Hallo Besucher, der Thread wurde 82k mal aufgerufen und enthält 416 Antworten

letzter Beitrag von lolof am

MixSID Stereo-SID-Board

  • Hallo Henning,


    ich hätte Interesse an einem Bausatz.


    Wärst du so lieb und würdest mich in die Vorbesteller-Liste mit eintragen ?


    Vielen Dank,


    Anton

  • Hat den MixSID nun schonmal jemand erfolgreich in einem SX-64 eingebaut, oder wäre ich der erste, wenn ich einen bestellte?
    Und erfolgreich mit MSSIAH getestet (nicht unbedingt mit SX-64, sondern generell)?
    Wollte ja schon immer mal irgendwo der erste sein... Brauche das Teil für mein MSSIAH, da mir der SID2SID einfach zu unflexibel ist mit der Adresse aus der Hölle ($DE00)

    Gruß, Goethe.
    _______________
    C64, C128DCR, SX64, C16, plus/4, A1200+Blizzard1230/IV, A600HD+Vampire600V2, A300+ACA620, MEGA65, Atari 800+810
    Vectrex, Game Boy, NDSi, GameCube, Game Gear, Mega Drive, Mega CD, 32X, Multimega, Nomad, Saturn, Dreamcast, XBox, PS2, PSP, PS3, PS Vita, Ouya, PS4, PS5

  • Hat den MixSID nun schonmal jemand erfolgreich in einem SX-64 eingebaut, oder wäre ich der erste, wenn ich einen bestellte?

    Ich weiß zumindest noch nicht von einem erfolgreichen Einbau, es müsste vom Platz her passen, mangels SX64 weiß ich das aber nicht 100%. Ich hätte aber auch gerne diese Info :)

    Und erfolgreich mit MSSIAH getestet (nicht unbedingt mit SX-64, sondern generell)?

    Generell funktioniert das im MSSIAH, da muss der SID nur auf $de00, ich habe aber auch explizite Rückmeldung über die problemlose Nutzung mit MSSIAH.

  • es müsste vom Platz her passen, mangels SX64 weiß ich das aber nicht 100%. Ich hätte aber auch gerne diese Info :)

    Nagut, dann "opfere" ich mich mal als Versuchskaninchen. Ich werde den Einbauversuch dann fotografisch dokumentieren.
    SidFx scheint ausverkauft, und eBay Mondpreise möchte ich nicht zahlen.
    Bestellung kommt gleich per Email.

    Gruß, Goethe.
    _______________
    C64, C128DCR, SX64, C16, plus/4, A1200+Blizzard1230/IV, A600HD+Vampire600V2, A300+ACA620, MEGA65, Atari 800+810
    Vectrex, Game Boy, NDSi, GameCube, Game Gear, Mega Drive, Mega CD, 32X, Multimega, Nomad, Saturn, Dreamcast, XBox, PS2, PSP, PS3, PS Vita, Ouya, PS4, PS5

  • Ich wollte mal Feedback geben. Habe meinen Bausatz vor 2 Wochen oder so erhalten und der Einbau ging fix. Alles, vorallem auch die Dokumentation, macht einen sehr professionellen Eindruck. Allerdings hatte ich ein 7Zoll Tablet benutzt zum lesen und nicht kapiert das man die Werte Ein und Ausschalten kann (weil es nicht im Bild war) so das es Aussah als ob die Widerstände horizontal eingelötet werden, was dazu führte das ich sie eben horizontal einlötete. Als ich den Fehler bemerkte hab ich die gleich versucht wieder auszulöten und dabei an der Oberfläche Leiterbahnen aufgekratzt. Das ist mir aus eigener Dummheit dann noch 2mal passiert.
    Zudem ist es mir mehrmals passiert das Lötzinn in ein Loch gekrochen ist und ich Probleme hatte das wieder rauszubekommen (einfache Lötpumpe, Kupfergeflecht)
    Dann war da noch das Ding mit den Ausrichten der Sockel Pins. Das habe ich so gemacht wie beschrieben (Erst den Linken ausrichten, einklemmen und einlöten) allerdings ist dadurch der Rechte total Schief.
    Den Abstand der Löcher für die Transistoren finde ich verdammt klein, ich bin mir nicht sicher ob die sich berühren.
    Ich habe mich noch nicht getraut das Teil komplett einzubauen weil ich Angst um meine SIDs habe und nirgendwo Swinsids zu kaufen finde.


    Das ist nicht Böse gemeint, ich wollte das nur schildern wie es mir ergangen ist. Evtl. funktioniert auch alles aber ich habe das Gefühl gehabt die Platine verzeiht keinen einzigen Fehler und die Abstände der Beinchen von den Transistoren sind verdammt Nah.

  • Allerdings hatte ich ein 7Zoll Tablet benutzt zum lesen und nicht kapiert das man die Werte Ein und Ausschalten kann (weil es nicht im Bild war) so das es Aussah als ob die Widerstände horizontal eingelötet werden, was dazu führte das ich sie eben horizontal einlötete.

    Oh, das tut mir leid. Ich habe sowas nicht auf dem Schirm, weil ich weder Smartphones noch Handys besitze, die interaktive Aufbauanleitung ist für mindestens 1024*768 ausgelegt. Die Seite wird sich in Zukunft beschweren, wenn sie eine andere Auflösung vorfindet... danke für den Hinweis, tut mir leid, dass du dadurch Umstände hattest.

    Zudem ist es mir mehrmals passiert das Lötzinn in ein Loch gekrochen ist und ich Probleme hatte das wieder rauszubekommen (einfache Lötpumpe, Kupfergeflecht)

    Hmm, das klingt mir jetzt eher so, also ob du zuviel Zinn oder eine zu große Spitze verwendest (?) Die Platine hat Lötstopplack, da finde ich es persönlich schon sehr schwierig, aus Versehen ein benachbartes Loch mit zu füllen (falls du das meinst).

    Dann war da noch das Ding mit den Ausrichten der Sockel Pins. Das habe ich so gemacht wie beschrieben (Erst den Linken ausrichten, einklemmen und einlöten) allerdings ist dadurch der Rechte total Schief.

    Das kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Es ist eigentlich so gedacht, dass man zunächst beide Adapterleisten in den Sockel des Boards steckt, die Platine darauf steckt und gerade ausrichtet und dann die linke Leiste von oben festlötet. Dann nimmt man die Platine raus und macht weiter, die rechte Leiste bleibt erstmal im Mainboardsockel. Und wenn es soweit ist, steckt man die Platine wieder ein und lötet den rechten Sockel fest. Passt bei mir dann danach immer perfekt in den Zielsockel. Habe ich das vielleicht nicht gut genug beschrieben?

    Den Abstand der Löcher für die Transistoren finde ich verdammt klein, ich bin mir nicht sicher ob die sich berühren.
    Ich habe mich noch nicht getraut das Teil komplett einzubauen weil ich Angst um meine SIDs habe und nirgendwo Swinsids zu kaufen finde.

    Stimmt, die Transistoren sind die Bauteile mit dem kleinsten Raster. Unter der Lupe sieht man aber noch ganz gut, ob dort Lötbrücken sind, finde ich zumindest. Ich messe die dann auch immer nochmal nach. Und natürlich vor dem Einstecken von SIDs die Versorgungsspannungen wie beschrieben testen. Wenn die Versorgungsspannungen stimmen, kann eigentlich nicht mehr viel passieren, sofern ansonsten sauber gelötet wurde. Das musst du aber selbst beurteilen, da mache ich aus der Ferne keine Aussage.

    ich habe das Gefühl gehabt die Platine verzeiht keinen einzigen Fehler und die Abstände der Beinchen von den Transistoren sind verdammt Nah.

    Ja, die Platine hat auch wie jede Stereo-SID-Platine mit einigen Einschränkungen in der Größe zu kämpfen, um auf allen Boards und Gehäusen passen zu können. Daher geht es auch recht eng zu -- ist halt so.

  • Das mit dem Ausrichten habe ich dann fehlinterpretiert. Das es sich um Beide Steckleisten handelt habe ich dann vielelicht überlesen. Schlimm ist es ja nicht, sieht halt nur komisch aus :)


    Blöde Frage noch, falls die Transbeinchen sich berühren, wie merkt man das? Wüsste jetzt nichtr wie ich das messen könnte.


