Hallo Besucher, der Thread wurde 8,2k mal aufgerufen und enthält 31 Antworten

letzter Beitrag von Starquake am

5,25" Diskettenlaufwerke HD oder DD ?

  • Hallo Leute,


    meine PC Hardwarekenntnisse sind etwas eingerostet.... :whistling:


    Früher bei den PC Diskettenlaufwerken 5,25 Zoll gab es doch auch HD und DD, wenn ich mich recht erinnere, also welche die ca. 600KB und welche die 1,2MB Disketten formatieren und lesen konnten.
    Oder irre ich mich da?


    Wenn ich mich nicht irre, dann Frage 2:
    Wie kann ich dem laufwerk ansehen, welcher Typ das ist?


    Gruß,
    Micha.

  • Die 5,25'' Standardformate am PC sind 1,2MB mit dem HD-Laufwerk und 360KB mit dem DD-Laufwerk.
    Son sind normalerweise auch die Bezeichnungen beim BIOS-Setup.


    Einfach mit anschauen ist das in den meisten Fällen nicht erkennbar, ob es ein HD- oder DD-Laufwerk ist.
    Gewöhnlich hilft es, nach der Typenbezeichnung zu googlen.

  • Der Wiki-Artikel ist mal wieder Mist. 640Kb mit nur 8 Sektoren (M24) fehlt da und die Aussage mit dem Diskettenlocher ist zu verallgemeinert, das klappt nämlich nur wenn der Index nicht benötigt wird, also nur bei 1541 und co.

  • Also für den Anfang würde ich es im BIOS einfach einstellen und versuchen. 1,2 MB-Laufwerke (=HD) können, so weit ich weiß, auch alle 360 kB formatieren, nur sind die Spuren dann etwas dünner, weshalb das mit ächten™ 360 kB Laufwerken manchmal Schwierigkeiten macht, wenn man sie wechselseitig nutzt (dickere Spuren, die dann ggf. Probleme mit den dünneren oben drauf machen). Wenn es mit 1,2 MB Einstellungen und (einwandfreien) HD-Disks in dem Laufwerk so gar nicht geht, gibt es immer noch zwei Möglichkeiten: Laufwerk verjumpert, oder es ist halt kein 360 kB-Laufwerk. Wenn es auf Anhieb klappt, alles richtig gemacht. Auf 360 kB formatieren sollte auf jeden Fall gehen. Wenn das nicht mal mehr geht, liegt der Hund woanders begraben. Ich hatte hier z. B. einen PC, bei dem es zwar im BIOS einstellbar 5¼" gibt, aber wenn man mein Laufwerk daran betreiben will, geht es trotzdem nicht (obwohl das in anderen PCs sehr wohl tut). Ist also alles nicht so einfach. Aber das einfachste ist eben ausprobieren.

  • Wenn man das im PC einfach durch ausprobieren feststellen will, geht das noch einfacher:
    Im BIOS-Setup 1,2 MB einstellen und Floppy Seek einschalten.
    Ein 360 KB Laufwerk wird bei dieser Einstellung beim POST einen Fehler erzeugen, da das BIOS mit diesen Einstellungen auf ein 80 Spur Laufwerk prüft, das 360KB Laufwerk hat aber nur 40 Spuren.

  • Um sicher zu gehen, daß Dir das OS keinen Strich durch die Rechnung macht, am besten unter plain DOS testen.
    Spätestens ab Windows 7 ist formatieren von Disketten ein ziemliches Glücksspiel, wenn überhaupt noch was geht, dann 1,44 MB.
    Bei XP bin ich mir nicht ganz sicher, ich meine aber, da war das auch schon schwierig.


    Ansonsten: Man kann beim Anschluß von Diskettenlaufwerken in ähnlich vielele Fallen tappen, wie bei SCSI-Geräten.
    Was ist das für ein Laufwerk (Hersteller / Typ)?
    Ist es richtig gejumpert?
    Ist das Laufwerk Terminiert?
    Verwendest Du ein gedrehtes Floppykabel?
    Ist das Kabel in der richtigen Position gesteckt?


    Kurzum: Mach doch einfach mal ein Foto von den Laufwerksjumpern und dem angeschlossenen Kabel.

