Bugs in Originalen

Es gibt 155 Antworten in diesem Thema, welches 32.817 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Januar 2025 um 13:11) ist von LogicDeLuxe.

  • Das war ein recht simples Konstrukt, das sich irgendeinen Sektor per Zufall rausgepickt und dann mittels U2-Befehl zu überschreiben versucht hat, afair.

  • Die dunkle Dimension hatte in der (ersten) Golden Disk Version einige Bugs: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    sl FXXS

  • Von Amica Paint gab es eine Ausgabe, wo ein ganz Schlauer beim Verlag einfach die Copyrightzeile aktualisiert hatte. Zu dumm, daß es dort eine Prüfroutine gibt, welche die Linien-Zeichne-Routine kaputt macht, wenn sie eine veränderte Angabe findet. Somit war es ein unbrauchbares Original.

    Und auch nicht zu vergessen, die Commodore ROMs im C64 und 1541. Da gibt es auch noch genug Bugs, die nie offiziell gefixt wurden.

  • Dark Caves stürzt auch gerne mal an der einen oder anderen Stelle ab. Habs gerade mit einigen Abstürzen bis Level 18 gespielt. Im VICE konnte ich das noch durch laden des Savestates manchmal verhindern, aber jetzt bei Level 18 bleibt wieder alles hängen. Schade.

  • Wer im Emulator spielt und Abstürze bemerkt, sollte immer mal ausprobieren, die Fernsehnorm umzuschalten. Oft sind plötzliche Abstürze oder sporadische Grafikfehler nämlich Timingprobleme.

  • Möglich. Nur ist Dark Caves vom CP-Verlag, also wird dieses Spiel bestimmt nicht für NTSC kompatibel gemacht worden sein. Außerdem steht im C64-Wiki bereits von möglichen Abstürzen bei der Originaldisk. Nur sind die Abstürze eben auch in der (bei c64games.de) erhältlichen Version Techno (oder so ähnlich, bin in dem Cracktro nicht so ganz schlau geworden, jedenfalls die Dark_Caves_(F).d64)

  • Das Spiel I want more diamonds hat einen Fehler im levelcounter.
    Bis zum ersten game over zählt er brav. Wenn man dann aber ein neues Spiel startet, zählt er nicht von eins an, sondern macht dort weiter, wo das vorige Spiel beendet wurde.

    Gruß C-Man

  • Textomat von DataBecker... kein Spiel, aber auch ein Formatier-Kandidat. Hat damals™ ganz schön gedauert, bis ich festgestellt hatte, dass die Diskette IMMER formatiert wird.. da fragte ich mich, wie die denn die Kopie testen, aber letzten Endes hatte das Original keine Kerbe... eine Kopie gemacht, Kerbe zugeklebt et voilá... lief.

  • Textomat von DataBecker... kein Spiel, aber auch ein Formatier-Kandidat. Hat damals™ ganz schön gedauert, bis ich festgestellt hatte, dass die Diskette IMMER formatiert wird.. da fragte ich mich, wie die denn die Kopie testen, aber letzten Endes hatte das Original keine Kerbe... eine Kopie gemacht, Kerbe zugeklebt et voilá... lief.

    Ganz böse Spiele fragen dann vorher noch die Schreibschutzkerbe ab und starten nur, wenn schreiben möglich ist. So wurde mal ein Originalspiel vernichtet, weil der Kopierschutz auf einmal der Meinung war, dass das Original kein Original ist.

  • Ganz böse Spiele fragen dann vorher noch die Schreibschutzkerbe ab und starten nur, wenn schreiben möglich ist. So wurde mal ein Originalspiel vernichtet, weil der Kopierschutz auf einmal der Meinung war, dass das Original kein Original ist.

    Da hätte ich wohl reflexartig einen Crack angefertigt.
    Hab ich sowieso so gut wie immer gemacht. Sonderformate sind mir eher selten untergekommen. Meistens genügte eine gewöhnliche Action Replay-Kopie und die zu patchenden Bytes waren auch nicht verschlüsselt, so daß ich sie direkt mit dem Diskettenmonitor ändern konnte.

    Ein Bekannter war sehr froh, daß ich ihm dann immer die selbstzerstörten Rainbow Arts Original-Disketten mit meinen Sicherheitskopien wieder herstellen konnte. :D
    Deren Kopierschütze waren meistens aufwändig, aber leichtsinnigerweise auch unverschlüsselt und Standardformat. Also leicht zu Knacken.


