Dachbodenfund Amiga Turbokarte A530 defekt

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 7.712 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. August 2016 um 13:26) ist von ml_phoenix.

  • Hallöchen :smile:

    Bitte nehmt mir das nicht für übel, das ich diese Frage auch in einem anderen Forum schon gestellt habe.
    Allerdings ist dieses Forum nicht mehr so aktiv wie hier.

    Habe dort keine Antwort erhalten und erhoffe hier mehr erfolg zu haben.

    Ich glaube die ganzen Spezialisten sind eher hier versammelt :smile:

    Und irgend wie so fern ich das noch in Erinnerung habe ist die Platte damals mal von der wackeligen Halterung auf die Turbokarten Platine gefallen. Da nach ist dann der Amiga abgestürzt und jedes mal wenn man ihn gestartet hatte machte er kurz ein Rotes Bild.
    Da mich das Amiga fieber wieder gepackt hat, habe ich mir nun die Turbokarte wieder vom Dachboden geholt.
    Naja derzeit das Netzteil noch nicht gefunden.

    Nun ist mir auf der Turbokarte selbst etwas aufgefallen was vielleicht den Roten Bildschirm erklären würde.

    Vorne sind 4 Chips verbaut. Einer davon hat ein kleines loch. Sieht aus als wäre ein stück der oberen schicht herausgebrochen ich nehme mal an das damals dort die Festplatte dort drauf gekracht ist.

    Folgendes ist auf dem Chip noch zu lesen:
    palce16v8h-7pc/5

    Habe mal im Internet da nach gesucht.
    Aber werde als Anfänger nicht schlau draus. Wofür die genau sind.

    Man kann sie wohl scheinbar auch noch bestellen. Aber ich glaube nicht, das man diesen Chip einfach bestellen kann und ihn wieder drauf setzt und es funktioniert wieder alles.

    Das wäre zu schön...

    Wofür sind diese Chips genau. Und müssen die irgend wie erst wieder neu programmiert werden wenn man so ein Chip bestellt ? Kann das diesen besagten Fehler verursacht haben das die Karte nicht mehr funktioniert ?

  • Das'n PAL ... programmierbare Logik, wenn der hinüber ist, siehts bzgl. Ersatzteilsituation ganz, ganz finster aus.

  • Das klingt nicht gut :sad:

    Also kann ich quasi die Turbokarte als "schrott" bezeichnen.
    Ich weiß ja nicht welche Aufgabe dieser Chip hatte. Ich werde morgen mal ein Bild von dem schaden hochladen.

    Von der oberen schicht ist halt ein gutes stück herausgeplatzt und gehe stark davon aus das er dadurch defekt ist :sad:

  • Schrott oder Ersatzteilspender ... wobei man von nem draufgucken noch lange nicht die Funktionalität ableiten kann.
    Auch wenns evtl. komisch aussieht kann der Chip noch gut sein.

  • Ein Bild wäre schön, dann kann man erkennen ob das nur eine oberflächliche Beschädigung ist oder der Chip von innen 'explodiert' ist.

  • PALCE ist die AMD-Version der GAL-Chips - die fressen die gleichen Jedec-Listen, haben aber das AMD-typische Problem, dass sie bei Schwankungen der Spannungsversorgung gern in den Latch-up gehen. Dabei arbeiten die Ausgangstreiber gegeneinander und es fließt Maximalstrom. Das Silizium wird so heiß, dass das Gehäuse gesprengt wird. Diese kraterähnlichen Löcher sind typisch für diesen Defekt.

    Vier Chips auf einer Turbokarte klingt nach "extrem wenig". Wenn kein Speicher drauf ist, lohnt eine Reparatur eigentlich gar nicht, denn die zu erwartende Leistung ist unterirdisch. Da es sich um PALCE handelt, sind diese Teile auch (meiner Erfahrung nach) nicht mit dem power-sequencing Trick auslesbar (den haben ein paar Leute von a1k.org in den letzten Monaten perfektioniert). Will sagen: Selbst wenn man eine funktionstüchtige Karte dieses Typs irgendwo auftreiben kann, ist die Wahrscheinlichkeit dass man den Chip kopieren kann relativ gering.

    Man müsste einen Schaltplan der Turbokarte zeichnen, und den Inhalt des PALCE neu entwickeln - kein Hexenwerk, aber eine Menge Arbeit, die für mich so aussieht, als würde sie nur einmal im Leben wirklich benötigt werden. Dann würde ich die CPU retten und den Rest wegwerfen.

    Jens

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Das offizielle iComp Supportforum ist online.

  • Er wird sich bei der Beschreibung auf die Gruppe von ICs beschränkt haben.
    Bei lahmen Turbokarten (das heißt ohne Ram) fallen mir außer der PAK nur 020 Karten ein.

    Ein Bild von der Karte könnte tatsächlich helfen.

  • Erst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

    Jetzt kann ich wenigstens annähend als leihe ein bisschen verstehen wofür dieser Chip ist.
    Ich habe 2 Bilder von der Turbokarte beigefügt.

