Hello, Guest the thread was viewed799 times and contains 3 replies

last post from BlondMammuth at the

ZoomFloppy scheint zu streiken

  • Hallo Alle,


    meine ZoomFloppy kann eine 1541-II auf einmal nicht ansprechen, die aber am C64 anstandslos funktioniert. Das Symptom habe ich bei näherem Nachdenken schon ein paar Mal erlebt: Die Floppy läuft beim Einschalten unentwegt weiter, ein cbmctrl reset geht, ein cbm detect schon nicht mehr. Dasselbe mit mehreren 1541-II, und 1541, die ich alle im Verdacht gehabt habe, kaputt zu sein. Sie sind es nicht.


    Offenbar hat meine ZoomFloppy irgendwas. Dabei habe ich mich strikt dran gehalten, immer nur bei ausgestecktem USB-Kabel andere Laufwerke anzuhängen. Ich bin ein Elektronik-Muffel, aber gar so leicht sollte das doch nicht kaputt zu kriegen sein?


    Kennt sich wer aus? Woran kanns liegen? Muss ich das Ding zurückschicken, oder gibts da einen einfachen Trick?


    Danke!

  • Hast du mal versucht, die Zoomfloppy neu anzustecken? Bei mir ist es so, dass ich ein mal ein Image transferieren kann (Richtung egal), aber danach hängt sie sich sehr gerne mal weg. Dann bleibt nur USB-Stecker abstecken und wieder anstecken. Danach läuft wieder alles anstandslos. Irgendwer meinte mal, dass es evtl. was mit Energiesparoptionen zu tun haben könnte, aber das habe ich bisher noch nicht untersucht. Nur so testhalber, kommt das Verhalten bei dir auch so hin? Oder doch ganz anders?

  • Wenn sie läuft, läuft sie ewig gut. Sie ist mir noch nie dazwischen zusammengebrochen.


    Jedesmal, wenn ich sie abstecke, ist sie zugleich datentechisch und stromtechnisch vom PC getrennt. Also ja, ich hänge sie sehr oft ab, und zwar immer, wenn ich die 1541 wechsle, zur Sicherheit.


    Ich sollte sie vielleicht einmal länger abhängen und dann neu versuchen.


    Nachtrag: Sie bleibt noch immer bei cbmctrl detect hängen.

  • Nachtrag: Der Zoom-Floppy gehts gut, sie funzt perfekt unter Windows 7 x64, nur halt nicht unter Ubuntu x64. Ich habe in der Google-Group direkt bei den Machern nachgefragt


    https://groups.google.com/foru…mfloppy-users/B0cHMfj7l0M


    und bekomme tolle Antworten. Wenn sich was Interessantes ergibt, werde ich es hier noch kurz berichten.