon haltet :)

  • Ich spiele auch schon seit einiger Zeit mit dem gedanken, mir en M-Disc fähiges Laufwerk (Brenner) zuzulegen, da ich bei einigen selbsgebrannten DVD´s schon nach +10 Jahren probleme mit Lesefehlern hatte.


    Ich finde die angabe der lebensdauer doch reichlich mutig, da man nichtmal mit 100% Sicherheit sagen kann, dass der Kunststoff aus dem die Scheibe besteht nicht schon zusammen bröselt nach 100 Jahren. Künstliche Alterungstests hin oder her.


    Mir würde es den gewünschten Erfolg bringen, wenn ich meine Daten in den nächsten 30 Jahren noch lesbar hätte und nicht schon nach 5 Jahren anfangen muss, mir über ein Umkopieren sorgen zu machen.


    Allerhöchste Zeit wäre es dann halt, wenn die Optischen laufwerke vom markt verschwinden. Aber ih denke, dass diese doch noch eine Zeit erhältlich sein werden, wennauch nicht mehr in jedem 0815 PC verbaut.


    Gruß C-man

  • Also gerade bei Musik würde ich mir wenig Sorgen machen, die wird schon als "Kulturerbe" in irgendeiner Form weiterüberliefert werden. Manche Musik, die ich in den 90ern nicht bekommen konnte ist heute nur noch einen Mausklick entfernt.


    Persönliche Daten finde ich kritischer, denn z.B. meine Familienvideos will weder sonst jemand speichern, noch würde ich sie jemand anderem geben wollen. Sie sind allerdings seit diesem Jahr verschlüsselt in der Cloud gespeichert, wo sie hoffentlich überdauern werden...

  • Ja und Nein!


    Die Musik ist zwar grundsätzlich besser verfügbar, aber die Qualität von Neuauflagen ist nicht unbedingt besser als eine
    Original-CD. Ich sage nur Loudness-War.... zum kotzen.


    Abgesehen davon ist mir eine selbst vom Original gerippte CD als unkomprimiertes File tausendmal lieber
    als ein (mit was auch immer lossy komprimiertes) File.


    ps: Und jetzt bitte keine Diskussion, ab wann die Komprimierung hörbar ist und ab wann nicht!
    Es IST MEINE GANZ BEWUSSTE Entscheidung, auf lossy Komprimierung zum Zwecke der Archivierung zu verzichten.


    Zitat

    Ganz interessant auf jeden Fall. Es gibt sogar schon M Disc BD-XL Rohlinge mit 100GB pro Stück.
    Dafür braucht man dann aber einen entsprechenden Brenner. Also falls ihr
    euch so einen holen wollt, würde ich auch auf das XL achten.

    Der Pioneer BDR-S09XLT, den ich hier habe sollte es können! ^^




    Zitat

    ich habe noch seber gebrannte cds und dvds , welche noch aus den frühen 90er stammen, und die laufen heute noch. sehen auch noch so aus wie neu
    gekauft. vllt gibt es ja einen vernünftigen verwendungszweck für diese
    M-DISC.

    Das Problem ist, das der Übergang zw. lesbarer CD/DVD und nicht lesbarer sehr klein ist. Unterhalb einer gewissen Grenze schafft
    die (immer - auch bei neuen Discs - notwendige!) Fehlerkorrektur es, dir ein funkionierendes Medium zu präsentieren.
    Oberhalb dieser Grenze geht es recht schnell, das große Teile nicht mehr lesbar sind....


    Haste mal einen Check der Error-Level gemacht? Manche Laufwerke lassen dies mit entsprechender Software zu!

  • was bringt uns die ewige haltbarkeit und robustheit des speichermediums, wenn in vllt 50 jahren kein gerät mehr erhältlich ist, was diese dann lesen könnte ???

