Hallo Besucher, der Thread wurde 7,9k mal aufgerufen und enthält 8 Antworten

letzter Beitrag von Bobbel am

Frage zu Verzeichnisstruktur auf USB Stick für Gotek Floppy Emulator

  • Liebe Forumgemeinde


    Ich bin nun stolzer Besitzer eines Goteklaufwerks, welches ich nach ein paar Anläufen endlich erfolgreich zum Laufen gebraucht habe.


    Falls das jemand "interessiert": Wird der USB neu formatiert, muss dies mit einem Programm gemacht werden, welcher auf dem Stick eine bootable HDD Partition erstellt. Nur Selector.AFD drauf kopieren reicht nicht. Bis ich das rausgefunden habe, hat es mind. 1 Stunde gedauert: CIAs tauschen, Internes Laufwerk wieder anschliesen, ....


    Das Programm RMPrepUSB (einfach danach googeln) hat mir geholfen .. bzw. nach der Partiionierung hat das Gotek endlich wieder gebootet bzw. selector.afd v"erarbeitet". :thumbup:


    Ich habe noch folgendes Problemchen: Selector.afd liesst die Verzeichnisstruktur nicht komplett oder fehlerhaft aus. Ich würde sagen 60 von 110 Verzeichnisse werden korrekt ausgelesen. Der Rest gar nicht - oder mit Unterverzeichnissen, welche physisch gar nicht existieren.


    Weiss jemand evtl, was ich da falsch mache ? oder besser machen kann ? :-)


    Danke für Eure Hilfe.


    Liebe Güsse, Han

  • Hallo Han,


    ich kann dein Problem und deine Vorgehensweise nicht nachvollziehen. Ich habe schon jede Menge Goteklaufwerke geflasht, sowohl mit der Cortex als auch mit der HxC Firmware. Probleme hatte ich noch nie. Auch bei den Laufwerken mit der Cortexfirmware lief alles einwandfrei. Ich habe Sticks benutzt von 1GB bis 8GB von Intenso, Agfa, Verbatim, Sandisk, Toshiba und diverse Werbegeschenksticks. Die Sticks sind alle über den Windowsexplorer formatiert worden. Die SELECTOR.ADF drauf und fertig. Auch das Navigieren in Unterverzeichnissen hat keine Probleme bereitet. Wobei ich eine relativ einfache Struktur auf meinen Sticks habe.


    Du wirst irgend ein anderes Problem haben. Hast du schon alternative Sticks ausprobiert? Wieviele Dateien sind drauf? Wie viele Unterverzeichnisse sind drauf und wie lang sind die Verzeichnis- und Programmnamen?

  • Hallo Bobbel


    Danke für Deine Antwort.


    Ja mir ist das auch ein Rätsel. Ich muss dazu sagen, dass ich mich was den Amiga angeht, definitiv auf Einsteiger-Niveau bewege. Ich habe mir einfach einen Kindheitstraum erfüllt... Dazumal war er einfach zu teuer . vor 30 Jahren :).


    Also ich habe das Gotek aus der Bucht und es ist bereits mit der aktuellen Version 1.0.5 geflashed.


    Ich habe nicht viele Verzeichnisse oder Files auf dem Stick. Das nicht alle Sticks gehen, war mir vor dem Kauf bekannt. Ich habe deshalb auch den Stickt zusammen mit dem Gotek gekauft. Ich denke / hoffe, dass es nicht am Stick liegt.


    Also derzeit habe ich ca. 70 Verzeichnisse bzw. 5 Hauptverzeichnisse (Games, Tools, Programmieren etc.), unter welche sich halt die Unterverzeichnisse befinden.
    Die Verzeichnisnamen bzw. Filenamen habe ich alle manuell gekürzt - schon wegen der Auflösung des Amiga-Bildschirms. Umlaute hat es keine ... höchsten Sonderzeichen wie Klammern oder Bindestriche.


