Hallo Besucher, der Thread wurde 26k mal aufgerufen und enthält 162 Antworten

letzter Beitrag von oobdoo am

Eine NAS Platte geht karpott oder ist es schon :(

  • JBOD bei Synology heisst: die beiden Platten als eine grosse Platte anzuzeigen.
    Ich warne ausdrücklich davon das zu tun. Hatte so auch mal kompletten Datenverlust, weil eine der Platten nicht mehr aufstartete.
    Das Bizzeli mehr Speicher ist es nicht wert, mit JBOD zu sparen. Ich hätte auch nicht gedacht, dass die Festplatte so plötzlich nicht mehr läuft.
    Im Nachhinein ist man klüger, ich weiss. :wand

  • Zur Statistik reihe ich mich ein:
    4 Jahre - 5x WD Red zu je 3 TB in meinem Thecus N5550er JBOD => kein einziges Problem


    Meine Versuche mit einigen Seagates vor einigen Jahren waren dagegen niederschmetternd. Damals 1,5TB und später 2 TB-Platten: 70% hatten innerhalb von 4 Wochen nach Kauf bereits erste schwebende Sektoren... aber immerhin auch 2 Jahre später gab es noch keinen einzigen Totalausfall.

  • Mit Seagate hatte ich auch schon zweimal Probleme -vor 15+ Jahren bereits/auch schon-, wie einige Leute hier auch. Ein Totalausfall und ein "mal geht's, 'mal Totalausfall" Fall.
    Ich schwöre auch auf WD Platten, habe ich ausschl. nur noch und noch null Probleme oder beginnende Probleme damit gehabt.

  • So können sich die Erfahrungen unterscheiden. In all den Jahr(zehnt)en waren meine Ausfälle ausnahmslos auf WD-Platten, und so gut wie immer mit dem bekannten WD-Fehler (versucht endlos, die Firmware zu finden, Symptom "wuiiirrrr-klack-klack-klack-klack-klack-wiuuurrrrr"). Ich will nicht sagen "WD kommt mir nicht mehr ins Haus", mangels Erfahrung mit deren moderneren Platten in Terabyte-Grösse. Aber als gebranntes Kind stehe ich denen schon sehr skeptisch gegenüber.

  • Bei 4 HDs je 3TB wie ich recherchiert habe ist Raid5 besser geeignet,
    Aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren!

    Das ist dann aber nur ein 9 TB RAID5... Das Problem bei so großen RAIDs ist, daß du bei RAID5 nach dem Ausfall einer HD keine Redundanz mehr hast. Immer wieder passiert es, daß beim Resync nach dem Einbau der neuen HD eine weitere HD den Geist aufgibt und damit ist dein RAID futsch. Bei einem RAID6 hast du in so einem Falle immer noch ein RAID. Bei nur 4 HD a 3 TB sind bei RAID6 aber leider nur 6 TB nutzbar. Datensicherheit kostet...


    Achja... ein RAID ist kein Ersatz für ein Backup, du brauchst also zum NAS noch die passende Menge Backup-HDs.



    JBOD bei Synology heisst: die beiden Platten als eine grosse Platte anzuzeigen.

    Prima... und schon herrscht Begriffsverwirrung... Zusammenfügen von beliebig vielen HDs zu einer großen HD war schon immer RAID0, ob mit oder ohne Striping. JBOD ist, wie der Name andeutet, eine Sammlung von Einzelplatten.

  • Der Unterschied laut Synology ist, dass bei RAID0 ein Teil eines Files (Blöcke) irgendwo auf einer der beiden HDDs sein kann, während (so verstehe ich das) bei JBOD wohl filemässig das verteilt wird, oder?
    Mein Hoffnung, allenfalls die Files auf einer JBOD zu retten, konnte ich jedenfalls damals nicht bewerkstelligen.

  • Der Unterschied laut Synology ist, dass bei RAID0 ein Teil eines Files (Blöcke) irgendwo auf einer der beiden HDDs sein kann, während (so verstehe ich das) bei JBOD wohl filemässig das verteilt wird, oder?

    Ja, das ist aber nur der Unterschied zwischen Striping und Concat. Ist trotzdem beides RAID0.


    JBOD sind Einzelplatten, kein Verbund. Da hat bei Synology jemand was falsch verstanden.



    Mein Hoffnung, allenfalls die Files auf einer JBOD zu retten, konnte ich jedenfalls damals nicht bewerkstelligen.

    Klar, weil dir ja immer noch die Filesystemstrukturen fehlen die auf der defekten HD zu finden waren.


    Es gilt immer noch: Backups sind durch nichts zu ersetzen.

  • Nein gerrit, das ist falsch. Bei JBOD werden im gängigen falle alle laufwerke zu einer virtuellen platte zusammengefasst und sind normalerweise als 1 platte sichtbar! Beschrieben werden die platten dann der reihe nach, hängt aber u.u. auch von der software des nas ab. Es gibt evtl. auch nas geräte welche die platten eines jbod wahlweise auch als einzelne platten anzeigen lassen kann aber grundsätzlich ist ein jbod das im ersten satz.


    WD red sind die richtigen. Es gibt auch noch die red pro aber die sind nicht notwendig. Die black sind soweit ich weiß für videoüberwachungsgeschichten ideal. Bei den red ist die fw für dauerbetrieb und kommunikation mit den raid controllern abgestimmt! Man kann hier mit einem tool sogar eingreifen und festlegen nach welcher zeit der kopf in parkposition gehen soll. Ist u.u. wichtig, ich habs geändert.


    Kein nas mit mind. 2 schächten wird original mit wd green ausgeliefert. ..normal sind immer nas platten, also red etc. verbaut oder wurde ein leergehäuse bestückt?