    Also wenn nur die Versorgungsspannungen den SID fetzen können, werde ich mich dann mal dranmachen. Das wird ja als erstes nach dem Zusammenbau ohne SID gecheckt, steht ja in deiner Beschreibung.

  • Blöde Frage noch, falls die Transbeinchen sich berühren, wie merkt man das? Wüsste jetzt nichtr wie ich das messen könnte.

    Auf der Rückseite einfach an den jeweils nebeneinander liegenden Lötpunkten mit dem Messgerät auf Durchgang prüfen. Kein Durchgang = Alles ok. Wenn das passt, die Kondensatoren richtig gepolt sind und die Spannungen stimmen, kann eigentlich nichts mehr wirklich kaputt gehen. Wenn noch irgendwo Fehler in der Schaltung stecken (vor allem in der Logik), äußert sich das höchstens durch Fehlfunktionen, von fehlender Ausgabe, falscher Adressierung bis hin zu einem temporär nicht mehr laufenden C64.


    Um die Adressierung zu testen findet sich im Quellarchiv übrigens noch ein kleines Testprogramm, das eine SID-Modell-Erkennung auf den üblichen Adressen macht: https://github.com/hbekel/MixSID/tree/master/software


    PRG im Anhang, Start mit SYS 5376.

  • Sooo @Henning... Gute und schlechte Nachrichten. Nach vielen Stunden Bastelei ist der MixSID in meinem SX-64 verbaut.


    Die gute Nachricht ist, dass es physikalisch "passt", trotz großer Enge im Gehäuse, sogar mit Kühlkörpern für die SIDs.
    Sobald alles 100%ig funktioniert, poste ich die Fotodokumentation des Einbaus.
    Leider klappt noch nicht alles.


    Die schlechte Nachricht ist, dass nach Einschalttest nun aktuell nur einer der beiden SIDs klappt.
    Da ich nicht ausschließen kann, dass evtl. auch das Audio falsch herum angeschlossen ist, kann ich aktuell noch nichtmal sagen ob SID1 oder SID2. Mist.


    Ich nehme SID Dualux zum Test.
    Wenn ich den SID auf DE00 konfiguriere, ist obiges Symptom (nur ein SID) zu hören.
    Wenn ich irgendeine andere Adresse (D420) nehme, höre ich nur unmusikalischen Rotz.
    Wenn ich irgendein Single-SID-Test mache - Katakis habe ich probiert, dann höre ich nur eine Stimme des SID, und die auch nur ganz komisch. Irgendwas von SID1 scheint also noch zu funktionieren.


    Das hat mich dazu gebracht, die Adressleitungen A5 und A8 zu verdächtigen.


    Ich könnte glaube ich den Platinenschaltplan von Ray Carlsen falsch interpretiert haben.


    Hab's mir grad nochmal angeschaut, ich glaube nun
    - A5 ist Pin3 von UD1, nicht Pin4 (was ich aktuell angeschlossen habe)
    - A8 ist Pin23 ??? von UD1, nicht Pin1 (was ich aktuell angeschlossen habe).


    Ist das wirklich Pin23? Der Schaltplan ist sooo schlecht lesbar. :-(
    Kennt jemand noch einen besseren, d.h. klarer lesbaren, SX64 Schaltplan als den von Ray?


    Die Adressleitungen hole ich mir von UD1 (Character ROM), weil dies löttechnisch am günstigsten war.


    IO1 hole ich mir von Pin10 von UC1, ebenfalls löttechnisch am günstigsten.

    Gruß, Goethe.
    _______________
    C64, C128DCR, SX64, C16, plus/4, A1200+Blizzard1230/IV, A600HD+Vampire600V2, A300+ACA620, MEGA65, Atari 800+810
    Vectrex, Game Boy, NDSi, GameCube, Game Gear, Mega Drive, Mega CD, 32X, Multimega, Nomad, Saturn, Dreamcast, XBox, PS2, PSP, PS3, PS Vita, Ouya, PS4, PS5

  • http://www.zimmers.net/anonftp…/sx-64/sx64schematics.zip


    Hier zumindest schonmal lesbare Schaltpläne.


    Am Character-ROM ist demnach A5 auf pin 3, A8 auf pin 23.


