Hello, Guest the thread was called45k times and contains 416 replays

last post from lolof at the

MixSID Stereo-SID-Board

  • Was funktioniert denn bei dir nicht?

  • Bei mir klemmt die Säge immernoch an der selben Stelle wie letztes Jahr. Da meine beiden MixSIDs das gleiche Problem haben, kann ich leider nix quer tauschen. Was nachmessen könnte ich schon, weiß aber bei dem Problem nicht wo ich anfangen soll. Letztendlich kann ich auch nicht ausschließen beim Löten einen Fehler gemacht zu haben, allerdings müsste ich dann bei beiden den selben Fehler gemacht haben.


    MfG Gassi

  • Wenn ich das config-Tool vom MixSid hernehme und an den Einstellungen rumspiele, komme ich nicht auf die Jumpereinstellungen wie bei Dir auf den Bildern. Der jumper NR1 sollte bei Dir noch gezogen werden (ob das aber für den Black Screen zuständig ist ...). Hast Du Die Spannungen mit installieren SIDs gemessen? Evt. ist das verwendete Netzteil schwach von der Brust und die Spannungen brechen zusammen.

    Was passiert wenn der Jumper MS gezogen wird und alle Kabel ausser VEXT entfernt werden?

  • Der Jumper ist schon korrekt, setzt den Mixsid in Stereo Modus.

    Ich kann mich erinnern, wir hatten das schon mal besprochen, ich hab auch immer noch meinen Mixsid mit gleichem Symptom auf dem Tisch, muss ich mir jetzt endlich mal wieder anschauen, hatte das ja schon mal angefangen.

  • MS setz den Stereo-Modus. NR1 nicht. Mit entfern von MS und den Kabeln (ausser VTEXT) würde man sehen ob sich die Probleme durch die Kabel kommen.

  • Ja, hab den Jumper verwechselt, ich dachte es geht um MS, wieso auch immer...

  • Hast Du Die Spannungen mit installieren SIDs gemessen?

    Ich meine die Messung war vor dem Einsetzen der SIDs. Ich habe mich bisher nie getraut den mit beiden installierten SIDs lange laufen zu lassen, da nach ein paar Sekunden ein sehr hochfrequentes lautes Fiepen ertönt.



    Was passiert wenn der Jumper MS gezogen wird und alle Kabel ausser VEXT entfernt werden?

    Habe am Wochendende leider keine Zeit gefunden das zu testen und diese Woche sieht es auch mau aus. Werde das aber testen sobald ich mal ein Stündchen frei geschaufelt bekomme.


    Der jumper NR1 sollte bei Dir noch gezogen werden

    Der Jumper ist nicht gesetzt, der hängt nur auf einem Pin, damit er nicht verloren geht. Ist vielleicht auf den Bildern etwas schlecht zu erkennen. Wofür ist der eigentlich ?


    MfG Gassi

  • Der Jumper ist nicht gesetzt, der hängt nur auf einem Pin, damit er nicht verloren geht. Ist vielleicht auf den Bildern etwas schlecht zu erkennen. Wofür ist der eigentlich ?

    Verbindet den Audioeingang vom SID mit Masse und reduziert Störgeräusche. Hat mit der grundlegenden Funktionalität nichts zu tun.

  • Goethe,

    Your-SX64 now has a MixSid twin on the other side of the Atlantic :-)

    Works great just need to do the final front panel storage compartment switches for the mode / SX spkr on / off / stereo mini jack and a 8 position blue dip switch for the mixer / io and priority jumpers)

  • Goethe,

    Your-SX64 now has a MixSid twin on the other side of the Atlantic :-)

    Awesome! What are you planning to do with it?

    Me, I will post new C64 piano videos from time to time on my Twitter feed: https://twitter.com/Goetholon/status/1248585263015657472

    However, I am wondering if there are any other methods to make it sound better than with plain MSSIAH cartridge...

  • Good question - lol. I tend to mod first and figure out what to use it for later ... (I know kind of backwards ...)

    BTW, I have a recommended mod for you - I noticed the SX-64 case being so crammed with electronic goodies that now with the MixSid and the Lumafix64 a lot of heat is generated in that top of the MPU board area. So I went into my 1980's parts bin and found a nice ball-bearing i486 cpu heatsink fan and I mounted it on top cover right above that area to exit the warm air out the top. I decided to use an external 12v brick power supply so as to not tax the SX-64 power supply further (even though the fan draw is only 150ma). Also didnt want to introduce any more possible electrical fan noise into the system

    Pictures below:

  • Hallo,


    Ich habe eine MixSID für meine 250425 C64 gelötet. Hier eine Bild.


    Ich mochte das Audios Signals durch das C64 Video out DIN 8 fuhren. Sollte die beiden Audio am PIN 7 und 3 liegen, GND auf GND....

    Wie mache Ich es am Besten ?


    Darf ich direct die 3 Leitungen am C64 DIN8 löten ?


    Oder sollte ich nur eine von beide Audio leitung am pin 7 löten. Und das andere Audio Kanal mit Hilfe die PIN headers neben das 7812 (am MixSID) durch das C64 Mainboard führen zu lassen ?


    Vielen Dank

  • lolof:


    Ich würde in diesem Fall beide Audio-Signale vom MixSID-Audio-Out sowie eine zusätzliche GND-Leitung direkt an die Audio/Video-Buchse führen.


    Bei Verwendung des PIN-Headers für "Mainboard Audio Out" würdest du eine der beiden Ausgangsschaltungen auf dem MixSID umgehen und stattdessen die Ausgangsschaltung des Mainboards verwenden. Diese unterscheidet sich jedoch geringfügig je nach C64-Assy-Version (R8) und ist auf das jeweilige "native" SID-Modell ausgelegt.


    Wenn du den MixSID-Audio-Out verwendest, kannst du sicher sein, dass beide Ausgangsschaltungen gleich klingen und auf das jeweilige SID-Model angepasst sind.