Hallo Besucher, der Thread wurde 8,2k mal aufgerufen und enthält 31 Antworten

letzter Beitrag von Starquake am

5,25" Diskettenlaufwerke HD oder DD ?

  • Ich teste unter Win XP.
    Floppy seek Option gibts nicht.
    Man kann auch nur 1 Laufwerk definieren.
    Wenn ich es an den nicht-gedrehten Anschluss stecke, gibts einen Fehler beim Booten.
    Wenn ich einstelle, dass er von Floppy versuchen soll, zu booten, dann zuckt der Kopfschlitten kurz aus seiner Parkposition raus.
    Aber trotz nicht-bootbarer Disk geht es kommentarlos weiter.
    Beim 3,5" Laufwerk sagt er dagegen, ich solle die Diskette entfernen.

  • Ein Mainboard mit ein beschnittenem Floppycontroller und ein Betriebsystem mit eigeschränkter Unterstütztung für Diskettenlaufwerke.
    Das sind denkbar schlechte Vorraussetungen für den Betrieb eines 5,25'' Laufwerks.

  • Um sicher zu gehen, nimm doch mal ein einfaches 286'er-Mainboard (3-586'er geht auch) und eine ganz normale Multi-E/A-Karte mit FDD-Kontroller.


    Dann stimmt zumindest die Hardware-Basis (Deine jetzige kennen wir nicht).


    Bei neueren Mainboards kann es ab und an Probleme geben.


    Ist das Teac-Laufwerk terminiert, wenn es am Ende des FDD-Kabels angeschlossen ist?

  • Ich fürchte, es liegt an den Disketten. Unter Win95 im Dosmodus hab ich es jetzt geschafft einen Formatiervorgang anzustossen mit den Parametern /U /F:1.2
    Das hat sehr lange gedauert, der Kopf ist ständig hin und hergerattert und am Ende war sie doch nicht lesbar. Aber es ist schon mal mehr passiert, als vorher. Trotzdem sehr frustrierend das alles :-/

  • Hallo,


    das liegt mit Sicherheit an der Jumperei


    hier die Anleitung (einfach auf einen Snapshot klicken, download erfolgt automatisch) für das Laufwerk, dann gibt es noch das


    habe zwar eben noch mal schnell im Keller gesucht, aber kein 5,25" Laufwerk mehr gefunden ... wahrscheinlich doch schon lange entsorgt. Ich weis soetwas sollte man hier nicht sagen, aber ich habe noch ein SCSI-Floppy gefunden (3,5"/1,44MB).


    cu