Hallo Besucher, der Thread wurde 1,4k mal aufgerufen und enthält 0 Antworten

letzter Beitrag von Turrican2k am

Intel HD Graphics 4000 UNTERTAKTEN (?)

  • Nach einem Treiberupdate für den Grafikchip, nach sehr langer Zeit, läuft mein Laptop ziemlich heiss, um die 60°C und mehr!


    Ich habe mein System bisher so optimiert das es schön kühl läuft, neue Kühlpaste, immer schön entstauben, CPU und GPU auf 70% untertaktet um die Stabilität und Lebensdauer zu erhöhen. Mein Gerät besitzt allerdings zwei Grafikchips, der schwächere Grafikchip in der Überschrift genannten Grafikchip 4000 von Intel um den es hier eigentlich geht und eine GT640M für Spiele (Lässt sich mit MSI Afterburner untertakten im Gegensatz zum Intel 4000). Beim stöbern bin ich leider nur nach Möglichkeiten gestoßen diesen Chip zu übertakten, sogar das "Intel Extreme Tuning Utility" erlaubt NUR übertakten statt untertakten! Aber auch nur die alte Version, die neue Version besitzt zum übertakten keine Option mehr. Ich will meinen Chip aber untertakten um mein System zu schonen! Kennt jemand eine Möglichkeit wie man das tun kann?


    Bisher lief mein System immer unter 40°C, seit dem Update für diesen Intel 4000 Chip liegt die Temperatur ständing über 60°C weil alles an einem Kühlkörper hängt. Ich weiss nicht wie die alte Treiberversion hies und/oder ich sie eingestellt hatte/konnte. Ich glaube langsam wirklich, ohne an Verschwörungstheorien festzuhalten, das ist absicht damit das Ding durchbrennt und ich ein neues System kaufen muss :cursing: