Probleme mit dem DirMaster von Style v3.1.1

Es gibt 135 Antworten in diesem Thema, welches 27.030 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. März 2023 um 08:37) ist von 64erGrufti.

  • gerade dieser Punkt suggeriert, dass der Geos-Support eventuell wieder irgendwie funktionieren könnte....
    Kann ich leider nichts mehr zu sagen. Bis DirMaster 3.1.1 hatte ich noch einen WinXP-Rechner dafĂĽr und beim Geos-Support funktionierte zuletzt gar nichts mehr.

    Jetzt werkelt hier ein Win 10 32 bit Rechner. Ich habe es probiert: Nur die Versionen 2.1 und 2.2 funktionieren hier, aber bekanntermassen sehr fehlerhaft!
    Wenn ich versuche, ab Version 3.0 bis jetzt 3.1.2 unter Win 10 32 bit zu intstallieren, läuft das zwar ohne Fehlermeldung durch, aber danach läßt sich das Ganze nicht starten. Er rödelt kurz auf der Festplatte und es passiert nichts mehr. Keine Fehlermeldung oder sonst irgendwas.....

    FĂĽr mich ist das Teil gestorben.


    Und auch per Kompatibilitätsmodus undsoweiter lässt sich nichts daran ändern? Man hat da doch einige Einstellmöglichkeiten. Kann es selbst nicht nachstellen, denn ich hab hier noch Win7 laufen, da treten diese Probleme mit DirMaster so nicht auf. Aber bei einigen alten DOS Sachen hilft hier oftmals ein Kompatibilitätsmodus um es auf Win7 zum funktionieren zu bewegen.

    Oder vielleicht auch mal mit irgendeinem Tool probieren. Auf meinem alten Pentium3 Rechner, der mir als Zweit-PC dient, ist noch Win98SE drauf. Da bringt man ja so einiges an neuen Sachen gar nicht mehr zum laufen, aber mit dem Tool "Kernel EX" läuft davon dann doch wieder einiges. Man hat dann, nach der Installation von "Kernel EX",wenn man eine exe eines Programms anklickt und mit der rechten Maustaste dann auf "Einstellungen" geht, ein neues Menü namens KernelEX. Dort lassen sich dann "specific compatibility modes" einstellen, wie etwa WinXP undsoweiter. Das hilft natürlich nicht bei allen Sachen, vieles läuft dann trotzdem nicht, aber bei manchen Sachen bringt es was. Vielleicht mal sowas probieren. Die neuesten Versionen vom HOXS64 Emulator bekomme ich mit dem Tool beispielsweise einwandfrei unter Win98SE am alten Rechner zum laufen, wenn ich mit KernelEX den WinXP Modus auswähle.

    Ansonsten kann ich dir auch "64Copy" empfehlen, das ist auch ein super Tool fĂĽr Sachen die den C64 betreffen. Allerdings ist das eine DOS Anwendung. In Win7 kein Problem es laufen zu lassen, aber keine Ahnung ob das auch in Win10 der Fall ist.

  • Und auch per Kompatibilitätsmodus undsoweiter lässt sich nichts daran ändern? Man hat da doch einige Einstellmöglichkeiten.

    ändert nichts. Habe jetzt etliche Einstellungen durch (von keine Ahnung bis Windows 8).

    Ansonsten kann ich dir auch "64Copy" empfehlen, das ist auch ein super Tool fĂĽr Sachen die den C64 betreffen.

    Ja, kenne ich und nutze es auch für bestimmte Sachen. Hier werkelt sogar auch noch StarCommander (als Datei-Manager, nicht zum Disk kopieren). Sind beide DOS-basiert und tun es auch unter Win10 32bit. Und StarCommander kann sogar Geos-Dateien zwischen D64, D71 und D81 kopieren. Und das seit Jahrzehnten völlig korrekt......

    GruĂź
    Werner

  • Endlich mal das Drag & Drop Feature unter W10 repariert. Nun kann man das Tool auch wieder bequemer nutzen.