    Was rätst Du mir? Derzeit ist der Stick mit dem Dateisystem Fat32 formatiert. Soll ich besser ein anderes Format wie Fat16 wählen?


    Liebe Grüsse, Han

  • Ja ja, es gibt immer noch Leute bei Ebay die mit dem Wissen anderer Leute -> Cortex Firmware das große Geld machen wollen. Herve Messinger hat bereits in 2014 genau aus diesem Grund keine neue Firmware mehr veröffentlicht. Der Ebay-Verkäufer streicht sich das Geld ein und Herve programmiert für lau. Die installierte Firmware bei dir ist aus März 2014. Gut der Rechner ist 30 Jahre. Trotzdem gibt es eine schönere Lösung für das Gotek, nämlich die HxC Firmware. Die kostet € 10,00, ist sie aber auch Wert. Das Laufwerk muss online geflasht werden. Diese Firmware wird permanent weiterentwickelt. Der letzte Stand ist vom 31.05.2016 und Updates sind kostenlos. Darüber hinaus kann auch ein Display angesteuert werden das die Files und andere Infos im Klartext anzeigt. Und du benötigst keine SELECTOR.ADF oder andere Software mehr, wenn ein Display dran ist.


    Das aber nur am Rande.


    Benutze doch mal einen anderen Stick und kopiere nur eine Handvoll ADF Dateien drauf. Lege dir genauso ein Hand voll Verzeichnisse an. Und dann testen ob es funktioniert. Vielleicht kommt die alte Firmare tatsächlich mit der Datei-/Verzeichnisflut nicht klar. Um wieviel GB Dateien handelt es sich?

  • Also ..


    Ich hab mir nun mehr Zeit genommen um das Ganze zu analysieren.


    1. Filenamen waren zu lang .. oh je mein Fehler .. habe ich nun gekürzt.
    2. Bug: Im Selector.adf ab der dritten Seite "verliere" ich mich in den Unterverzeichnissen.


    Beispiel:
    1. Ins Verzeichnis X wechseln
    2. Es werden im Verzeichnis X gewisse Verzeichnisse welche sich unter dem Root-Verzeichnis befinden, angezeigt
    3. Ich kann dann irgend ein Verzeichnis anwählen und bin wieder bei Punkt 2
    4. Das Ganze kann ich beliebig oft wiederholen bis ich dann im Verzeichnis /x/x/y/z/x/y bin .. ein adf-File sehe ich aber dann nie mehr


    Ich frage mich, ob das wirklich an der Firmware liegt. Evtl. ist der Stick falsch formatiert. Derzeit Fat32 mit Master Boot Sektor


    Hat hier irgendjemand eine Idee. Ich komme irgendwie nicht weiter...


    Liebe Grüsse, Han

  • es gibt immer noch Leute bei Ebay die mit dem Wissen anderer Leute -> Cortex Firmware das große Geld machen wollen.

    Bullshit. Erstens verdient man sich damit garantiert keine goldene Nase, zweitens bezahlt man die Leute nicht für die Firmware, sodnern dafür, daß sie die Goteks importieren und die Firmware draufflashen. Letzteres hat sich ja dank Anti-Counterfeit-Maßnahmen bei den USB-Treibern als wahres Glücksspiel herausgestellt (wenn man kein Original-Flashkabel kaufen will, was sich für eine einmalige Verwendung kaum lohnt)


    Natürlich will der Autor der Firmware nicht, daß jemand damit geflashte Goteks verkauft- sein gutes Recht. Eigentlich. Allerdings ist die Begründung eine ganz andere, er füürchtete nämlich durch das Umflashen Ärger mit Gotek zu bekommen- welch ein Unsinn...


    ...und wenn ich die Software legal selber flashen darf, das aber nicht von jemand anderem gegen ein kleines Entgelt machen lassen darf, dann schüttelt mein Haus- und Hof Jurist nur noch sein weises Haupt...

