Charsets für den C64

Es gibt 68 Antworten in diesem Thema, welches 14.150 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. April 2017 um 17:48) ist von spiceminer.

  • Ich hatte irgendwo noch ein/zwei Pixel geändert. Hier dann wirklich die letzte Version. Jetzt mach ich aber auch erstmal was anderes, als Charset pixeln... ^^

    Gruß

  • Ok supi, wollte nur sicher sein daß nicht noch zig versionen kommen weil ich das gleich vom henning ins eprom brennen lassen will. Ich denke morgen abend werde ich dann das reprom ordern :)

  • Ich habe mich nochmal an dem TNG-Charset gesetzt und versucht kleine Buchstaben mit einzubauen, so dass man den Font auch nutzen kann.
    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Man möge mir verzeihen, dass ich da nicht so das Talent für Font-Design habe. Ich habe mich bei den kleinen Buchstaben an dem C64-Original gehalten. Falls jemand nen besseren Vorschlag hat, an welchem Font man sich orientieren sollte, bin ich über Vorschläge dankbar.

  • Hallo!

    Kann mir jemand erklären, ob es bei C64-charsets verschiedene Dateiformate gibt?
    Es gibt z.B. hier

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Zeichensätze im *.64c Format.
    Wenn ich diese in *.ROM umbenenne und z.B. im Reprom64 verwenden will, gibt es Zeichensalat.
    Gibt es einen Weg, diese zu konvertieren? Das Abbild des Original-Charroms funktioniert einwandfrei.

    Danke schonmal
    Stephan

  • Es gibt keine speziellen Formate für Charsets, außer vielleicht "mit Ladeadresse" und "ohne Ladeadresse". Wenn die Länge der Datei eine Potenz von 2 plus 2 darstellt, sind die ersten beiden Bytes ziemlich sicher Ladeadresse. Ist die Ladeadresse mit im Eprom, verschiebt sich das ganze um zwei bytes, das ist dann auch "Zeichensalat".

    Die Fonts auf der verlinkten Seite sind aber meist keine vollständigen C64-Fonts, eignen sich somit nicht wirklich als Charset-ROM-Ersatz. Du müsstest dir schon aus dem dort vorgefundenen Zeichensatz einen kompletten Zeichensatz zusammenbasteln.

  • Die Fonts auf der verlinkten Seite sind aber meist keine vollständigen C64-Fonts,

    Hallo Henning,

    dank Dir für die Antwort (und das tolle Reprom64!). Du hast recht, meistens fehlen die PETSCII Sonderzeichen. Kennst Du vielleicht eine Quelle für ein vollständiges Charset, was es denn wert wäre, mit auf das Eprom zu brennen?

    Gruß
    Stephan

  • Nein, eine Quelle dafür kenne ich nicht. Ich kann dir aber die zwei Roms anhängen, die ich selbst benutze, einmal einen um einen Pixel in der Höhe reduzierten Font, der auf einem Font von Retrofan basiert, und einmal einen etwas mehr stilisierten Font, den ich auf der oben genannten Seite gefunden und vervollständigt habe.