Hallo Besucher, der Thread wurde 1,6k mal aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von aguetul am

Drucker-Interface

  • Ich habe so ein Wiesemann&Theiss Drucker-Interface am C64 in Betrieb genommen und verwende einen Epson FX85 Drucker.
    Umlaute lassen sich korrekt ausdrucken.
    Leider werden aber alle Steuersequenzen ignoriert. Z.B. chr$(27)+chr$(14)+"Text" sollte eigentlich den Text in breiter Schrift ausgeben. Er wird aber normal ausgegeben. Das gleiche gilt für Schmalschrift, unterstrichenen Text etc.
    Beim Interface habe ich diverse Einstellungen getestet, jedoch ohne Erfolg.


    Hat da jemand Erfahrung? Gibt es einen Trick oder ist das Ding einfach nicht in Ordnung?

  • Ich kann Dir nicht direkt helfen, aber ich habe das zum Anlass genommen, das "Handbuch" (eher ein Fresszettel mit Nadeldruck ;-) ) auf die Wolke zu kopieren:
    ..\Handbücher & Bedienungsanleitungen\Wiesemann W+T Interface 92000-ww-prde-000.pdf


    Ich vermute mal für Dein Problem musst Du den Befehlskanal öffnen und die entsprechenden ESC/P Sequenzen für den Epson schicken, aber das machst Du ja eigentlich bereits.
    Wieso eigentlich CHR(14) (=FF, Formfeed)? ---> EDIT: Ah, ich sehe ESC SO


    Schau mal in der ESC-P2 Referenz (ich nehme an, die ist abwärtskompatibel zu ESC-P1). Ich habe das auch auf die Wolke kopiert:
    ..\Handbücher & Bedienungsanleitungen\EPSON ESC-P2 Reference Manual - December 1997 escp2ref.pdf


    Fett an/aus: ESC E CHR(69) und ESC F CHR(70)
    Italic an/aus: ESC 4 CHR(52) und ESC 5 CHR(53)
    Doppelbreit an/aus: ESC W CHR(87) und ESC w CHR(119)
    etc.


    Probier mal Letzteres. ESC SO scheint für die ganze Zeile zu sein, ESC W ist vermutlich nur für den gewählten Text, also sowas:
    OPEN1,4,1:PRINT#1,CHR$(27);CHR$(87);"HALLO";CHR$(119):CLOSE1




  • Vielen Dank für deine Mühe. Du hast mir tatsächlich auf die Sprünge geholfen! Zwar sind die ESC-Sequenzen, die ich verwendet habe, korrekt, jedoch habe ich den Drucker immer ohne Sekundäradresse angesprochen (open1,4). Mit Sekundäradresse (open1,4,1) funktioniert es einwandfrei!


    Wieder etwas dazugelernt! Unter CBM Basic 2 gab es da keinen Unterschied (wenn ich mich recht entsinne).


    Möglicherweise ist es aber auch das Wiesemann-Interface, das die Sekundäradresse benötigt.

  • Vielen Dank für deine Mühe. Du hast mir tatsächlich auf die Sprünge geholfen! Zwar sind die ESC-Sequenzen, die ich verwendet habe, korrekt, jedoch habe ich den Drucker immer ohne Sekundäradresse angesprochen (open1,4). Mit Sekundäradresse (open1,4,1) funktioniert es einwandfrei!


    Wieder etwas dazugelernt! Unter CBM Basic 2 gab es da keinen Unterschied (wenn ich mich recht entsinne).


    Möglicherweise ist es aber auch das Wiesemann-Interface, das die Sekundäradresse benötigt.

    Die Sekundäradresse ist aber auch so übernommen aus den Beispielen der Anleitung, das ist dort als Betriebsart erklärt. Das ist wie bei der Floppy, wo man mit OPEN 1,8,15 die Commands senden kann.
    Da Du ja Befehle im "Direct-Mode" senden willst, ist das eben das "1".
    Im Handbuch wird auch mit ESC E der Fettdruck als Beispiel genommen auf der letzten Seite.


    Das Handbuch PDF ist klein, kann es also auch hier anhängen:
    Wiesemann W+T Interface 92000-ww-prde-000.pdf