250425 defekt

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.591 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Dezember 2016 um 23:39) ist von daybyter.

  • Hallo zusammen,

    ich habe einen weiteren defekten Brotkasten, diesmal mit Platinenversion 250425. Wäre super, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet, damit ich das Schätzchen wieder zum Leben erwecken kann... Ich habe mal ein Bild vom Board angehängt.

    Zur Fehlerbeschreibung: Das Bild ist immer vollständig in Rahmenfarbe. Schalte ich den Rahmen auf schwarz, ist das ganze Bild schwarz. Wenn ich blind tippe, läuft der C64 ganz normal, d.h. ich kann Programme laden und starten. Beim Entpacken eines Intros zum Testen flackert dann nicht nur der Rahmen, so wie es vorgesehen ist, sondern der ganze Bildschirm. Das Intro läuft dann ganz normal, der Sound spielt, aber ich sehe halt nix. Bei einem mehrteiligen Demo habe ich zwischen zwei Parts allerdings mal ganz kurz Zeichen gesehen.

    Zusammengefasst: es scheint so, als würde vom Ramen nicht auf das normale Bild umgeschaltet.

    Das war allerdings nicht immer so. Als ich die Kiste bekommen hatte, hat sie eine normale Einschaltmeldung gezeigt, aber bei manchen Demos oder Spielen waren die Zeichensatzgrafiken und gelegentlich auch die Sprites defekt oder die Kiste stürzte einfach ab. Mehrere Speichertests hatten zum ergebnis, dass die Rams wohl in Ordnung sind.

    Ich hatte den VIC aus dem Sockel genommen und wieder eingesetzt, was keine Besserung gebracht hat. Irgendwann hatte ich den VIC dann im Betrieb mal fester in den Sockel gedrückt, was dafür gesorgt hat, dass alle Fehler vollständig verschwunden waren. Beim Loslassen waren die Fehler dann aber wieder da. Irgendwann hat sich das Fehlerbild dann gewandelt, zu dem oben beschriebenen Problem. Ein Drücken auf den VIC ändert am Grafikfehler jetzt nichts mehr, allerdings werden manche SID Songs während des Drückens langsamer (ca. halbe Geschwindigkeit) abgespielt.

    Den VIC habe ich in einem andern C64 getestet - er ist in Ordnung. Auf dem Bild steckt der VIC nicht im Board, aber ich habe natürlich mit VIC getestet.

    Punkt 1:
    Die Platinenversion ist sehr Wichtig für korrekte Hilfe. Bei
    Commodore Platinen steht meist ASSY gefolgt von einer Nummer drauf, die
    wollen wir wissen.

    250425

    Punkt 2:
    Ist das Gerät modifiziert oder noch Orginal? eventuell andere ROM´s drin?

    - Kernal Rom gegen Eprom getauscht, umschaltbar.
    Edit: vergessen:
    - U8 scheint vom Vorbesitzer mal getauscht worden zu sein. Ist sehr schräg eingelötet.

    Punkt 3:
    Ist das Netzteil Orginal oder schon mal durch ein anderes ersetzt worden?

    Original und läuft mit zwei anderen C64.

    Punkt 4:
    Tritt der Fehler nur auf wenn Zusatzhardware angeschlossen ist?

    Nein, das Problem tritt immer auf.

    Punkt 5:
    Tritt das Problem sporadisch auf oder ständig?

    Ständig.

    Punkt 6:
    Werden irgendwelche Chips besonders heiss? so das man sich fast die Finger dran verbrennt?

    Nein.

    Punkt 7:
    Hat der Fragesteller ein Multimeter und weiss wie das benutzt wird?
    (Die billigen 5-Euro Multimeter reichen für diesen Job aus)

    Ja.

    Punkt 8:
    Hat der Fragesteller irgendwelche Erfahrungen im Löten? wenn nicht gleich sagen.

    Ja, Löten kriege ich hin.


    Punkt 9: Reagieren Laufwerke korrekt auf Ladebefehle, mit LED-Blinken oder gar nicht?

    Reagieren auf Ladebefehle. Programme lassen sich laden und starten.

  • Wenn sich beim Drücken auf den VIC was ändert hast du sehr wahrscheinlich ein Problem mit dem Sockel.

    Wie wäre es den zu ersetzen?

  • Ich hatte hier immer wieder ma gelesen daß es öfter mal VIC-sockel mit kontaktproblemen gibt. Vom bauchgefühl würde ich sagen sockel raus, neuer reinlöten und nochmal testen aber warte mal was die profis antworten...ah gerrit war schneller :)

  • Ich habe mal eben einen neuen Sockel eingelötet. Jetzt ist der Zustand wieder so, wie er ganz ursprünglich war: ich erhalte eine normale Einschaltmeldung. Sobald ich mein Referenzdemo (That's the way it is von Scoop Design) starte, ist die Schriftart wieder total zerhackt. Wenn ich in dem Bereich über/um den VIC leicht auf die Platine drücke, ist das Bild wieder normal. Bei Giana Sisters genauso. Ich habe mal Bilder angehängt.

