Hallo Besucher, der Thread wurde 4,9k mal aufgerufen und enthält 18 Antworten

letzter Beitrag von TurboMicha am

Kassettenrekorder zum Überspielen auf PC?

  • Hallo Alle,


    ich habe grad versucht, eine Kassette, die auf einer meiner Datasetten nach Justierung des Tonkopfs lesbar ist, mit einem alten Kassettenrekorder über Soundkarte auf zwei verschiedene Arten zu einem TAP-File zu machen: Direkt per TAPir, und indirekt über Audacity (Ubuntu) in ein WAV-File, und dann per "ubercassette" in ein TAP-File.


    Beide Male erhalte ich auch das TAP-File, aber entweder ist nicht viel drauf, oder ich erhalte im VICE einen Load Error nach dem anderen.


    Ich gehe davon aus, dass der alte Rekorder nicht grade das Gelbe vom Ei ist, oder das ich ein anderes Programm verwenden sollte. Das muss ich natürlich erst herausfinden, aber ich tippe auf einen falsch justierten Tonkopf, der leider bei dem alten Rekorder nicht justierbar ist.


    Daher die Frage: Kann mir jemand Tips geben, ob es heute Qualitätsrekorder auf dem Markt gibt, die justierbar sind, und solche Problemfälle lesen können? Bzw. gibts einen Weg, die Datasette auch anders als am C64 zu nutzen, die das ja lesen kann?


    Zusatzfrage: Falls es nicht am Rekorder liegt, was könnte noch das Problem sein (wobei ich mir die anderen Threads dazu eh auch durchlese)?


    Danke im Voraus!

  • Tonköpfe sind eigentlich immer justierbar. Aber nicht immer (um nicht zu sagen eher selten) ist im Gehäuse ein Loch dafür vorhanden. Da muss dann der Gehäusedeckel runter. Wie sieht denn der Riemen des Rekorders aus?


    Die Frage ist auch, ob die Kassette mit einem ordentlich justierten Rekorder beschrieben wurde. Oder ist das ein Originaltape?

  • Tonköpfe sind eigentlich immer justierbar. Aber nicht immer (um nicht zu sagen eher selten) ist im Gehäuse ein Loch dafür vorhanden. Da muss dann der Gehäusedeckel runter. Wie sieht denn der Riemen des Rekorders aus?


    Die Frage ist auch, ob die Kassette mit einem ordentlich justierten Rekorder beschrieben wurde. Oder ist das ein Originaltape?

    Nein, das ist ein altes Sicherungsband von mir. Ich habe auch die Datasette etwas justieren müssen.


    Riemen? Hm. Ich habe keine Ahnung. Macht das so einen Unterschied?


    Jedenfalls könnte ich vielleicht ein Loch da rein bohren. Werde ich einmal versuchen.

  • klar. Der Riemen altert halt.
    Da gibt's die tollsten Auflösungserscheinungen:


    - das Gummi wird hart und porös
    - der Riemen wird länger
    - der Riemen konvertiert in eine schwarze, schmierig-klebrige Masse


    Bei hart oder Längung des Riemen schlägt sich das gerne in Gleichlaufschwankungen nieder.


    Auch die (falsche) Geschwindigkeit des Motors kann zu Problemen führen.



    Nein, das ist ein altes Sicherungsband von mir. Ich habe auch die Datasette etwas justieren müssen.

    Dann haste gute Chancen, das Du die Datasette dejustiert hast... ;)

  • Dann haste gute Chancen, das Du die Datasette dejustiert hast... ;)

    Das stört mich weniger, die kann ich jederzeit neu justieren. ;-)


    Aber jetzt gehts mir einmal um einen guten Kassettenrekorder, falls es sowas gibt. Bzw. um das Loch, das ich bohren werde. Bzw. um irgendein Device, mit dem ich die Datasette direkt an den PC ängen kann. :strom::drunk:

  • Die Frage wäre, was ist denn so wichtiges auf der Kasette ?
    Für Spiele lohnt sich der Aufwand nicht, da es FAST alle Spiele, die für die Datasette erschienen sind, schon als TAP file existieren.
    Wenn es etwas selbstprogrammiertes ist, würde ich vorschlagen, hier im Forum mal zu fragen, ob jemand die Daten der
    Kasette kopieren könnte.


    Dafür ist z.B. das 1541UltimateII mit Tape-adapter super geeignet. (Das wandelt direkt in TAP).


    Oder z.B. ein DC2N von Luigi Di Fraia. Damit kannst du Fehlerkorrekturen (TapClean) etc. vornehmen.
    Erst dumpt er die Daten auf SD, dann kannst du sie, am PC, in ein .TAP umwandeln.

  • Tonköpfe sind eigentlich immer justierbar. Aber nicht immer (um nicht zu sagen eher selten) ist im Gehäuse ein Loch dafür vorhanden. Da muss dann der Gehäusedeckel runter.

    Der alte, den ich grad geöffnet habe, hat vielleicht sogar so eine Schraube irgendwo - aber da ist die Platine davor. Ich fürchte, dieser Weg ist mir verbaut.