    Drag&Drop ging bei älteren Versionen aber auch schon geschmeidig unter Win10. Vielleicht hat eine Neu-installation bei deinem System jetzt nur wieder was gerade gebogen?


    Zum anderen möchte ich mal einwerfen, das ich DirMaster schon Jahre sehr gerne benutze. Danke von mir an STYLE :thumbup: für das überaus nützliche Tool :thumbup:
    WĂĽrde mich aber (weil ich es gerne und eigentlich immer irgendwie im gebrauch habe) auch ĂĽber mehr Aufmerksamkeit und Support der/des Programmier(s) freuen.
    Aber es funktioniert und tut seine Aufgaben fĂĽr mich :thumbup:

  • Ich bin dabei, dem Coder des Programms , alle mir bekannte Bugs nachvollziehbar mitzuteilen.
    Das sind recht viele Programmfehler. Mal sehen, ob ich eine RĂĽckmeldung bekomme.
    Es gibt dafĂĽr extra die "Bug Report & Feature Request" Option. :)

  • Das sind recht viele Programmfehler.

    Ich benutze das Tool ab und zu, viele Fehler sind mir nie aufgefallen. Was sind denn die größten Fallstricke, vor denen man sich in Acht nehmen muss?

    BOOM Special Edition - Link zum Ordern: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Trailer: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • 1. Wenn ein d64 von 35 auf 40 Tracks erweitert wird, wird der Inhalt des Track 35 zerstört.
    2. Sind zuviele gescratchte Dateien im Directory, wird dieses bei Hinzufügen einer weiteren Datei zerstört.
    3. Werden gescratchte Dateien im Directory nach unten verschoben, werden Dateidubletten produziert oder ggf. das Directory zerstört.
    4. Wird in einem .d2m Image eine Partition erstellt, wird die Systempartition von 0 nach 1 gewandelt. Die Systempartition muss aber immer die Nummer 0 sein.

    Das sind die Bugs, die ich erstmal mitgeteilt habe. Irgendwo auf meinem PC ist eine Liste, auf der weitere Fehler vermerkt sind.

    PS: Wenn man Dateien in einem d64 einfĂĽgt, vor dem Abspeichern immer ein Validate ausfĂĽhren. Die Directorysektoren werden in der BAM nicht als belegt gekennzeichnet.

  • Beim Handling von GEOS-Disketten gibt's mitunter auch Fehler, wenn Dateien eingefĂĽgt werden. Leider weiĂź ich keine Details mehr.

  • Richtig, Die V3.11 hatte u.a. massive Probleme mit .cvt Dateien. Ob der Bug in der aktuellen Version V3.12 noch besteht,
    habe ich noch nicht getestet. Mit .dnp Images gab es auch Probleme. Meiner Meinung nach, hängt das mit der nicht
    erfolgten Aktualisierung der BAM, nach dem EinfĂĽgen diverser Dateien zusammen.

  • Meiner Meinung nach, hängt das mit der nicht
    erfolgten Aktualisierung der BAM, nach dem EinfĂĽgen diverser Dateien zusammen.

    Du meinst jetzt mit den zusätzlichen GEOS-eigenen VLIR-Daten in der BAM? Auf Nicht-GEOS-Disks hatte ich meiner Erinnerung nach solche Probleme nämlich nicht. Hab das Programm aber eh nur selten im Einsatz gehabt, kann daher nicht wirklich viel beitragen.

  • Mit Geos habe ich das noch nicht getestet. Mit meinen 16MB DNP Dateien fiel mir diese Verhalten auf, als ich diese Aktualisieren wollte. Das gab ganz schnell
    Datenschrott. Als ich nach jedem Lösch- und Einfügvorgang ein Validate ausgeführt hatte, trat der Fehler nicht mehr auf.
    Ich weiĂź nicht, in wieweit sich das Program die Directoryverkettung merkt. Es werden jedoch volle Directorysektoren, nicht als belegt in der BAM gekennzeichnet.

  • So, der Coder vom Dirmaster hat mir geschrieben.

    Wenn ich das so lese, frage ich mich, warum so viele ĂĽber das Tool nur rummotzen, anstatt zu helfen. Das ist richtig ĂĽbel.
    Wenn dem Coder keine Bugreports gesendet werden, kann diese die Fehler auch nicht ausmerzen. Komische Welt.