    Der C64 ist schon heute nicht mehr erhältlich. Aber solange es noch Altgeräte gibt, können wir uns mit der Analyse des Gerätes befassen, und eine ordentliche Nachbildung im FPGA schaffen. Sieh' das als "Hardware-Archivierung" in Form eines VHDL-Quelltextes.

    ich habe noch seber gebrannte cds und dvds , welche noch aus den frühen 90er stammen, und die laufen heute noch.

    Wie AndroSID schon schrieb, kann eine gebrannte CD von jetzt auf gleich eine so hohe Fehlerrate haben, dass sie nicht mehr lesbar ist. Dabei geht es sowohl um die Daten selbst, als auch um die rechts und links davon gelegenen Tracking-Spuren. Solange es kein Laufwerk gibt, das die Pits&Lands mit einem hochauflösenden CCD ausliest und von einer guten Software auswerten lässt, gibt es auch keine wirklich gute Recovery-Methode. Die Daten sind dann einfach weg.


    Der Vorschlag, auf ein einziges Medium für Langzeitspeicherung zu setzen, ist nicht klug. Ja, man kann Alterungstests machen, aber die beste Methode, Daten wiederherstellbar zu machen ist, mehrere Backups zu machen. Nur so kann man den "single point of failure" verhindern.


    CDs und DVDs sind nicht für die Ewigkeit. Dennoch eine preiswerte Möglichkeit, die Daten zehn Jahre weiter zu bringen. Festplatten sind billig - 1TB für nen Hunderter - super Methode, sehr einfach bedienbar. Solid-state ist teurer, aber ebenfalls leicht bedienbar. Stick in den USB-Port, Kopieren starten, gut ist.


    M-Disc? Ja, schonmal von gelesen, kann aber nichts weiter als "eine weitere Methode" fürs Backup sein. Wenn Ihr das Backup nur darauf macht, habt Ihr wieder den "single point of failure" - das ist keine gute Backup-Strategie.


    Cloud-Dienste? Klar, kann man nutzen, übrigens auch für hochgradig private Daten. Schließlich gibt es Verschlüsselung. Snowden hat vor gar nicht allzu langer Zeit veröffentlicht, woran sich die Geheimdienste noch die Zähne ausbeißen. Das macht Cloud-Dienste wieder sehr attraktiv - ganz egal wo auf dem Planeten und unter welcher Gesetzgebung sie stehen.


    Jens

  • Ich halte von Scheiben nichts. Schon die BD Scheiben waren in ihrer Verarbeitung so schlecht, dass die Teile innerlich zu Gammeln anfingen. Ne M Disk scheint selbiges Problem mit der Verarbeitung zu haben. Zumindest scheint der äußere Ring auch hier nicht sauber geklebt worden zu sein.

  • Hab schon einige davon gebrannt und muss sagen das viele Laptop DVD/BD Laufwerke massive Probleme damit haben diese zu erkennen.
    Fast schon der selbe Effekt wie mit den RW Rohlingen. Die gehen auch nicht überall.

  • Ich halte von Scheiben nichts. Schon die BD Scheiben waren in ihrer Verarbeitung so schlecht, dass die Teile innerlich zu Gammeln anfingen. Ne M Disk scheint selbiges Problem mit der Verarbeitung zu haben. Zumindest scheint der äußere Ring auch hier nicht sauber geklebt worden zu sein.

    gibt's Quellen für diese Behauptung?


    für die M-Disc gibt's nur einen (oder mit Verbatim zwei) Hersteller...aber für BDs sehr viele. Dass alle ein Qualitätsproblem haben, ist nicht wahrscheinlich und klingt nach Übertreibung. Am besten qualitativ hochwertige Rohlinge nehmen - dann klappt es auch (z.B. Taiyo Yuden - werden jetzt von JVC verkauft)

  • Was will man noch mit Scheiben als Datenspeicher ? Als Musik CD oder DVD/BD Video noch immer ok -man will ja auch 'was in der Hand halten-, aber:
    Heutzutage nimmt doch jeder Festplatten. Dann noch eine zweite Festplatte als Backup dazu, falls eine 'mal nicht mehr funzen würde. Öfter 'mal kontrollieren, ob sie noch laufen (beide HDDs aufeinmal, zur gleichen Zeit werden wohl kaum ausfallen). Fertig.
    Wenn man größere Mengen an Daten als drei oder vier TB hat, braucht man natürl. mehr als eine HDD oder so'n NAS Dingens, klar. Aber auch dementsprechend 10-30 Mal so viele M-DISCs würden es dann werden.. .

