Amiga 2000 Gehäuse

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.014 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Juli 2016 um 21:31) ist von spiceminer.

  • Hallo Retro Fans!

    Ich versuche seit geraumer Zeit herauszufinden, welches Gehäuse das ältere Modell darstellt. Im Web und Forum habe ich dazu nichts gefunden, daher setze ich meine Hoffnungen auf die Experten unter Euch.

    Wie im Bild zu sehen ist, gab es wohl zwei Gehäusevarianten bzw. Beschriftungen. Einmal mit der großen "2000" darauf und einmal das andere Modell.


    Welches von beiden ist nun die ältere Variante?


    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Beste Grüße

    Frank

  • Geräte mit einer Board Revision V6.2 (vorletzte Revision) haben häufig einen Aufkleber wie auf der rechten Seite. Es gibt aber wiederum gleiche Revisionen, mit Aufkleber auf der linken Seite. Es wird schwer zu sagen, welche älter ist. Die auf der linken Seite scheinen seltener zu sein. Ich tippe darauf, dass dieses Modell älter ist.

    -= You´re not saving the world, you´re just getting it ready for me =-

  • Commodore hat das verbaut, was gerade rumlag. Darüber lässt sich nicht aufs Alter schließen. Gibt sogar 2000er die Anfang der 90er neu verkauft wurden, aber trotzdem nur ne Rev. 4.x drin ....

  • tja ich habe mal gelernt, das eine rote Power-LED auf ein älteres Modell hinweist. Beim Aufkleber würde ich auf die rechte Version als Älter tippen. Mein 6.8-Board war in einem Gehäuse mit Aufkleber wie links zu sehen verbaut, meine 4.x Rev. wie rechts zu sehen.

  • Mir ist durchaus auch die linke Version öfters vors Auge gekommen. Somit habe ich daraus geschlossen, dass diese doch weiter verbreitet ist. Ob das so stimmt kann ich aber nicht sagen. Meine Boards hatten da meist eine 6er Rev.

  • Den rechten Aufkleber kenne ich nur vom A2000-A, also der ersten Version. Das muss aber, wie die Vorredner schon sagen, nix heißen.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Mmmhhhh....dann scheint das Ganze doch nicht so einfach wie gedacht. Ich vermute mal, dass es wahrscheinlich darauf ankam, wo der Amiga produziert wurde? Gab da sicher mehrere Werke über den Globus verstreut?

    Danke für Eure Einschätzungen!

  • Ich vermute mal schon . Es gibt auf jedem Fall 2000er made in Germany (Braunschweig) und made in USA (West Chester ?). Bei den 64ern gibts ja auch eine ganze Menge (China, Germany, USA, England). Wobei ich vermute, daß die Bestückung der Platinen etc. schon seit Anfang der 80er zentral in Asien erfolgte und die Chips alle von CSG aus Valley Forge und nur das Zusammenschrauben / Verpacken der Einzelteile sowie das dazulegen der jeweiligen Kabel / Netzteile / Handbücher in den jeweiligen Wirtschafträumen erfolgte um Zölle zu sparen.