Hallo Besucher, der Thread wurde 48k mal aufgerufen und enthält 132 Antworten

letzter Beitrag von Magician am

Erste Vectrex Gehversuche ...

  • gefällt mir gut das Spiel :thumbsup:


    Natürlich hab ich kein Vectrex, aber gibt es hier Leute, die einen Nachbau wie hier gebastelt haben ? Vielleicht sogar mit richtigem Monitor statt Oszi ?

    :)

    "Was heute noch wie ein Märchen klingt,kann morgen Wirklichkeit sein.Hier ist ein Märchen von übermorgen.Es gibt keine Kupferka­bel mehr,es gibt nur noch die Glasfaser und Terminals in jedem Raum.Man siedelt auf fernen Rech­nern.Die Mailboxen sind als Wohnraum erschlossen.Mit heute noch unvorstellbaren Geschwindigkeiten durcheilen Computerclubs unser Da­tenverbundsystem.Einer dieser Com­puterclubsist der CCC.Gigantischer Teil eines winzigen Sicher­heitssystems,das die Erde vor Bedrohungendurchden Gilb schützt.Begleiten wir den CCC und seine Mitglieder bei ihrem Patrouillendienst am Rande der Unkenntlich­keit. CCC'84 nach ORION'64"

  • Durch den Poly.Play Thread bin ich darauf gekommen, daß ich hierauf noch warte. Sprich: Spiel bestellt und bezahlt, aber nicht geliefert.


    Auf der X meinte peiselulli , irgendetwas (Cover?) hätte Lieferschwierigkeiten, daher Verzögerung.... bei Poly.Play ist Hera Primera als Bestseller und sofort lieferbar gelistet. Klar schreibe ich die noch an....


    Hat das Spiel schon wer geliefert bekommen?

  • Zitat

    Hera Primera (EU Version) 60 Euro


    Die cartridges soll ernsthaft 60 Euro kosten? da steht zwar Box, Sticker, Poster dabei, trotzdem 60 Euro cartridges nur zum rumspielen sag ich Nein. Obwohl sich meine Vectrex mal über neue cartridges freuen würde, aber 60 Euro für homebrew auf keinen Fall..


    Und die Grafik haut mich auch nicht von den Socken, überhaupt nicht, selbst die Hälfte des Preis wäre noch zu viel:

    hera_primera.png


    20-40 Euro würde ich für homebew (mit Box) für Vectrex ausgeben, aber 30 das muss es schon eine gute Grafik haben, bei 40 eine super Grafik. 60 Euro auch dann nicht wenn da jemand Giana Sisters für die Vectrex umsetzen würde, obwohl naja dann vielleicht doch, müsst ich aber erst drüber schlafen.

  • Na ja. Übersetzer (Handbuch), Druckerei (evtl. Mehrere), Hardware-Fertigung, Paket-Zusammen-Packer — all das muss ja irgendwie auch bezahlt werden.

    Und ich gehe mal davon aus, dass Coder und Grafiker auch einen Obolus für ihr Werk bekommen haben/werden.

    Auch wird alles nur in kleiner Auflage produziert, das kostet dann auch mehr als Massenfertigung. Ich bezweifle, dass von den 60€ viel an Gewinn übrig bleibt.


    Aber man muss es ja nicht kaufen, wenn man nicht gewillt ist. ^^

  • 8R0TK4$T3N

    du hast schon recht, wenn man das gewerblich macht, macht man das um Gewinn zu erzielen. Homebrew Spiele (auch für den c64) sehe ich da etwas anders. Die Leute machen ihre homebrew (wofür ich beim C64 echt dankbar bin das es so viele neue homebrews gibt) aus Spaß. itch.io finde ich da eine super Sache, die Leute stellen ihre Werke dort online, man kann runterladen, wenn es einem gefällt gibt man gerne ein paar Euro (wobei ich da aus Grundsatz keine Spiele kaufe die 10 Euro oder mehr sind, aus Prinzip nicht, dort dann direkt weiter gehe und mir das nächste Spiel anschaue), das eine ist homebrew, das andere halt geschäftlich mit reiner Gewinnabsicht. Aber das Thema ist groß, gehört hier ja nicht wirklich rein. Aber 60 Euro (auch wenn da cartridges, box, usw alles dabei ist) halte ich für deutlich zu viel

  • Magician
    Bezüglich der Kosten, siehe auch: Kosten von Vectorblade
    (die tatsächlichen Kosten waren höher als in diesem ersten Estimate aufgeführt)


    Das waren "private" Kosten, nicht von einer Firma.
    Ich denke, man das sicherlich auch ein klein wenig preiswerter machen kann.

    Aus Erfahrung meiner eigenen Kosten, kann ich sagen, dass 60€ nicht zu viel sind und da ist KEINE riesige Gewinnmarge dabei.