    Sehr schade das man sie nun nicht mehr gebrauchen kann. Auf dem ersten Bild sieht man den vermutlich defekten Chip.
    Und was sagt ihr ? Nehme mal er ist kaputt oder ?

    Schlagt mich bitte nicht tot wenn ich jetzt noch eine weitere Frage stellen möchte um zu wissen ob es Technisch möglich ist und wenn ja auch sinn macht.
    Die CPU... Ich habe mal als leihe gehört das es so Adapter gab, so das man eine weitere CPU auf der Originalen CPU setzen kann.

    Ist das wirklich möglich ? Aber ich glaube dann hätte es sicherlich keine Turbokarten gegeben wenn das funktionieren würde.

    Wirklich sehr schade das diese Turbokarte jetzt komplett unbrauchbar ist vermute ich.

  • Jo ... Zusammen mit der Erklärung von Wiesel kannste davon ausgehen, dass der IC hinüber ist.
    Durch die Nähe zum Expansionsport kannste ebenfalls davon ausgehen, dass die Funktion von jenem IC für die Operation der Turbokarte unverzichtbar sein dürfte. Mit viel Aufwand kriegste die wieder hin, allerdings braucht das hohes technisches Verständnis und viel Zeit. Zumal nicht sichergestellt ist, dass nicht noch was Anderes auf der Karte hinüber ist.

    Die "Adapter" die du meinst sind quasi das selbe wie deine Turbokarte sitzen allerdings nur intern auf dem CPU Sockel. Technisch machen die das Selbe wie deine Karte, haben nur eine andere Bauform und sind ähnlich komplex. Jene "Adapter" heißen im Volksmund typischerweise ebenfalls Turbokarte ;) Einfache Adapter welche nur ein bisschen die Pins umstricken gibt es nicht. Es gibt noch eine leicht alternative aber weitesgehend kompatible CPU welche man im Amiga einsetzen kann (68000 durch 68010 ersetzen) allerdings ist da der Geschwindigkeitsgewinn lächerlich gering (vielleicht 15% wenns hoch kommt) und man holt sich diverse andere Probleme ins Haus ... meiner Meinung nach kein Umbau der sich lohnt.

  • Okay. Mit hohen Aufwand reparieren bedeutet hohe kosten.
    Wenn man es nicht selbst machen kann.

    Vielen vielen vielen Dank noch mal für die Hilfe.

    Dann werde ich die CPU und die Co-CPU wohl herausnehmen und das gute stück ins Auktionshaus setzen.
    Jeder Euro tut mir einerseits gut da ich mir noch einen Amiga 1200 "Zusammensparen" möchte.

    Allerdings hätte ich die Turbokarte nicht aus meiner kommenden Sammlung abgegeben wenn diese mit wenig Aufwand zu retten gewesen wäre.

    Habe in der ebucht jemanden gefunden der einen Amiga 1200 mit fast vollständiger Magic Pack verpackung für 399 Euro verkauft.

    Er hatte ihn nicht los bekommen und durch eine nette Kommunikation mit diesem Verkäufer möchte er mir die Chance geben bis Anfang des Monats das Geld aufzutreiben. So lang setzt er ihn nicht erneut in die ebucht.

    Ich weiß das es kein richtiger Originaler "Commodore" mehr ist. Aber auch wenn es sehr viel Geld ist, hoffe ich das es kein Fehlkauf sein wird.

    Aber ich glaube eher das die Preise immer mehr steigen und ich da kein besonderen Wertverlust erleide :smile:

  • Dann werde ich die CPU und die Co-CPU wohl herausnehmen und das gute stück ins Auktionshaus setzen.
    Jeder Euro tut mir einerseits gut da ich mir noch einen Amiga 1200 "Zusammensparen" möchte.

    Die Karte scheint den Fotos nach eine GVP A530 zu sein - der RAM-Riegel darauf ist was firmenspezifisches und entspricht keinem Standard, da könnten auch noch ein paar Euro bei abfallen.

    Zitat

    Habe in der ebucht jemanden gefunden der einen Amiga 1200 mit fast vollständiger Magic Pack verpackung für 399 Euro verkauft.

    Nette Gewinnspanne - vor ein paar Jahren hat Petro Tyschtschenko einige hundert dieser Pakete für ca. 180 Euro/Stück verkauft.

    10 x=rnd(-1963):fori=1to81:y=rnd(1):next
    20 forj=1to5:printchr$(rnd(1)*16+70);:next
    30 printint(rnd(1)*328)-217

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Mit diesem Defekt?...
    Hättest du das so beschrieben wie es dir die 2 User gesagt hatten, und auch ehrlicherweise gesagt wie so ein IC zu reparieren ist ( nur mit sehr viel Aufwand )
    dann hätte ich nicht so viel geboten...
    Mir war klar das sie als defekt angeboten wird, aber wenn man weiss das diese Karte eigentlich jetzt Schrott ist, und da kann man von ausgehen, dann hätte ich nicht so viel geboten!!!
    Also dir war durchaus bewusst das ein Laie das nicht hinbekommt, echt Schade das man so an der Nase herumgeführt wird.... :(
    Und dann noch diesen Satz zu schreiben hier....find ich echt daneben!!!

