Hallo Besucher, der Thread wurde 12k mal aufgerufen und enthält 48 Antworten

letzter Beitrag von Shodan am

Ich plane eine Wiederanschaffung eines Nintendo SNES

  • Mahlzeit.


    Ich hatte etwas Zeit und habe mich nun mal um das SNES welches ich von captain-zzap bekommen habe gekümmert.


    Er sagte ja, dass ein Tonkanal fehlt.


    Ohne einen Schaltplan zu haben, oder die Funktion des SNES zu kennen glaube ich den Fehler gefunden zu haben.


    Es war ein ausgelaufener Elko.




    Es war eine Leiterbahn durchgesäuert und eine Massefläche sehr stark angegriffen.


    Mit zwei Litzen habe ich das Problem gefixt.


    Nun noch eine Bestellung bei Reichelt und es geht weiter. :thumbup:




    Edit:



    Ich bin im Übrigen immer noch auf der Suche nach einem 1-Chip SNES. Dann habe ich von jeder Version ein Model hier. ;)

  • Dankbarer fehler weil offensichtlich gut zu finden und zu fixen. Das wird! Cool. Kann mihc noch daran erinnern als minderjähriger im spielwarengeschäft am ausgestellten nes das ice climber gezockt zu haben und war ganz hin und weg. Hatte leider nie eins und wollte immer ice climber zocken ;( , vielleicht wirds irgendwann mal was wer weiß.

  • Der Fehler war wirklich leicht zu finden. Dennoch werde ich alle Elkos austaiuschen.


    Kann ich hier als Ersatz wie beim Amiga auch Kerkos verwenden? Hat jemand Erfahrung?

  • Kann ich hier als Ersatz wie beim Amiga auch Kerkos verwenden? Hat jemand Erfahrung?


    Wie üblich beim Ersatz von Kondensatoren durch einen anderen Typ gilt: Für jeden Kondensator einzeln prüfen, welche Betriebsbedingungen vorliegen und dementsprechend die Daten des Ersatzkondensators und ggfs. eines zusätzlichen Serienwiderstands wählen.

  • Wie üblich beim Ersatz von Kondensatoren durch einen anderen Typ gilt: Für jeden Kondensator einzeln prüfen, welche Betriebsbedingungen vorliegen und dementsprechend die Daten des Ersatzkondensators und ggfs. eines zusätzlichen Serienwiderstands wählen.

    Hm, Da werde ich wohl lieber identische Elkos verwenden. Beim Amiga konnte ich mich auf Erfahrungswerte Anderer verlassen. Ich habe gehofft, das es auch Erfahrungswerte fü das SNES gibt. Deine genannte Vorgehensweise übersteigt meine Kompetenz.


    Die Notwendige Kapazität, Spannung und Umgebungstemperatur herauszufinden sollte ich noch hinbekommen aber das mit dem Serienwiderstand verstehe ich nicht.



    Ich muss mir auf alle Fälle noch einen Schaltplan besorgen.

  • Da werde ich wohl lieber identische Elkos verwenden.

    Nur so als Vorwarnung: Ich glaube mich zu erinnern, dass einer der Elkos im SNES bipolar wäre.


    Zitat

    Die Notwendige Kapazität, Spannung und Umgebungstemperatur herauszufinden sollte ich noch hinbekommen

    Die notwendige Kapazität eines Keramik-Kondensators kann von der eines Elkos an der gleichen Stelle der Schaltung abweichen - die Kapazität eines Keramik-Kondensators schwankt mit der anliegenden Spannung. Bei Maxim gibts zB einen netten Artikel dazu.


    Zitat

    aber das mit dem Serienwiderstand verstehe ich nicht.

    Reale Kondensatoren sind nicht-ideale Bauteile und haben deswegen in ihrem Ersatzschaltbild einen Serienwiderstand, der üblicherweise mit ESR (Equivalent Series Resistance) bezeichnet wird. Bei Keramikkondensatoren ist der um einige Grössenordnungen geringer als bei Aluminium-Becher-Elkos, was je nach Einsatz des Kondensators in der Schaltung egal sein kann oder problematisch ist. Bei manchen Spannungsreglern finden sich z.B. Hinweise im Datenblatt, dass man bei der Verwendung von Keramikkondensatoren einen Serienwiderstand vorsehen soll, damit der Regler stabil arbeitet und nicht schwingt. Im Datenblatt des LP2950 findet sich z.B. der entsprechende Hinweis auf Seite 21. Da ich mich im allgemeinen eher von Analogschaltungen fern halte kann ich leider keine Tips geben, was jenseits von Spannungsreglern noch empfindlich auf einen reduzierten ESR reagieren könnte.

  • Vielen Dank für die sehr interessanten Hinweise. Das bestätigt mich in meinem Vorhaben die Elkos 1 zu 1 zu ersetzen. Auf den bipolaren Kondensator werde ich besonders achten. Die bereits von mir ausgelöteten waren schon mal unipolar.


    Das Thema Kondensator ist sehr komplex.



    Ich bin eben "nur" ein Elektromechaniker und kein Elektroniker. :D
    Ich bin aber lern und ausbaufähig. :thumbup:

  • So nun ist fast ein Jahr vergangen. Ich habe mittlerweile ein weiteres funktionsfähiges SNES von dem netten User @IngoM75 erhalten. ( Vielen Dank nochmal dafür! :thumbup: )



    Mit dem Equipment, welches dabei war, konnte ich das SMD-Elkoopfer auch mal in Betrieb nehmen:



    Der ausgelaufene Elko war in der Tat die Ursache für den ausgefallenen Tonkanal. Nur leider habe ich eine kleine Leiterbahn übersehen, welche dem Elkofraß ebenfalls zum Opfer fiel. Insgesamt hat der Elko 4 Leiterbahnen zerfressen. Gott sei Dank ist nichts durch die VIAS auf die Platinenrückseite gekommen.


    In dem Zusammenhang habe ich alle SMD-Elkos durch reguläre Elkos ersetzt.



    Nun läuft das SNES wieder perfekt. Nun auch in Stereo. :D







    Jetzt habe ich zwei funktionierende SNES. Nun kann gezockt werden bis das Pad glüht. :D



    Danke nochmal für die Beteiligung.