Hallo Besucher, der Thread wurde 7,4k mal aufgerufen und enthält 25 Antworten

letzter Beitrag von TheRealWanderer am

Umfrage: Sollte Metal Dust für das Turbo Chameleon entwickelt werden?

  • Ich finde auch, dass der Aspekt, dass ein Metal Dust für das TC64 eigentlich gar kein Spiel "ausschließlich" für das TC64 wäre, besonders zu berücksichtigen ist. Da das TC64, im Gegensatz zur SCPU, keinen anderen Prozessor verwendet, sondern "nur" einen C64 erheblich beschleunigt, wäre das Spiel auch potentiell für sämtliche Emulatoren, Turbokarten und weitere FPGA- C64- Umsetzungen nutzbar, die vielleicht mal in der Zukunft entstehen und eben C64- kompatibel sind, so z.B. wohl auch später für den Mega65... Insoweit wäre eine solche Umsetzung auch in dieser Hinsicht klasse!

  • Wurde da die SCPU nicht massiv fuer die Musik benoetigt?

    Den Beispielen nach gibt es ab etwa 5200 Hz nur noch Spiegelfrequenzen. Demnach scheint die Samplefrequenz 2/3 der Zeilenfrequenz zu sein. Und das Quantisierungsrauschen ist sowieso nicht mehr Zeitgemäß.
    Da traue ich dem Chameleon (und auch der SCPU) durchaus mehr zu. Und zwar 8 Bit, 15,6 kHz (Zeilenfrequenz). Und wenn man bedenkt, daß das ein C64 ohne Beschleunigung schafft, kalkulieren wir mal großzügig 1 Mhz dafür ein. Lass es 1 Mhz für die Musik und nochmal 1 Mhz für die Geräusche sein. Dann bleiben von den 20 Mhz immer noch 18 Mhz für den Rest übrig. Also mehr als genug, um noch die aufwändigste Grafik zu animieren und zu scrollen. Auf spezielle 16-Bit-Befehle ist man da sicher auch nicht angewiesen.

  • Hier die Ergebnisse der Umfrage:


    Von den Teilnehmern der Umfrage (inkl. derjenigen, die nicht in der Auswahl sondern im Rahmen eines Beitrags abgestimmt haben) haben:


    1. 55 ein TC64, davon würden 34 MD kaufen, 8 nicht, 9 möchten lieber ein anderes Programm/Spiel. 2 Leuten ist es egal und bei 2 Leuten weis man nichts genaueres (egal?)


    2. 64 kein TC64, davon würden 15 MD (und "dafür" TC64) kaufen, 15 würde es nicht kaufen wollen, 4 hätten lieber was anderes, 4 wollen nix speziell für´s TC64, 14 ist es egal und 12 haben keine Meinung (egal?)


    3. 61 Leute würden MD kaufen, davon haben 34 ein TC, 15 kein TC und von 12 weiss man nicht ob sie eins besitzen.


    4. 31 würden MD nicht kaufen, davon haben 8 ein TC, 15 kein TC und von 8 Leuten weiss man es nicht.


    5. 15 Leute hätten lieber etwas anderes als MD für´s TC64. Davon haben 9 ein TC, 4 keins und von 2 weiss man es nicht.


    6. 7 Leute wollen nichts spezielles für´s TC64. davon sind 4 ohne TC, von 3 weiss man es nicht.


    7. 24 Leuten ist es egal, davon haben 2 ein TC, 14 keins und von 8 weiss man es nicht.


    Anmerkung: Ich habe die Beiträge mit berücksichtigt, auch wenn die jeweiligen Personen nicht mit abgestimmt haben. Zudem habe ich Zuordnungen insoweit geändert, dass diejenigen von denen ich definitiv weiss, dass sie ein TC besitzen (oder auch nicht) entsprechend den Gruppen zugeordnet habe.
    Insoweit weichen die Zahlen etwas von den Umfrageteilnehmerzahlen ab.


    Alle Angaben ohne Pistole :)