    Pin 4 ist A4, das würde schonmal die Symptome im Stereo-Modus erklären. Was De00 betrifft, hast du dafür auch I1E gesetzt?


    UC1 finde ich gerade nicht im Schaltplan, welcher IC ist das? Am oben genannten Schaltplan solltest du das aber nochmal überprüfen können.


    Probier's nochmal mit den richtigen Adressleitungen, dann sehen wir weiter. Übrigens ist egal, ob A5 und A8 richtig oder gegeneinander vertauscht am MixSID angeschlossen werden, Hauptsache, es sind tatsächlich A5 und A8.


    PS: Die ROMs sollten am SX genauso beschaltet sein wie in allen anderen C64, sind ja die gleichen Bausteine.

  • Hab's mir grad nochmal angeschaut, ich glaube nun
    - A5 ist Pin3 von UD1, nicht Pin4 (was ich aktuell angeschlossen habe)
    - A8 ist Pin23 ??? von UD1, nicht Pin1 (was ich aktuell angeschlossen habe).


    Ist das wirklich Pin23? Der Schaltplan ist sooo schlecht lesbar.

    beim SX-64-Char-ROM UD1 ist ....
    auf Pin3 -> A5 und
    auf Pin23 -> A8


    UC1 - Pin 10 ist /IO1 , korrekt !


    Brauchst Du zwingend $DE00 ?? Wenn nicht, dann bitte nicht mit anschließen, kann u.U. zu Interferenzen mit anderen Modulen kommen.
    Willst Du unbedingt das Mssiah-Modul benutzen, dann musst Du /IO1 mit anschliessen.
    ICH hab /IO1 weg gelassen und fahre damit sehr gut :)

    Kennt jemand noch einen besseren, d.h. klarer lesbaren, SX64 Schaltplan als den von Ray?

    KLICK!



    EDIT: ups, @Henning war schneller 8o

  • Danke @Henning und @GI-Joe für eure schnellen und hilfreichen Tipps.
    Ich hoffe nun, dass ich aufgrund des Vertauschens von Pin1 und Pin23 von UD1 nichts kaputt gemacht habe. Ich habe zwar noch 6581 in Reserve, aber nicht mehr viele...


    Ja ich brauche zwingend $DE00, da das MSSIAH Modul der einzige Grund ist, warum ich den Umbau am SX64 mache.


    Mit welchen anderen Modulen sind denn "Interferenzen" d.h. Inkompatibilitäten bekannt? Dann kann ich nämlich von vorneherein vermeiden, diese im SX64 zu nutzen. Ich habe:
    - Final Cartridge III
    - Action Replay 6
    - RRNet Mk 3
    - 1541 Ultimate II+

    Gruß, Goethe.
    _______________
    C64, C128DCR, SX64, C16, plus/4, A1200+Blizzard1230/IV, A600HD+Vampire600V2, A300+ACA620, MEGA65, Atari 800+810
    Vectrex, Game Boy, NDSi, GameCube, Game Gear, Mega Drive, Mega CD, 32X, Multimega, Nomad, Saturn, Dreamcast, XBox, PS2, PSP, PS3, PS Vita, Ouya, PS4, PS5

  • Mit welchen anderen Modulen sind denn "Interferenzen" d.h. Inkompatibilitäten bekannt?

    Im Prinzip solltest du bei allen Expansionsportmodulen mit möglichen Problemen rechnen. Denn die IO-Bereiche $DE00 und $DF00 sind eigentlich diesen vorbehalten. Dort einen SID zu adressieren, der NICHT auf dem Expansionportmodul selbst hängt, ist an sich eine bescheuerte Idee von den MSSIAH-Leuten und anderen Herstellern älterer Stereo-Lösungen. Es ist schlicht das einfachste: CS an IO1 und der SID ist bei $De00, fertig, man muss dann selbst keine Adressdekodierung mehr machen. Simpel, aber leider falsch, wenn man nicht selbst dann den Expansionport belegt.


    Man sollte die MSSIAH-Leute mal dazu bringen, die Adresse des zweiten SIDs in ihrer Software konfigurierbar zu machen, dann gäbe es das Problem schlicht nicht mehr.


