Hallo Besucher, der Thread wurde 2,5k mal aufgerufen und enthält 11 Antworten

letzter Beitrag von Starquake am

Kabellose HDMI Übertragung

  • Wer kennt sich mit Kabellosen HDMI-Adapter aus.



    Hier der Plan:


    Habe 2 große Samsung Bildschirme an der Wand.


    2 Rechner:
    1 x Win 7
    1 x Win 10.


    Die sollen kabellos verbunden werden. Es soll Office, Vice, ... übertragen werden, nicht nur Multimedia.


    Ausgeben würde ich so 2 x 60€ - 80€



    Kommen sich die 2 Adapter nicht im weg?
    Geht das überhaupt?


    Kabel geht leider nicht, da das Signal zu schwach ist (Kabellänge über 12 m).


    Zur Not geht auch ein Adapter, der das Signal verstärkt.
    Sorry, aber Multimedia ist nicht meins.

  • Hallo,


    HDMI per WLAN?
    Das Erste was mir hierzu einfällt ist - wie voll ist das WLAN-Band Vorort?
    nachteilig sehe ich
    - es ist eine Funklösung
    - es wird definitiv zu Verzögerungen kommen wenn interagiert wird (Maus/Tastatur/Bild scrollen), denn Signal geht rein => wird aufbereitet => gesendet => empfangen => aufbereitet => dargestellt - Ergebnis wahrscheinlich zum :kotz .


    Warum soll es bei15m Probleme geben? Sicher HDMI ist nur bis 10m spezifiziert, aber ich habe hier drei Installationen mit jeweils 15m und mehr (Billig)Kabel von Reichelt (~23€/15m) und keine Probleme.
    Installationen
    - PC => Fernseher 15m
    - Receiver => 1,5m Kabel => HDMI-Splitter 2x 15m + 1x 20m + 1x 2m (jeweils an Fernseher)
    - 5m HDMI-Kabel => HDMI Einbaubuchse => 15m HDMI-Kabel => Beamer (hier gab es ein Artefaktproblem mit einem hochflexiblen 2m HDMI-Kabel anstatt des 5m Billigkabels von Reichelt (eventuell liegt/lag es am Wellenwidertand der verwendeten Kabel, denn Einzeln gab es keine Probleme))


    Also vielleicht doch mal Kabel probieren.
    cu


  • Warum soll es bei15m Probleme geben?


    Warum ist eine Gute frage, aber das Signal ist zu schwach.
    Das Kabel wurde hinter der Wand verlegt (Elektriker)


    Ich werde jetzt mal deleyCON HDMI Repeater / Signal Verstärker Testen.
    Kostet nicht so viel, die WiFi HDMI kosten doch ordentlich.
    Ab 160€ gibt es gute Geräte.

  • Wir haben so eine kabellose HDMI-Übertragung auf einen Flach-TV in der Firma. Wirklich auskennen tue ich mich nicht damit, aber ich schau mal morgen was das für Teile sind.

    Wäre nett : ), was haben die Rechner für ein Betriebssystem?
    Viele WiFi HDMI gehen erst ab Windows 8, warum auch immer.

  • Viele WiFi HDMI gehen erst ab Windows 8, warum auch immer.

    Weil Windows ab 8.1 Miracast unterstützt


    (was bei mir aber nicht mal zwischen Sony-Android-Handy und Sony-BD-Player mit integriertem Wifi brauchbar funktioniert...)

  • Weil Windows ab 8.1 Miracast unterstützt
    (was bei mir aber nicht mal zwischen Sony-Android-Handy und Sony-BD-Player mit integriertem Wifi brauchbar funktioniert...)

    Ich nutze Miracast mit einem Surface Pro 4, funktioniert eigentlich ganz gut. Latenz ist natürlich ein Thema, für Präsis etc. ist das aber top. Zum Zocken kann man es aber definitiv vergessen...Ach so : Nutze dann auch einen Miracast-Adapter, also so ein HDMI/USB Dingens von MS...

  • Ich nutze Miracast mit einem Surface Pro 4, funktioniert eigentlich ganz gut. Latenz ist natürlich ein Thema, für Präsis etc. ist das aber top. Zum Zocken kann man es aber definitiv vergessen...Ach so : Nutze dann auch einen Miracast-Adapter, also so ein HDMI/USB Dingens von MS...

    Ah, dann scheint das Gerücht zu stimmen, dass der deutlich stabiler läuft als die meisten anderen Miracast-Empfänger auf dem Markt.


    Was mir gerade noch einfällt: Es gibt auch HDMI-Kabel mit integriertem Verstärkerchip, wahlweise kurz und superdünn oder sehr lang (20-30m), meistens läuft das unter dem Stichwort "RedMere" nach der Firma, die die ersten Chips dafür auf den Markt gebracht hat. Allerdings sind die ein gutes Stück teurer als normale HDMI-Kabel und wegen der aktiven Technik darin sind das ausnahmsweise wirklich mal Kabel, bei denen die aufgedruckte Signal-Richtungsangabe einen Sinn hat.

  • So, hab gerade nachgeschaut, wir haben die HDMI-Sticks von Renkforce, Model No. WHD100T.
    Die laufen soweit ich mitbekommen habe recht problemlos, allerdings werden damit hier meist nur statische Inhalte übertragen (Exceltabellen etc.) und keine bewegten Bilder. Benutzt werden die hier bisher ausschließlich an Notebooks mit Windows 7.


  • Man was es da alles schon gibt! Aber Renkforce WHD100 gefählt mir schon mal sehr gut.
    Aber mit Kabel hat Starquake schon recht 10m sollte problemlos gehen.
    Ich vermute mal, dass der Elektiker das kabel abgeknickt hat oder angbohrt,...
    Der soll das jetzt mal richten.

  • Ich vermute mal, dass der Elektiker das kabel abgeknickt hat oder angbohrt,...
    Der soll das jetzt mal richten.

    Hallo,


    genau, denn Geld hat er für seine Qualitätsarbeit ja auch haben wollen, dann kann er ja jetzt das kabel einfach austauschen, Unterputz wird es ja wohl nicht liegen.
    Zu schwaches Signal ... pfff. Irgendwo hat er Bockmist gebaut und wahrscheinlich seine Arbeit nicht kontrolliert nachdem er mit seinem Gewerk fertig war.


    Habe nochmal nachgedacht und bei meinem Bruder habe ich 15m Kabel --- HDMI-Steckdose (Reichelt 4€) --- 2m HDMI-Kabel verknispelt und keine Störungen obwohl billigstes Kabel und die Kabellage auch nicht optimal ist (Strom und Heizungsrohr in direkter Nachbarschaft) und von den Übergangswiderständen wollen wir nicht reden.