    Gibts noch zwei Möglichkeiten: Einen besseren (justierbaren) Rekorder erwerben, oder einen Weg zu finden, die Datasette doch irgendwie an den PC zu hängen.

  • Ich würde das mal mit der einen (dejustierten) Datassette lesen und auf einer auf original-Tape justieren Datassette wieder abspeichern. Vielleicht klappt das besser.

  • Könnte man nicht gleich irgendwo irgendwie an der Datasette das Audio-Signal, zum aufnehmen für den PC abgreifen?
    Also einfach ein Audio-Kabel an die Platine, an der "richtigen" Stelle anlöten :gruebel
    So spart man sich den Weg über den Cassettenrecorder gleich ganz :D
    Da ich aber keine Ahnung habe, wo die Signale abgreifbar sind kann ich es nicht behaupten, das es funktioniert...aber eigentlich gut vorstellbar :whistling:


    Model C2N
    Vielleicht schaut sich mal einer den Schaltplan an, wo man das gepfeife zum aufnehmen herbekommen könnte...

  • Vielleicht ist Cassadapt oder ähnliche Hardware eine Möglichkeit für dich.


    Bogo

    In dem Fall nicht, weil ich meine existierenden Kassetten virtualisieren will. Im Grunde brauche ich nur einen justierbaren Rekorder, oder irgendwas,was mir das Datasetten-Signal in die Soundkarte kriegt.


    Ich habs mir aber trotzdem gebookmarked! Danke!


    Eine Idee, die ich grade habe, ist aber, ob man eine falsche Kopf-Justage per Software auf dem PC im Nachhinein korrigieren kann. Aber das scheint mir unwahrscheinlich.

  • Vielleicht hab ich was überlesen, aber hast Du schonmal versucht, die Datasetten direkt an den PC anzuschliessen (falls Du einen DOS PC mit paralleler Schnittstelle hast)?


    Ich habe auch größere Mengen an Kassetten digitalisiert und die Methode über PC-Soundkarte war wirklich sehr fehleranfällig und bedurfte viel Nacharbeit mit Audacity und selbst dann gab es meistens Probleme. Gut justierte Datasette direkt an PC hat ohne Probleme funktioniert.

  • Eine Idee, die ich grade habe, ist aber, ob man eine falsche Kopf-Justage per Software auf dem PC im Nachhinein korrigieren kann. Aber das scheint mir unwahrscheinlich.


    Du kannst dir ja mal mit Recorder-Justage auf dem C64 anschauen, was bei einem verstellten Kopf für ein "Signalbrei" am Rechner ankommt...

  • Vielleicht hab ich was überlesen, aber hast Du schonmal versucht, die Datasetten direkt an den PC anzuschliessen (falls Du einen DOS PC mit paralleler Schnittstelle hast)?


    Ich habe auch größere Mengen an Kassetten digitalisiert und die Methode über PC-Soundkarte war wirklich sehr fehleranfällig und bedurfte viel Nacharbeit mit Audacity und selbst dann gab es meistens Probleme. Gut justierte Datasette direkt an PC hat ohne Probleme funktioniert.

    So einen hätte ich grundsätzlich schon. Aber wie mache ich das???


    OK, ich nehme an mit dem XS1531? Wär interessant obs sowas auch schon auf USB-Basis gibt. Würde ich mir sofort zulegen! Aber ich nehme auch die Parallel-Port-Version. Die bestell ich mir als nächstes.

  • Von einer USB Version hab ich noch nichts gehört, aber selber bauen kann man die parallele Version auch ziemlich leicht, siehe hier.


    Geht auch mit externer Stromversorgung.

    Wenn man es kann, ja. Ich hätt mir sehr gewünscht, das irgendwo erwerben zu können, weil ich alles nur kein Bastler bin. Aber vielleicht lern ich auf meine alten Tag dann doch noch löten .. :picard:

  • Hallo,..


    habe auch meinen Karton mit ca. 30 Kassetten von 1983 auf dem Speicher gefunden...
    tolle Sache, nach den vielen Jahren mal wieder "TurboTape" auf dem Bildschirm in Streifen zu SEHEN
    und auch zu hören... (mir ist auch der LOAD Befehlt "<-L" wieder eingefallen :D


    Ich konnte direkt auch ein paar Programme einladen und auch original INPUT Kassetten haben funktioniert...
    Ich möchte auch die alten Programme archivieren...


    a.) erste Überlegung -> erst einmal von der Audio-Cassette (über ein normales Hifi-Tapedeck) auf einen -mp3 Player aufnehmen,.. quasi 1:1 (64MB Sampling sollte dabei schon locker reichen)...
    b.) ich habe auch einen 1530 Adapter mit Autoeingang (zum zurück spielen),.. sowas, was damals bei der Rainbow CD beilag:
    ==>> Audioadapter


    c.) wenn ich ein Programm normal mit Lord"*",1 einlade, kann ich es nicht mit Save"pro-x",8 speichern ?!
    dann kommt "Out of memorry"


    d.) wie geht das genau mit 1541u2 ?? es gibt ja auch diese "Autostart" Tape Programme die aus mehreren Teilen bestehen,..



    danke für Hinweis


    mfG. Micha