    Hintergrund: Die Expansionportmodule blenden in diesen Adressbereichen Code aus ihrem ROM oder sogar RAM ein. Wenn dort gleichzeitig ein SID lauscht und auch antwortet, geht ein vom Modul gestarteter Einsprung des Prozessors dort schief und führt zum Absturz, da der SID auch seine Daten auf den Bus legt (Die meisten SID-Register sind zwar write-only, legen beim Lesen aber dann $ff auf den Bus).


    Aber genau aus diesem Grund gibt es die MixSID-Steuersignale I1E und I2E (IO 1 bzw 2 Enable), die bestimmen, ob der SID in diesen Bereichen denn nun eingeblendet wird oder nicht. So kann man die IO1/IO2 Leitung dauerhaft mit dem MixSID verbinden und die tatsächliche Einblendung digital nach bedarf steuern. Also, wenn MSSIA drin steckt, I1E auf low, wenn man ein anderes Modul drin hat I1E auf high legen.


    Funktioniert die Adressierung denn jetzt wie sie soll?

  • ...man sollte die MSSIAH-Leute mal dazu bringen, die Adresse des zweiten SIDs in ihrer Software konfigurierbar zu machen, dann gäbe es das Problem schlicht nicht mehr...


    ...Funktioniert die Adressierung denn jetzt wie sie soll?...

    Ich habe erst morgen abend wieder Zeit für eine Bastelsession, werde dann berichten.


    Mir missfällt der proprietäre/"andere"/"closed shop" Ansatz von MSSIAH ja auch ganz und gar sehr, habe ich in den entsprechenden dedizierten Threads ja auch schon so frustgeäußert.
    Leider jedoch ist es genau "mein" Anwendungsfall, den sie realisieren (MIDI-Schnittstelle mit polyphonem Sound, d.h. zwei SIDs), daher habe ich aktuell keine andere Wahl.


    Was ich aber hier von Deinen Ausführungen mitnehme ist, dass ich zumindest einen Schalter nach außen legen sollte, mit der ich das entsprechende Control Signal vom MixSID-Board (I1E) schaltbar mache,
    falls ich mal am SX-64 doch nicht MSSIAH, sondern eines der anderen Module verwenden möchte. Danke für den Tipp. :-)

    Gruß, Goethe.
    _______________
    C64, C128DCR, SX64, C16, plus/4, A1200+Blizzard1230/IV, A600HD+Vampire600V2, A300+ACA620, MEGA65, Atari 800+810
    Vectrex, Game Boy, NDSi, GameCube, Game Gear, Mega Drive, Mega CD, 32X, Multimega, Nomad, Saturn, Dreamcast, XBox, PS2, PSP, PS3, PS Vita, Ouya, PS4, PS5

    Einmal editiert, zuletzt von Goethe ()

  • Kaum macht man's richtig, funktioniert's. Komisch!
    Am Wochenende werde ich noch die "Anleitung" (also Fotodokumentation) wie ich das in meinem SX-64 gemacht habe, hier posten.
    Und wenn ich Zeit finde noch ein MSSIAH DualSID Live Piano Video, dafür hab ich das ja gebaut.


    Hat jemand noch Tipps, wo beim SX-64 die beste/praktikabelste Stelle im Gehäuse ist, um eine 3,5mm Klinkenbuchse sowie einen Kippschalter (I1E schalten) zu platzieren?
    Und welches Werkzeug ich dafür dann am besten verwenden? Leider KEINE Werkbank vorhanden.


    Sorry für die schlechte Audio/Videoqualität, ist nur mit nem Handy aufgenommen, wahrscheinlich noch nichtmal Stereo. :D


    Commdore SX-64 with MixSID board Dual 6581

    [Externes Medium: https://youtu.be/G4RgsuoYEws]

    Gruß, Goethe.
    _______________
    C64, C128DCR, SX64, C16, plus/4, A1200+Blizzard1230/IV, A600HD+Vampire600V2, A300+ACA620, MEGA65, Atari 800+810
    Vectrex, Game Boy, NDSi, GameCube, Game Gear, Mega Drive, Mega CD, 32X, Multimega, Nomad, Saturn, Dreamcast, XBox, PS2, PSP, PS3, PS Vita, Ouya, PS4, PS5