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Evtl. eine kalte Lötstelle irgendwo?

  • Ja, bin dabei den Schaltplan zu studieren. Ich fange mit den Adressleitungen an. Kannst du die Suche anhand der Bilder, die ich gepostet habe, eingrenzen?

    Edit: ich habe mal alle Adressleitungen durchgemessen und bisher keinen Fehler gefunden. Das Board habe ich gerade zum Abschluss nochmal verkabelt, und was soll ich sagen - jetzt gerade läuft es ohne Fehler. Ich hasse Wackelkontakte... Morgen schaue ich mal weiter...

    Einmal editiert, zuletzt von Kongo-Otto (9. August 2016 um 22:59)

  • Ich tippe mal auf Datenbit 4. In $d011 schaltet es den Screen an/aus, in $d016 wählt es zwischen HiRes und MultiColor, in $d018 ist es Teil des VideoRAM-Zeigers.

    Yes, I'm the guy responsible for the Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. cross assembler. And some Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen..

  • So.. Heute bin ich mal wieder dazu gekommen mich um den Patienten zu kümmern... Fehler gefunden! ER LÄUFT!

    Was habe ich gemacht:

    Mir ist aufgefallen, dass die Grafikfehler zwar reproduzierbar waren, allerdings abhängig davon, welches Programm gerade lief. Heißt, im Basic kam der Fehler nie, bei Giana Sisters und beim Scoop Design Demo aber fast immer. Das kann ja dann eigentlich nur mit der Videobank zusammengehangen haben...

    Also nachgesehen, wie man mittels Poke die Videobank umschaltet. Ergebnis: bei den Bänken, bei denen PA0 am CIA 2 auf 0 geschaltet wird, ist der Fehler reproduzierbar, bei den Bänken, bei denen PA0 auf 1 steht, ist der Fehler nicht reproduzierbar. Also die Spannungen nachgemessen. PA0 steht je nach Bank brav auf 0V bzw. 5V. An der PLA messe ich aber gelegentlich 1,36V anstatt 0V. Ebenso am 74LS258, der auch noch beteiligt ist. Also hängen die Pins gelegentlich in der Luft und haben keine Verbindung zum CIA. Die Leiterbahnen sehen gut aus, jedenfalls soweit ich sie verfolgen kann. Leider laufen sie unter fest verlöteten Chips her...

    Also der Reihe nach die betroffenen Pins der drei ICs nachgelötet und immer wieder getestet. Zum Schluss PIN2 von CIA 2 - und der war's dann auch. Muss eine kalte Lötstelle gewesen sein. Jetzt ist der Fehler weg und die Kiste rennt seit einer halben Stunde ohne Probleme. Auch der Klopftest, der bisher immer wieder zum Auftreten des Fehlers führte, verläuft jetzt negativ.

    Hach, ich freue mich. Meine einzige 250425 funktioniert wieder!


    Was mir aber aufgefallen ist: Der VIC ist ein R3, soweit ich das erkennen kann - die Beschriftung ist halb weg. Aber die Farben, die das Ding ausgibt, sind wirklich intensiv. Deutlich kräftiger, als ich es gewohnt bin. Ist das beim R3 normal?

    Eine Sache gibt's noch: auf dem VIC klebte mal ein Kühlblech, wahrscheinlich mit Sekundenkleber. Das muss irgendwann mal abgefallen sein, sodass jetzt nur noch der Kleber auf dem Chip ist. Gibt es Möglichkeit, den irgendwie zu entfernen, ohne den Chip zu zerstören? Ich würde da gerne einen richtigen Kühlkörper drauf machen, der aber momentan aufgrund des Klebers nicht plan aufliegen würde.

    Einmal editiert, zuletzt von Kongo-Otto (5. Dezember 2016 um 21:44)

  • Ich würde das mit einem Rasierklingenschaber versuchen....

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    da kannst Du eigentlich nichts kaputt machen...

    Lieben Gruß, Torsten

    Meine Spielzeuge
    BFZ MFA, Apple //e, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, Jupiter ACE Clone, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Plus/4, Amiga 500, Amiga 1200, Atari Portfolio, HP200LX, HP48SX, HP48GX, Accura 101, IBM PC 5155, PS/2 (Model 40SX), TP755c, T20, T41, T61, PS/2E, TI-59,

  • Es gibt extra Entferner für Sekundenkleber. Hab ich sogar hier, aber zugegebenermassen noch nie probiert...