  • Wenn man größere Mengen an Daten als drei oder vier GB hat, braucht man natürl. mehr als eine HDD

    Das nenn ich mal echte Retro-Gesinnung! :thumbsup:

  • gibt's Quellen für diese Behauptung?
    für die M-Disc gibt's nur einen (oder mit Verbatim zwei) Hersteller...aber für BDs sehr viele. Dass alle ein Qualitätsproblem haben, ist nicht wahrscheinlich und klingt nach Übertreibung. Am besten qualitativ hochwertige Rohlinge nehmen - dann klappt es auch (z.B. Taiyo Yuden - werden jetzt von JVC verkauft)

    Stand vor Monden in einigen Computerfachzeitschriften drin. Es geht halt um die Verklebung der Scheiben am äußeren Ring. Sind dort Unebenheiten
    zu verzeichnen, kann dort Feuchtigkeit lagern und den Rohling angeblich unbrauchbar machen. Ich hatte das hier bei originalen Film DVDs mal gehabt. Nagelneuer Film, nie benutzt schön im Schrank gesammelt und als ich die Scheiben dann mal in der Hand hatte, waren die Scheiben am Gammeln und für die Tonne.


  • Aber auch hier wäre/war es falsch von einem generellen Problem zu sprechen.

    ich hasse pauschalisierungen wenn nicht begründet.. hilft keinem weiter :bgdev
    von meinen hunderten rohlingen verschiedener marken hatte ich noch keinen einzigen der probleme machte. sebst die halb durchsichtigen waren mir immer treu geblieben. und die ältesten waren aus den frühen 90er wie schon oben erwähnt. also bei ..... 23 jahren haltbarkeit kann ich mich nicht beschweren.
    die lagerung war bei mir aber immer korrekt > lichtgeschützt und nicht an der prallen hitze (alterung beschleunigt)


    doch zurück zum thema >>> die m-disc schätze ich erstmal auch so wie oben erwähnt , wie eine RW ein, also dass es bei einigen laufwerken probleme geben könnte. das sichern in der cloud und dann noch verschlüsselt ist dann also allem anderen fast vorzuziehen. und selbst wenns ein geheimdienst knacken sollte, der wird dann nur :cry:

  • Mit dem Gammeln ist das Erschreckensde, dass sie schon bei Laserdiscs gelernt haben (sollten), dass ein nicht sauber ausgeführter klebevorgang zu Korrosion und zu Laserrot (bei Ld´s so genannt) führen kann.


    Aber nein. Man versucht ja immer wieder noch ein paar hundertstel cent pro einheit zu sparen.

  • Die CDRs von Anfang / Mitte 2000, Audio wie Daten, sind hier recht häufig seit Jahren bereits hinüber. Gibt natürlich auch andere Fälle (Hersteller) wo es noch immer hält. Ich glaub' meine Maxell und Verbatim DVDs halten schon ca.10 Jahre ohne Ausfälle dazwischen.
    Manchmal aber hielten die neueren CDRs nur noch zwei Jahre, u. dann fingen sie von aussen an -wohl nicht durchweg gut genug verschlossen am Aussenring- zu gammeln u. somit unlesbar zu werden (so 2 von 10 Lifetec / Medion CD-Rs von 2006 'bspw.').


    So richtig durchsichtige blaue (organisches Material) einer billigeren Marke von Anfang 2000 liefen nach eingien Jahren komplett braun an. :) Schon möglicherw. von innen heraus in dem Fall.