    Dir persönlich mag es die Sache oder ein neues Spiel nicht wert sein. Das ist ja auch Ok - niemand zwingt Dich zu irgendwas.

    Bedenke aber - niemand entwickelt Retro-Spiele um damit reich zu werden. Es ist ein Hobby, das man hegt und einem Spaß macht.
    Wenn man sein Hobby mit anderen teilen möchte und ein schönes Produkt daraus erstellt - um so besser.
    Aber Verlust machen beim Teilen mit anderen - das möchte auch niemand.


    Gerade bei Vectrex Programmen ist es auch nicht jedermans Sache "nur" ein Binary - oder "nur" ein Cartridge zu verkaufen.
    Viele Entwickler möchten gerade eine Box/Handbuch/Overlay mitgeben - um dem Kunden in "rundes" Erlebnis zu ermögliche, genau so wie sich das der Entwickler vorstellt.

  • Die Preise sind schon gerechtfertigt, ich habe auch nie gedacht, das jemand reich davon wird.


    Natürlich unterstütze ich gern neue Produktionen. Allerdings bin ich nicht mit dem Vectrex aufgewachsen und habe ihn erst in den 2000ern über Ebay entdeckt. Ein faszinierendes Gerät, aber für mich mit doch schon sehr gealterten, schlichten und einfach gestrickt Spielen. Das wäre vermutlich anders, wenn ich es schon als Kind gekannt hätte. Es gibt wenige, die ich länger als ein paar Minuten spiele und daher finde ich die Preise meistens zu teuer. Mein Problem ist, das für mich die Bildschirmfolie zwingend dazugehört, das ist einfach ein ganz anderes Spielgefühl. Aber zu Downloads kann man ja leider nie eine Folie erwerben.


    Vectorblade aber ist mein absolutes Lieblingsspiel am Vectrex, da musste ich nicht lange überlegen es mir zu holen :)

  • Ein faszinierendes Gerät, aber für mich mit doch schon sehr gealterten, schlichten und einfach gestrickt Spielen. Das wäre vermutlich anders, wenn ich es schon als Kind gekannt hätte. Es gibt wenige, die ich länger als ein paar Minuten spiele und daher finde ich die Preise meistens zu teuer.


    Mein Vater arbeitete als Spielzeuggroßhändler bei einer Firma die weltweit Spielzeug einkauften um es dann den deutschen Großhändlern weiter zu verkaufen, die es dann an die Spielzeugläden verkauften. So bekam ich, ich weiß nicht mehr ob es schon 1982 war, so eine Vectrex als die in den USA raus kam. Mein Vater brachte die mit, bei Wikipedia steht zwar 200US$, aber ich habe da einen deutlich höheren DM Preis im Kopf den mein Vater nannte. Er war von Anfang an skeptisch, wegen dem hohen Preis und das es keine Farbe hatte, wie der Atari 2600 der sich zu der Zeit wie heiße Semmel verkaufte. Aber mein Vater war ein schlauer Mann, wenn sein Sohn mit dem Vectrex spielt, länger als 15 Minuten könnte es was sein und er würde die aus den USA ordnern. Der Sohnmann spiele die ganze Nacht damit!! Die Vectrex hatte nur das eingebaute Spiel Mine Storm und noch ein Modul dabei (da bin ich nicht mehr ganz sicher welches das damals war). Das Mine Strom schlug aber ein wie ein Bombe, so etwas wie diese Vektor-Gtafik hatte ich vorher noch nie gesehen. Ich spiele noch die halbe Nacht mit meinem Vater zu zweit, als es spät war sagte er ich solle schlafen gehen, aber er wußte genau, dass ich wieder aufstehen würde und die ganze Nacht weiter spielen würde. Bei der Nürnberger Spielwarenmesse als die Vectrex vorgestellt wurde und die Großhändler die Vectrex ordern konnten waren wohl die Auftragsbücher voll - aber der ganz große Erfolg wie mit der Atari 2600 blieb aus. Ich denke mal es lag hauptsächlich an dem hohen Preis der Vectrex. Die Intellivision und die Colecovision waren ja auch noch auf dem Markt und machten dem Atari 2600 starke Konkurenz, wobei die Colecovision auch gerade erst rausgekommen war, zwar teurer als die Atari 2600 war, aber die Spiele hatten eine bessere Grafik. Es ist klar, dass die Leute die zu der Zeit sich ein Telespiel kauften, entweder das altgewährte Massenprodukt Atari 2600 wählten oder die teurere Colecovision, die mit Spielhallengrafik-Qualität warb kaufte. Die obere Preisklasse Vectrex war also dort schon im Abseits, beim Verkaufsstart also schon ein Nischenprodukt.


    Hätte ich damals wählen müssen, dann wäre auf dem Platz 1 die Coleco gekommen, wegen der Grafik. Platz 2 die Atari 2600 wegen den unfangreichen Spielen die es gab. Platz 3 die Vectrex und Platz 4 die Intelli.