    Es soll ja mal einen Kopierschutz gegeben haben, wo eine Spur von der Diskette weggelasert wurde. Das Programm prüft dann, ob die Diskette beschreibbar ist und anschließend, ob die gelaserte Spur trotzdem unformatierbar ist. Mir ist aber nicht bekannt, ob dieser Schutz jemals auf dem C64 zur Anwendung kam. Der wäre zumindest vor jedem Kopierprogramm sicher. Vor Crackern aber natürlich auch nicht.

  • Ging es hier nicht um Bugs, anstatt Kopierschutzverfahren?

    Btt: Auch wenn er vermutlich jedem bekannt ist: der pacman Bug. Also die Tatsache, dass ab einem gewissen Level das Spiel crasht, weil ein counter über läuft. Dafür muss man aber seeeeeeeehr lange spielen ;).

    Gruß C-Man

  • Soweit ich weiss crasht das Spiel da aber nicht, sondern das Labyrinth besteht nur zur Haelfte aus wirren Zeichen, sobald man Level 256 erreicht. Zumindest bei der Arcade-Version. Oder meinst Du eine C64-Version?

    - neue Spiele für den C64 -
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Ging es hier nicht um Bugs, anstatt Kopierschutzverfahren?

    Wenn so ein Kopierschutz die Originaldiskette zerstört, dann lasse ich das aber definitiv als Bug durchgehen, und zwar von der übelsten Sorte.

    Auch wenn er vermutlich jedem bekannt ist: der pacman Bug.

    Tritt der denn auch in der C64-Version auf?
    Sonst sollte man besser dazu schreiben, daß es sich um die Arcade-Version handelt. Dort ist dieser Bug in der Tat recht bekannt.

  • Bei Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. gab es auch einen Bug mit einem zerhakten Raum.

    Den Absturz von Bruce Lee kenne ich als folgenden Bug. Nachdem man über
    diese wandernden Kerzen gesprungen ist kommt man in einen Raum wo ganz rechts
    2 Symbole sind, sammelt man diese ein bekommt man 2 Leben dazu. Geht man jetzt
    raus und wieder rein sind die 2 Symbole wieder da und man bekommt durch das
    erneute einsammeln wieder 2 Leben dazu. Das führt aber dazu dass das Spiel etwas
    später abstürzt.

  • Markt&Technik hatte in den Listings so regelmässig Fehler drin, dass es für die Fix-Programmzeilen eine eigene, feste Rubrik gab, genannt Fehlerteufelchen.

    Das ist ja quasi auch ein Bug im Original.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    "Retro-Stammtisch" in München -> Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. (Wer in die zugehörige WhatsApp-Gruppe aufgenommen werden will, bitte per PM melden.)

  • Beim Spiel "Scramble" gab (oder gibt es noch) einen Fehler im dritten Level: Da durfte man an einer bestimmten Stelle keinen Schuss abgeben, ansonsten ist das Spiel komplett eingefroren.

    Arcade & Pinballs: F14 Tomcat, TOTAN, Visual Pinball, MAME Arcade Cab, Münzschieber Glückskarussel
    Musikproduktion: Korg Kronos 61 (2nd 256GB SSD 4GB), Korg M50 61, Akai MPD32, Alesis IO4, KORG Nanopad 2
    Retro: In liebevolle Hände abgegeben.
    Heimkino: Epson TW6000, Xbox 360 Kinect mit Amazon Prime, Nintendo Wii

    "Weise eine kluge Person auf einen Fehler hin und sie wird sich bedanken. Weise eine dumme Person darauf hin und sie wird dich beleidigen"

    Wenn man den Leuten erzählen würde, dass das Gehirn eine App ist, fangen sie vielleicht an, es zu gebrauchen.

  • Beim Spiel "Scramble" gab (oder gibt es noch) einen Fehler im dritten Level: Da durfte man an einer bestimmten Stelle keinen Schuss abgeben, ansonsten ist das Spiel komplett eingefroren.

    Wo denn? Gibts da einen Screenshot von? Scramble spiele ich zwischendurch immer mal wieder ganz gern, aber es hat sich noch nie aufgehängt... wäre ja mal ein neues "Spielziel". :D

  • Powerball auf dem C-16 - an einer Stelle soll das Weiterkommen unmöglich sein