Hallo Besucher, der Thread wurde 20k mal aufgerufen und enthält 135 Antworten

letzter Beitrag von 64erGrufti am

Probleme mit dem DirMaster von Style v3.1.1

  • Ich denke mal, dass das wohl eine überflüssige Frage ist.

    Jepp, siehe meine Nachricht von 15:13. Das gilt übrigens seit V3.0 damals unter WinXP 32 Bit Home-Version. Da wurde das mitgebrachte immer mitinstalliert, auch wenn schon ein Visual C++ 2010 Runtime Libraries 32Bit installiert war.


    Aber macht Euch mal keinen Kopp deswegen. V3.0 bis V3.1.1 waren sowieso für mich nicht brauchbar wegen der massiven Fehler und die neue Version geht überhaupt nicht mehr. Wenn denn mal wieder eine neue Version kommen sollte, werde ich sie auch wieder probieren. Bis dahin rate ich von dem Teil ab.


    Gruß
    Werner

  • Hallo,
    ich habe mal ein paar Tests bezüglich des Ex- und Imports von Geos Dateien mit der neuen DirMaster Version 3.1.2 gemacht.


    DirMaster 3.1.2:
    Exportieren von Geos Dateien von einem D64 Image auf einen PC Datenträger
    per Drag&Drop:

    • Werden Geos Dateien per Drag&Drop aus einem Image auf einen PC Datenträger gezogen, entstehen CVT Dateien.
    • Diese Dateien haben auch die Dateiendung CVT.
    • Die entstanden CVT Dateien sind durchaus brauchbar.
    • Die entstanden CVT Dateien sind leider nicht CLEAN, sie beinhalten leider noch Informationen welche beim Wiederherstellungsprozess nicht benötigt werden.

    • Auch die Dateikennung ist etwas abweichend "SEQ formatted GEOS file". Eigentlich gibt es nur die 2 bekannten Dateikennungen "PRG formatted GEOS file V1.0" und "SEQ formatted GEOS file V1.0".
    • Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem CVT mit der Dateikennung "PRG formatted GEOS file V1.0" und einem CVT mit Dateikennung "SEQ formatted GEOS file V1.0"?
    • Aber dennoch die exportierten CVT Dateien sind durchaus brauchbar.

    per Batch Export:

    • Auch beim Export von Geos Dateien per Batch Export werden dieselben CVT Dateien (wie beim Drag&Drop Export) exportiert.
    • Nur die Dateiendungen sind dabei nicht CVT sondern wohl USR, was etwas unschön ist.

    Import einer CVT Datei von einem PC Datenträger in ein D64 Image
    per Drag&Drop:

    • Werden CVT Dateien per Drag&Drop von einem PC Datenträger auf ein Image gezogen, enstehen GEOS Dateien.
    • Geos zeigt diese Dateien auch mit dem korrekten Icon an.
    • Ein Validate unter Geos bringt aber eine Fehlermeldung "Abgebrochen wegen Diskfehler: I:02 Lfwk. B track FF sector 01 (hex)" sobald eine CVT Datei auf ein Image gezogen wurde.

      • Der Fehler entsteht da die ersten 2 Byte des Info-Blocks falsch sind!
      • Die ersten 2 Byte des Info-Blocks sind $FF $01
      • Nach einer Korrektur der ersten 2 Byte des Info-Blocks auf $00 $FF klappt ein Validate unter Geos tadellos.

    DirMaster 3.1.1:

    • Der Export von Geos Dateien von einem D64 Image auf einen PC Datenträger ist in der Version 3.1.1 unbrauchbar.
    • Es werden keine (brauchbaren) CVT Dateien erzeugt.
    • Manche Geos Dateien werden gar nicht erst exportiert.
    • Der Import der Version 3.1.1 hat genau das gleiche Verhalten wie die Version 3.1.2 gezeigt! -> Gleicher Fehler beim Info-Block!

    Fazit:

    • Der Export von Geos- Dateien zu wurde in der Version 3.1.2 korrigiert.
    • Der Fehler mit den ersten 2 Byte im Info-Block besteht weiterhin.

    Gruß
    Hans

  • Fazit:


    Der Export von Geos- Dateien zu wurde in der Version 3.1.2 korrigiert.