    Schreiben vom Coder
    ------------------------

    Greets Stephan,

    Thank you for the reports, I've had time to confirm a couple and will get to the others soon.
    I encourage you to submit more either one at a time as you recall them or find them, or you
    can send as many as you want in one group, either way it's great and we appreciate you taking
    the time to let us know. In fact you probably already sent us more bugs in two reports than
    almost any other single person has made the effort in the past several years.
    So again, thanks for reaching out and we'll take these as issues to work on for future DirMaster releases.

    Keep scene spirit alive,
    Elwix

  • Wenn dem Coder keine Bugreports gesendet werden, kann diese die Fehler auch nicht ausmerzen.

    Sorry, darĂĽber kann ich nur lachen.

    Ich habe ihm 2011 !!! einen Bug-Report geschickt. Da war noch V2.2 aktuell und es ging darum, dass beim Kopieren von Geos-Dateien (von ImageA auf Festplatte und von Festplatte auf ImageB) auf dem Ziel die Sektor-Verkettung im Info-Block einer Geos-Datei falsch erzeugt wurde. Statt $00, $ff stand da immer $ff, $00. Das fĂĽhrt dazu, dass eine solche Datei zwar noch funktioniert, aber ein Validate unter Geos bringt dann immer "Illegal Track" fĂĽr diese Datei.

    Er hat ähnlich freundlich geantwort und wollte sich das ansehen. Jahre später kam dann eine neue Version V3.0 glaube ich. Da ging für Geos gar nichts mehr. Einem wie oben beschrieben kopierten Programm "geoPaint" fehlten im .cvt-Format etwa 2000 Bytes. Das ließ sich auch wieder nach Geos wandeln (mit DirMaster) aber stürzte nur noch ab. Logisch. Da habe ich es aufgegeben, irgendwelche Bugreports zu erstellen.....


    Die aktuelle Version kann ich leider garnicht mehr testen. Die startet unter Win 10 32 bit überhaupt nicht. Rödelt kurz auf der Festplatte und das wars.

    GruĂź
    Werner

    ... und ich habe es probiert: Unter Win10 32 bit starten die Versionen 2.1 und V2.2 noch. Aber ab V3.0 geht nichts mehr. FĂĽr mich ist der Fehler in V2.1 und V2.2 so gravierend, dass ich sie nicht einsetzen werde!

  • Du must mal bei Windows 10, die Registry Einträge vom Dirmaster löschen. Dann könnte es starten.

    OK, wenn du ihm einen Bugreport zugesandt hast, ist das noch seltsamer. Ich werdem den Coder, alle mir bekannten Bugs zusenden und dann werde ich mal abwarten.
    Einige Fehler sind Recht einfach zu Fixen, andere hingegen sehr schwer. Das mit dem Track 35 bei Erweiterung auf 40 Tracks, ist simpel. Bei deinem gerade
    erwähnten Bug, wurde mit Sicherheit der Wert verdreht oder es stand dort versehendlich ein .Word $00ff. Ein falscher Wert im Quellcode und schon geht nichts mehr.
    Das ist mir auch schon einigemale passiert.


    GruĂź: Stephan

    PS: eventuell auch die Fonts neu installieren

  • PS: eventuell auch die Fonts neu installieren

    Das habe ich schon mehrmals erfolglos probiert.

    Du must mal bei Windows 10, die Registry Einträge vom Dirmaster löschen. Dann könnte es starten.

    Auf meinem Win 10 32 bit Home Version war noch nie DirMaster installiert. Die neue Version war das erste mal. Hätte ich DirMaster (V3.0 bis 3.1.1) vorher schonmal auf Win 10 installiert, hätte ich gewusst, dass er nicht geht. Das ist mir erst jetzt mit der neuen Version aufgefallen. Vorher (bis V3.1.1) hatte ich das Ding auf einem anderen Rechner unter Win XP SP3 probiert. Der existiert jetzt nicht mehr...

    GruĂź
    Werner