  • Sorry ich schreibe meinen post nochmals um:


    Schritt 1: USB-Stick (mit Gotek mitgeliefert) als Fat32 mit Option HDD bootable (MBR) formatieren
    Schritt 2: Bei Verzeichnissen und Files darauf achten, dass deren Bezeichnung nicht zu lang sind.
    Schritt 3: Ca. 60 Verzeichnisse mit dazugehörenden Files direkt ins Root-Verzeichnis des Sticks kopieren (Windows)
    Schritt 4: Stick ins Gotek rein .. Selector bootet
    Schritt 5: Auf Seite 1 und 2 habe ich dieselbe Struktur (Verzeichnis und Dateien) wie in Schritt 2
    Schritt 6: Auf Seite 3 sehe ich in einem Verzeichnis anstatt die afd-Dateien Verzeichnisse. Ich kann dann wiederum ein ein Verzeichnis wechseln und sehe erneut Verzeichnisse .. etc.
    Schritt 7: USB Stick in Windows mouten: Nun hat sich auch dort die Verzeichnisstruktur gemäss Schritt 6


    Es scheint, dass das Gotek nach dem ersten Einlesen alles "durcheinander" bringt.

  • Die Firmware und die Selector.adf sind nie fertig entwickelt worden und funktionieren daher so, wie sie jetzt sind !
    Bei mir funktioniert das Gotek auch nicht problemlos und daher verwende ich ihn auch kaum kehr.
    Am besten funktioniert es, wenn nur ein paar adf Dateien am usb Stick sind und wenn man nicht dauernd die Selector.adf verändert.
    Alternative wäre eben die HxC Firmware, die kenne ich aber nicht.

  • Bullshit. Erstens verdient man sich damit garantiert keine goldene Nase, zweitens bezahlt man die Leute nicht für die Firmware, sodnern dafür, daß sie die Goteks importieren und die Firmware draufflashen. Letzteres hat sich ja dank Anti-Counterfeit-Maßnahmen bei den USB-Treibern als wahres Glücksspiel herausgestellt (wenn man kein Original-Flashkabel kaufen will, was sich für eine einmalige Verwendung kaum lohnt)
    Natürlich will der Autor der Firmware nicht, daß jemand damit geflashte Goteks verkauft- sein gutes Recht. Eigentlich. Allerdings ist die Begründung eine ganz andere, er füürchtete nämlich durch das Umflashen Ärger mit Gotek zu bekommen- welch ein Unsinn...


    ...und wenn ich die Software legal selber flashen darf, das aber nicht von jemand anderem gegen ein kleines Entgelt machen lassen darf, dann schüttelt mein Haus- und Hof Jurist nur noch sein weises Haupt...


    Ich wollte erst ganz groß ausholen, lasse es aber besser. Das würde sonst alles OT werden, des Weiteren auch nichts bringen hier darüber zu Diskutieren. Ich habe meinen Standpunkt und weiß auch wovon ich rede. Ich habe noch bestimmt 10 Goteks hier rumfliegen. Geflasht habe ich bestimmt 30-40 Stück mit Cortex und HxC. Nie und nimmer Probleme gehabt und der Programmer kam aus China und hat sage und schreibe € 1,50 inkl. Versand gekostet.


    Ich persönlich kann HxC nur empfehlen und die € 10,00 für die Firmware sind völlig okay. Die Firmware ist hochaktuell und die Updates sind kostenlos. Bei Problemen steht jederzeit der Programmierer Rede und Antwort, jedoch nur auf Englisch. Ich kann sogar von jemandem berichten der einen speziellen Anwendungsfall hatte und von dem Programmierer darauf abgestimmt eine Betafirmware zur Verfügung gestellt bekommen hat. Nach erfolgreichen Tests ist daraufhin diese Funktion in die offizielle Firmware aufgenommen worden. Und mit HxC ist man nicht mehr an den Amiga gebunden, auch andere Systeme sind möglich.


    Für mich ganz klar eine Option mit Empfehlung. Wenn es aber nur ums Daddeln von einer Hand voll Spielen geht läuft das Gotek mit Cortex aber auch gut.