    Der Fehler mit den ersten 2 Byte im Info-Block besteht weiterhin.

    Toll, also weiterhin nicht brauchbar.


    Punkt1: Die falsche Kennung (beim Export nach .CVT) sorgt dafür, dass nur DirMaster die CVTs wieder nach Geos wandeln kann. Gib so ein .CVT mal StarCommander oder einem der Convert-Programme für Geos. Die sagen Dir: Keine gültige .CVT-Datei. Fehler mindestens seit V2.1 vorhanden.
    Man stelle sich vor, jemand erstellt .CVTs mit DirMaster um sie in ein Archiv zu packen. Der Nutzer des Archives hat kein DirMaster und bekommt die Dateien nicht nach Geos zurück. Das meinte ich in den letzten Jahren mit "DirMaster hält sich nicht an Datei-Definitionen". Die Spezifikation .CVT gibt es seit etwa 1990!


    Punkt2: Der Fehler (falsche Track- Sektor-Angabe im Info-Block) den ich damals (2011) dem Autor gemeldet hatte. Nichts passiert ......


    Zumindest für Geos-Dateien sollte man die Finger von dem Teil lassen.



    Nach einer Korrektur der ersten 2 Byte des Info-Blocks auf $00 $FF klappt ein Validate unter Geos tadellos.

    Ich nutze doch kein Programm zum Kopieren von Geos-Dateien, von dem ich weiss, ich muss jede einzelne Datei danach einzeln nacharbeiten. Bleibe ich also bei StarCommander. Der macht das seit Jahrzehnten korrekt.



    Aber trotzdem: Danke fürs Testen.


    Gruß
    Werner

  • Hallo,

    Mit meinen 16MB DNP Dateien fiel mir diese Verhalten auf, als ich diese Aktualisieren wollte. Das gab ganz schnell
    Datenschrott. Als ich nach jedem Lösch- und Einfügvorgang ein Validate ausgeführt hatte, trat der Fehler nicht mehr auf.

    also kann man auch keine .CVTs auf DNP kopieren. Die würden ja dann nach Geos konvertiert (mit allen beschriebenen Fehlern). Ein normales Validate zerschießt nämlich GEOS-Dateien. Glaube jetzt nicht, das DirMaster auch Geos-Validate kann .....


    Hast du einen Link dazu???

    Lass es !!!!!!!
    Probleme über Probleme mit DirMaster :-( . (z.B. auch D2M, weiter vorne beschrieben (siehe hier: Probleme mit dem DirMaster von Style v3.1.1 Punkt 4 ).


    Gruß
    Werner

  • Echt jetzt? Die Frage ist ernst gemeint? ...kopfschüttel...
    Das ist völlig losgelöst von Diskformat.


    Gruß
    Werner


    Das war jetzt echt nicht nett. ;( Und ja, die Frage IST ernst gemeint. Warum ich das Frage: Wenn ich GEOS Dateien (USR) von einer D81 zu einer D64 kopiere, kommt fast immer nur Schrott an. Daher.


  • Sorry so war, das gar nicht gemeint. Ich würde keinem raten das Programm ernsthaft zu verwenden! Meine Formulierung mit dem Wort „tadellos“ sollte zum Ausdruck bringen, das es wohl recht einfach wäre diesen Programmierfehler zu beheben.

  • Ich sehe das so mit dem DirMaster. Er ist gut benutzbar wenn man einfachere Aufgaben automatisiert erledigen lassen will. Etwa aus tausenden t64-Files mit einem Schwung alle prg-Files rausholen zu lassen oder auch um 1!, 2!, 3!, 4! gepackte Dateien zusammenzufügen, indem man sie einfach ins DirMaster Fenster zieht. Für solche Sachen ist er wirklich gut nutzbar und sehr gut.


    Für andere Kopier- und Umwandel-Sachen nehme ich dann doch zumeist lieber "64Copy". Es scheint weniger Bugs zu haben, zumindest konnte ich noch keinen feststellen. Das Tool ist halt ein DOS-Tool und ich weiß nicht, ob man es auf jedem neuerem Betriebssystem so ohne weiteres zum laufen bekommt. Unter Win7 geht dies noch problemlos zum Glück.