  • Hättest du das so beschrieben wie es dir die 2 User gesagt hatten, und auch ehrlicherweise gesagt wie so ein IC zu reparieren ist ( nur mit sehr viel Aufwand )

    Der Aufwand ist sehr gering: Man nimmt den IC raus und ersetzt ihn durch einen geeigneten neuen. Es mangelt lediglich an der Verfügbarkeit geeigneter ICs, auch wenn der Rohling dafür noch aufzutreiben ist.

    Zitat

    Mir war klar das sie als defekt angeboten wird, aber wenn man weiss das diese Karte eigentlich jetzt Schrott ist, und da kann man von ausgehen, dann hätte ich nicht so viel geboten!!!

    Dir ist aber schon die Bedeutung des Wortes "defekt" klar, oder?

    Zitat

    Also dir war durchaus bewusst das ein Laie das nicht hinbekommt, echt Schade das man so an der Nase herumgeführt wird.... :(

    Ich sehe weder hier noch in der Auktionsbeschreibung irgendetwas, dass man als "an der Nase herumführen" bezeichnen kann. Die Karte wurde als Defekt angeboten, ein möglicher Grund für den Defekt wurde in der Auktion erwähnt und deutlich dargestellt. Wenn du ohne ausreichendes Fachwissen auf die Idee kommst, den Defekt reparieren zu können und nachher feststellst, dass du dazu doch nicht in der Lage bist, dann ist das alleine dein Problem. Insbesondere hätte es dir freigestanden, nicht nur einfach blind nach gleich beschrifteten Ersatzchips zu suchen, sondern dich auch über die Funktion dieser Chips zu informieren. Dabei wäre sofort aufgefallen, dass es sich um programmierbare Chips handelt und der Schluss, dass die für korrekte Funktion auch mit dem korrekten Inhalt programmiert sein müssen ist nun wirklich naheliegend.

    (Hmm, klingt nach einem Fall von Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.)

    10 x=rnd(-1963):fori=1to81:y=rnd(1):next
    20 forj=1to5:printchr$(rnd(1)*16+70);:next
    30 printint(rnd(1)*328)-217

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Man hätte in der Aktion zwar vielleicht noch genauer auf den Defekt eingehen können, aber andererseits weiß der OP ja auch nicht, ob die Beurteilung, die ein anderer hier reinschreibt, 100% zutreffend ist (ohne hier irgendwem zu nahe zu treten) .
    Wenn irgendwer geschrieben hätte "dass Ding ist quasi wertlos und niemand sollte mehr als 10€ bieten" ist das ja auch mehr eine Meinung als eine Tatsache, und der Verkäufer braucht dieses Zitat auch nicht in die Aktion übernehmen.

    Und da in der Aktion entsprechende Bilder sind, sollte den Bietern ja wirklich klar sein, dass es nicht nur eine kalte Lötstelle ist.
    Von daher denke ich, dass das okay ist-zustand und die Bietet einfach zu tollwütig losgeboten haben


    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    10.06.2023 - DoReCo Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    14.09.2023 bis 17.09.2023 - DoReCo-Party 2023

  • Ja recht habt ihr beide...
    Nartürlich lag das Risiko zu 100% auf meiner Seite...
    Unwissenheit schützt eben nicht vor Strafe :/
    Der Satz an der Nase herumführen war zugebenerweise etwas zu heftig!!!
    Ich wollte nur sagen, das wenn er geschrieben hätte das man so einen Chip programmieren muss ( wurde ihm ja gesagt...) ich eben nicht so viel geboten hätte, weil ich dann gewusst hätte das ich nicht in der Lage gewesen wäre dazu die gvp zu reparieren...
    Naja vielleicht passt ja die ACA 500 Plus darein, damit ich wenigstens das Gehäuse nutzen kann...
    Habt ihr eine Meinung was das Board an sich noch für ein Wert hat?
    Vielen Dank nochmal für eure Meinungen :thumbup:

  • Hi !

    Hatte ich gar nicht so verstanden, dass du tatsächlich der Käufer bist. Dass da jetzt ein bisschen Frust ansteht, kann ich irgendwie verstehen. Aber das Gebot ist schon echt hoch, selbst wenn du davon ausgegangen bist, dass es leichter zu reparieren ist.

    Ggf hat ja jemand hier eine passende zweite defekte Karte, dann wäre "aus zwei mach eins" noch eine Option...


    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    10.06.2023 - DoReCo Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    14.09.2023 bis 17.09.2023 - DoReCo-Party 2023

  • Die ACA 500 und erst recht die Plus werden NICHT passen. Dazu mußt du dir nochmal ein A570 ersteigern. ;)

  • Oh echt?
    Ich lerne immer mehr...
    Kannst du mir erklären warum?
    Ist die GVP nicht größer als die 590?