Gotek mit HxC Firmware im Atari 1040 STFM - speichern aus ST-Programmen nicht möglich.

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.408 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Juli 2016 um 10:46) ist von CapFuture1975.

  • Hallo,

    nach langem Zögern (und nachdem das Gotek mir HxC-Firmware im Amiga 500 gut funktioniert) habe ich meinen 1040 STFM ebenfalls mit einem Gotek ausgerüstet.

    Der Zugriff auf das HxC-Menü klappt gut, ebenso Auswahl und speichern der Konfiguration. Nur wenn ich z.B. meine Einstellungen in GEM oder Code aus Goa-Basic dauerhaft speichern möchte geht nix.
    Die Laufwerkslampe geht beim Speichern an und wenn ich im Dateiverzeichnis nachsehe, ist auch ein entsprechender Eintrag vorhanden. Leider fehlt dieser nach einem Kaltstart des Rechners. :cry:

    Nun habe ich den USB-Stick bereits neu formatiert und bei allen Ordnern und Images den Schreibschutz (via Windows) aufgehoben :kaputt . Leider keine Änderung. :grr:

    Hat hier vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und eine Lösung dafür, oder ist die HxC Firmware bei Atari-Images noch nicht so weit entwickelt? :nixwiss:

    Im Voraus ein herzliches Danke.

    <--- Das da ist eine Hälfte meines Ichs
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Ich bin mir gerade nicht sicher, aber es ist möglich, dass die Firmware noch nicht auf *.ST disks schreiben kann.

    Mal hier, mal da, mal dort. Aber auf jeden Fall auf der Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.! Und hier Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.!

  • In der Readme steht, daß *.ST / *.IMG nur ReadOnly sind.
    Würde in dem Fall wo man speichern muss, die Images in HFE umwandeln.

  • Tja, wer lesen kann. Danke euch beiden.


    Gesendet von meinem CBM 3032 mit gemischten Gefühlen.

    <--- Das da ist eine Hälfte meines Ichs
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • So mit dem HxC-Tool die Dateien konvertiert - passt! Danke nochmals :thnks:

    <--- Das da ist eine Hälfte meines Ichs
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Für alle GOTEK Anwender, die sich hier tummeln und über diesen Thread stolpern möchte ich es nochmal zusammenfasen - also nicht böse sein, wenn etwas wiederholt wird, was hier schon geschrieben wurde:
    Die bislang aktuellste Version der Firmware scheint v3.0.8.2a (vom 31. Mai 2016) zu sein und in der History konnte ich nirgendwo erkennen, daß die ST Images inzwischen auch fürs Schreiben seit deren "read only" Integration in v3.0.5.0a am 20. Juni 2015 supported seien!
    Näheres entnehmt bitte Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.! Hier steht zwar noch "Firmware v3.0.6.7a", beim Download kommt aber die aktuellste Version!

    Ich lese gerade unter v3.0.8.1a: "- Last selected image save issue corrected." Könnte das vielleicht darauf hindeuten, daß doch auf ST Images mittlerweile gespeichert werden kann? Dazu muß man natürlich die neueste Firmeware anwenden! Könnte das vielleicht jemand testen! Ich habe die Möglichkeit (noch) nicht!

  • Obelix, weiter oben wurde es bereits erwähnt: ST images sind read-only.
    "last selected image save issue corrected" - naja, wir sicher nur für die Formate stehen, die
    Schreiben unterstützen, hmm..!? ;)

    Zum Glück kann man für Schreibzugriff ja HFE verwenden. Gut, is'n Schritt mehr, benötigt mehr
    Platz, aber naja, gibt Schlimmeres. Und Speicherplatz des USB-Sticks is ja eh kein Thema.

  • Ich habe ja auch erwähnt, daß meine Erläuterung schon ausgeführt sein könnte! Und mein Beitrag sollte auch nochmal eine Zusammenfassung mit genaueren Informationen zu den Versionen sein! Und das "Last selected image save issue corrected!" deutete für mich eher darauf hin, daß es sich um Images handeln könnte, die bislang noch nicht zum speichern supportet waren! Was bedeutet überhaupt "!SSUE" - den Begriff konnte ich irgendwie für mich nicht richtig übersetzen! Der Letzte Absatz in meinem Posting war auch mehr als Frage ausgeführt: "Vielleicht deutet das darauf hin ..."!

  • "Last selected image save issue corrected!"

    Das bedeutet, daß das Problem (issue) des Speicherns des zuletzt gewählten Disketten-Image, gelöst wurde. Dieses hat mit den Speichern in die Diskettenimages aber gar nichts zu tuen.