    Dennoch hat beides seine Berechtigung, der DirMaster kann halt gut einfachere Sachen automatisiert erledigen. Ebenso finde ich das Tool "d64-Editor" sehr praktisch, das ist quasi mein Standard-Tool, wenn ich mal schnell etwas aus einem d64-Image rausholen oder reinkopieren will.


    Eine Kombinationen der jeweils besten Funktionen aus DirMaster, d64-Editor und 64Copy wäre das ultimative PC-Tool für C64 Sachen.

  • Ich sehe das so mit dem DirMaster. Er ist gut benutzbar wenn man einfachere Aufgaben automatisiert erledigen lassen will.

    DirMaster ist super für einige ganz bestimmte alltägliche Anwendungsfälle. Bei mir ist er u.A. der Standardlauncher für Images, von wo aus ich auch das meiste in die diversen Emulatoren reinstarte, wo ich einfache File Operations durchführe, von wo aus ich in Images Files betrachte (Basic, SEQ, Bilder, etc.), und auch einfach mal disassembliere. Aber er hat sehr viel ungenutzte Potential, und man muss schon ziemlich genau im Auge behalten, was er kann, und was man damit besser bleiben lässt wenn einem die eigenen Daten am Herzen liegen. An 64Copy und diversen Kommandozeilentools führt alles in allem kein Weg vorbei wenn's etwas stärker ans Eingemachte geht.

  • Das war jetzt echt nicht nett.

    Sorry, aber wenn ich DirMaster in Verbindung mit Geos nur höre, dann wird mir schlecht. DirMaster hat da zu viele schwerwiegende Fehler.....

    Und ja, die Frage IST ernst gemeint.

    Würdes Du auch verraten, welche Version von DirMaster du meinst?


    Fakt ist: DirMaster V3.0.0 bis V3.1.1 kannst Du voll vergessen. Da kommt immer nur Müll auf der Zieldiskette an (egal welches Format Quelle und Ziel haben). Ich habe das mal mit DirMaster V3.x ausgetestet. Ein .CVT von DirMaster von geoPaint (C64-Version) war ca. 2000 Bytes kleiner als ein entsprechendes .CVT von StarCommander oder ein .CVT der bekannten Convert-Programme unter Geos.
    Nein!!!! da wurde nichts gepackt. Die Bytes sind einfach weg. Dass das nicht funktionieren kann, sollte logisch sein.....


    DirMaster V2.1 und V2.2 funktionieren scheinbar. Aber es bestehen die gleichen Probleme, die ZAK256 für DirMaster V3.1.2 (Probleme mit dem DirMaster von Style v3.1.1) erläutert hat. Bitte auch meine Antwort darauf (ein Posting danach) beachten!


    Übrigens: DirMaster V2.1 erschien 2009. Ich kenne es seit 2011. Und in der aktuellen Version V3.1.2 sind die gleichen Fehler drin. Was soll ich über so ein Programm noch sagen? Mir fällt da nur noch eins ein: 10 Jahre und immer noch nichts wesentliches verbessert: :abgelehnt
    Gruß
    Werner

  • DirMaster ist super für einige ganz bestimmte alltägliche Anwendungsfälle. Bei mir ist er u.A. der Standardlauncher für Images, von wo aus ich auch das meiste in die diversen Emulatoren reinstarte...

    Ja. Und ich hab bei mir beispielsweise die d64-Dateien im Windows standardmäßig mit dem d64-Editor verknüpft, die starten dann per Doppelklick dort und sind direkt einsehbar und veränderbar. Das ist für mich das einfachste, um Änderungen vorzunehmen. Sei es nun in kosmetischer Sicht auf dem d64, oder eben auch um prg-Onefiler direkt rauszuholen.


    Ich würde jedem C64 Anwender, der auch mal was mit den Image-Dateien machen will, wirklich raten, am PC die drei angesprochenen Programme, also d64-Editor, 64Copy und DirMaster zugleich alle griffbereit zu haben. Ich denke, dass dies definitiv sinnvoll ist und glaube, dass darüber hier auch Einigkeit bei den Usern besteht.