  • Um sicher zu gehen, daß Dir das OS keinen Strich durch die Rechnung macht, am besten unter plain DOS testen.
    Spätestens ab Windows 7 ist formatieren von Disketten ein ziemliches Glücksspiel, wenn überhaupt noch was geht, dann 1,44 MB.
    Bei XP bin ich mir nicht ganz sicher, ich meine aber, da war das auch schon schwierig.

    Habe jetzt auf meinem Win7 Ultimate mit 1.2MB Laufwerk folgendes versucht und ging es :-)
    format a:


    Die Diskette war bevor unformattiert. Danach normal brauchbar in Windows/DOS.

  • Spätestens ab Windows 7 ist formatieren von Disketten ein ziemliches Glücksspiel, wenn überhaupt noch was geht, dann 1,44 MB.

    An der Eingabeaufforderung kann man noch jedes Diskettenformat erzeugen, z.B. 720 kB Disketten erzeugt man mit


    format a: /n:9 /t:80


    Wer will, kann ja mal mit seinem 5,25-Zoll HD-Laufwerk und einer DD-Diskette folgendes ausprobieren:


    format a: /n:9 /t:40


    Und dann ein paar Dateien drauf und gucken ob der XT mit seinem 360 kB Laufwerk das einwandfrei lesen kann. Würde mich selber auch interessieren. Interessant ist hier, ob Windows 7 oder neuer das mit der 40/80 Track-Umschaltung (Doppelstep) noch hinbekommt.


    format a: /n:16 /t:80 müsste 1,2 MB HD Disktten erzeugen könnnen.

  • Von Haus aus formatiert format das, was schon auf der Disk ist. Man kann z. B. auch eine HD-Disk problemlos auf 360 kB formatieren. Wenn Format also 360 kB vorfindet, macht es das. Findet es 1,2 MB vor, macht es das. Macht es keines von beiden, nimmt es das, was das Laufwerk von Haus aus maximal her gäbe. Wenn man da dann eine DD Disk drin hat, wird er mit 1,2 MB natürlich sackweise fehlerhafte Sektoren werfen. Man kann das aber eben alles manuell überschreiben, indem man ihm sagt, wie viele Sektoren und Spuren man haben will. Das Laufwerk muss das aber auch unterstützen. Geht übrigens auch mit 3½" Diskettenlaufwerken, zumindest mit echtem Controller und DOS/Win 9X. Die USB-Dinger können in der Hinsicht nichts, nicht mal unbedingt 720 kB-Disks formatieren und unter XP aufwärts wird es mit den Fähigkeiten von Format ohnehin immer weniger. Wobei das GUI meistens weit weniger ermöglicht, als auf der Konsole dann doch tatsächlich noch geht.

  • Wenn ich format a: versuche, dann meint er 160kb formatieren zu wollen.
    Wie kommt er denn auf sowas?


    Auch findet keine Kopfbewegung statt.
    Das Laufwerk dreht kurz, wenn man eine Disk einlegt oder wenn es angesprochen wird, aber mehr nicht.
    Beim Versuch zu formatieren passiert dann nichts mehr, kein Drehen, keine Kopfbewegung....

  • Ist das Laufwerk richtig angeschlossen?
    Am gedrehten Ende des Kabels befindet sich Laufwerk A:, am nicht gedrehten B:.
    Ist im BIOS 'Boot Up Floppy Seek' eingeschaltet?'
    Wenn ja, dann sollte der Kopf beim Systemstart einmal hin- und herfahren.
    Wenn nicht, gibt's ein Hardware-Problem.


    160kB ist ein single side Format, irgendwoher kommt Dein System also auf die Idee, es wäre ein Einseitiges Laufwerk dran - oder es erkennt (warum auch immer) ein einseitiges Format auf der zu formatirenden Disk.
    Mit welchem Betriebsystem/Version testest Du?
    Für MS-DOS (und die meisten anderen) kannst Du das Format vorgeben:
    format a: /F:360 bzw. /F:1.2
    Also DD-Disk 360kB oder HD-Disk 1,2MB.


    Wenn dann aber beim Laufwerk noch immer keine Reaktion erfolgt, sieht das sehr nach einem Hardware-Problem aus.
    Motoranlauf beim Einlegen einer Disk macht das Laufwerk selbsttätig.
    Wenn am selben Rechner andere Laufwerke funktionieren, leigt's als entwerde am Laufwerk, oder am Kabel bzw. Anschluß.
    Noch eine Idee: Die Kontakte für den BUS-Stecker mal mit Isopropanol reinigen.