Hallo Besucher, der Thread wurde 5,4k mal aufgerufen und enthält 18 Antworten

letzter Beitrag von boardcrash am

amithlon oder amigaosxl

  • Ja, das war eine etwas unsaubere Aktion damals. Es ging dann um Streitigkeiten bezüglich der Lizenz und dann wurde das ganze wieder eingestellt. Auch intern gabs da wohl ein paar Meinugsverschiedenheiten. Gibts nur noch auf dem Gebrauchtwarenmarkt, wenn man Glück hat.


    Amithlon ist ganz nett, da dieser Emulator kein Windows benötigt und auch sonst nicht alles emuliert. Es ist weitestgehend ein Linux Kernel mit 68k Emulation und darauf läuft dann OS3.9, alles gut verpackt. Dadurch war er natürlich schneller als WinUAE, aber dafür weniger kompatibel.

  • meine ich ja aber es werden noch ein paar tage vergehen bis ichs hab....allerdings werde ich mich vorher nochmal schlau machen....wegen den copyrights und so will nicht wegen sowas ärger bekommen.....aber da haage und partner es nicht mehr vertreibt können sie ja eigentlich nix mehr dagegen haben.

  • copyrights liegen bis zu 75 jahre auf solch einem scheiß. auch wenn sie es nicht mehr vertreiben. wenn du das online stellst und die sehen das gibts definitiv ärger.


    einer musste eine atari seite dichtmachen mit atari games. stell dir das mal vor. atari games als wenn heute noch ein hahn danach krähen würde. und das nur weil da noch copyright drauf war.

  • Amithlon einfach zum Download anzubieten ohne Erlaubnis ist illegal. Egal ob das Produkt eingestellt wurde oder nicht. Zumal Amithlon auch noch AmigaOS 3.9 mit beinhaltet könnte man mit Amiga Inc. auch von 2 Seiten einen gehörig auf den Deckel bekommen.


    Ich kann soetwas nicht gutheißen. Unterlasst soetwas einfach.

    AMIGA 1200 | Vampire 1200 II | 128 MB RAM | Indivision AGA Mk3 | 256 GB SD | AmigaOS 3.2.2

    AMIGA 600 | Vampire 600 II | 128 MB RAM | Indivision ECS Mk3 | 256 GB SD | AmigaOS 3.2.2

    Einmal editiert, zuletzt von DJBase ()

  • Zitat

    Original von DJBase
    Amithlon einfach zum Download anzubieten ohne Erlaubnis ist illegal. Egal ob das Produkt eingestellt wurde oder nicht. Zumal Amithlon auch noch AmigaOS 3.9 mit beinhaltet könnte man mit Amiga Inc. auch von 2 Seiten einen gehörig auf den Deckel bekommen.


    Ich kann soetwas nicht gutheißen. Unterlasst soetwas einfach.


    Aber was wäre, wenn ma Haage und Partner einfach fragt ?
    Wenn die ihr ok geben, dürfte es von Seiten Amiga Inc. auch kein Problem geben, zumal Haage und Partner ja eine Lizenz zum Verteilen von OS3.9 in Zusammenhang mir Amithlon hat ;)


    Gruß
    Sammler

  • Zitat

    Original von Sammler
    Aber was wäre, wenn ma Haage und Partner einfach fragt ?
    Wenn die ihr ok geben, dürfte es von Seiten Amiga Inc. auch kein Problem geben, zumal Haage und Partner ja eine Lizenz zum Verteilen von OS3.9 in Zusammenhang mir Amithlon hat ;)


    Gerade wegen der Lizenz zum Verteilen von OS3.9 in Zusammenhang mir Amithlon gab es ja Schwierigkeiten. Dazu braucht es dann auch die Erlaubnis von Amiga Inc.

  • Ich habs mal ausprobiert, ist schon länger her. Aber ich habs nicht hinbekommen auf meine Fat32-Partitionen zuzugreifen, ich glaub das geht überhaupt nicht. Jedenfalls war das ganze Machwerk mir am Ende zu stressig (unter anderen Probleme mit USB-Mäusen) und ich habs gelassen. Ein Freund von mir benutzt jetzt WinUAE für Amiga-Arbeiten mit der Orginalsoftware und einer orginal Amiga-Formatierten-Festplatte.
    Scheint damit ganz glücklich zu sein.

  • Zitat

    vielleicht wenn man nachweisen kann dass man 3.9 schon besitzt dass man dann eine kopie von amithlon bekommen darf oder so....


    Ich glaube das auch das problematisch wird,
    eine User frage im Forum von HAAGE & PARTNER, stand Jan 2004:


    Zitat

    Ich selber habe 4 Hardware-Amigas und auf einem PC AmigaForever. Bisher habe ich erst eine Kopie von OS 3.9, wollte mir aber so nach und nach noch so viele Kopien kaufen, dass ich für jeden meiner Amigas ein OS 3.9 habe.Wenn Ihr nun den Vertrieb eingestellt habt - bedeutet das nun, daß ich OS 3.9 von meiner *einen* CD auf *allen* meinen Amigas installieren darf oder muß ich an Euch irgendwie eine Lizenzgebühr abführen oder muß ich zusehen, daß ich noch eine ausreichende Anzahl OS3.9-CD's kaufe?


    Die Antwort vom Support leutete wie folgt


    Zitat

    Die Lizenzrechte sind davon nicht betroffen und man muss weiterhin pro Computer eine Lizenz erwerben. Das geht dann zur Zeit nur über Händler bzw. Gebrauchtkauf.



    gruß


    boardcrash