    Ich rate auch komplett wd red bestücken und wie gerrit schon gesagt hat, ein nas ust kein backup :prof:

  • Vor allem helfen Backups gegen den beliebten Benutzerfehler "Oops, falsche Datei gelöscht", die Redundanz eines RAIDs bringt dann auch nichts mehr.


    Macht WD eigentlich immer noch den Vortabaustausch im Defektfall? Bei meinen letzten defekten WD-Platten konnte ich meine Kreditkartennummer angeben und habe erst die Austauschplatte erhalten, bevor ich die defekte einsenden musste - die Kreditkartennummer war nötig, um die Kosten der Ersatzplatte einziehen zu können, wenn jemand deren Einsendung "vergisst".

  • Kein nas mit mind. 2 schächten wird original mit wd green ausgeliefert. ..normal sind immer nas platten, also red etc. verbaut oder wurde ein leergehäuse bestückt?


    Ich rate auch komplett wd red bestücken und wie gerrit schon gesagt hat, ein nas ust kein backup :prof:

    Ich hatte das NAS leer gekauft und die Platten von woanders bestellt.
    Backup ist vorhanden und wird heute nochmal durchgeführt.
    Heute oder morgen werde ich ein oder zwei neue Platte bestellen.
    Ein weiterer erweiterter SMART-Test hängt seit min. 12h bei der besprochenen Platte bei 90% fest.

  • Ok, was sagt denn der kurze smart-test ? ...da liest er ja nur die smart-werte kurz aus, häng mal das bild davon hier mit an wenns geht. Falls du neue platten bestellst auch überlegen ob gleich die 6tb platten. Von den 8tb platten würde ich im moment eher noch abraten. Hier ein empfehlenswerter shop, gute preise und die platten lassen sich dann auch registrieren bei WD, wichtig für die garantie!

  • Nein gerrit, das ist falsch. Bei JBOD werden im gängigen falle alle laufwerke zu einer virtuellen platte zusammengefasst und sind normalerweise als 1 platte sichtbar!

    Nope... Ich kenne den Ausdruck 'JBOD' noch aus der Zeit als man im Home-Segment noch gar nicht an NAS oder RAID gedacht hat. Ein JBOD ist eine Ansammlung von Einzelplatten. Da kannst du dann ein Software-RAID beliebigen Typs drüberlegen, also von RAID0 mit und ohne Striping, RAID1, RAID10, RAID5, RAID6...


    Irgendwer hat vor gar nicht langer Zeit damit angefangen RAID und JBOD durcheinanderzubringen und jetzt denken viele ein JBOD wäre ein Concat aus Platten. Ist nicht so.

  • Die rohdaten sind die welche interessieren. Kommt jetzt auf den hersteller an, manche geben diese rohdaten in hexadezimal aus und andere dezimal...ich tippe jetzt mal auf dezimal. Somit müsste die platte ca. schon knapp 3 jahre laufen ?...also reiner betrieb aller stunden zusammengerechnet.


    multi zone error rate ...sind die anzahl von fehlern die beim beschreiben der platte aufgetaucht sind, könnten probleme des schreib/lesekopfes sein oder verschmutzung.
    current pending sectors ...sektoren die nicht verschoben werden konnten
    udma crc error count ...probleme mit dem controller der nas oder kabel, mal überprüfen.


    ...die daten werden gespeichert in der firmware, kann also auch sein daß die entstanden sind bevor sie in die nas kam falls du sie mal am pc direkt verwendet haben solltest z.b.


    Jedenfalls würde ich das ganze ernst nehmen, ein defekt muß aber nicht zwingend vorliegen. Mal verkabelung in und außerhalb der nas überprüfen. GGf. mal die platte ausbauen und ein low-level format machen. Kann sein daß die smart werte damit dann auch zurückgesetzt werden aber das unterstützen die meisten platten wohl nicht mehr. Die smart-werte auf jeden fall mal sichern...aber hast du ja schon im forum somit gemacht :)

  • So können sich die Erfahrungen unterscheiden. In all den Jahr(zehnt)en waren meine Ausfälle ausnahmslos auf WD-Platten, und so gut wie immer mit dem bekannten WD-Fehler (versucht endlos, die Firmware zu finden, Symptom "wuiiirrrr-klack-klack-klack-klack-klack-wiuuurrrrr"). Ich will nicht sagen "WD kommt mir nicht mehr ins Haus", mangels Erfahrung mit deren moderneren Platten in Terabyte-Grösse. Aber als gebranntes Kind stehe ich denen schon sehr skeptisch gegenüber.

    Dieser Bug ist wahrscheinlich schon Jahre lang behoben, wird sicher nicht mehr vorkommen. Hatte wahrscheinlich nichts mit der guten Qualität der "eigentlichen" Bauteile in den WD Platten zu tun. Nur so 'ne logische Annahme ;) .

  • Nope... Ich kenne den Ausdruck 'JBOD' noch aus der Zeit als man im Home-Segment noch gar nicht an NAS oder RAID gedacht hat. Ein JBOD ist eine Ansammlung von Einzelplatten. Da kannst du dann ein Software-RAID beliebigen Typs drüberlegen, also von RAID0 mit und ohne Striping, RAID1, RAID10, RAID5, RAID6...
    Irgendwer hat vor gar nicht langer Zeit damit angefangen RAID und JBOD durcheinanderzubringen und jetzt denken viele ein JBOD wäre ein Concat aus Platten. Ist nicht so.

    Ja auch das ist nicht falsch. Der begriff jbod ist vielfältig und die hersteller behandeln dies unterschiedlich.