Hallo Besucher, der Thread wurde 2,2k mal aufgerufen und enthält 11 Antworten

letzter Beitrag von Zappel64 am

In "Turbo Tape 2" ein Inhaltsverzeichnis integrieren

  • Hallo zusammen,


    Wenn ich "Turbo Tape 2" lade und anschließend starte möchte ich gerne das gleichzeitig ein Inhaltsverzeichnis gezeigt wird,
    also ein simples Menü über den Inhalt der Programme auf der Kassette.


    Leider habe ich vor 30 Jahren mehr gezockt als gecodet und jetzt fehlt mir das Wissen um sowas umzusetzen.


    Das Sahnehäupchen wäre noch eine Autostartfunktion -Inhaltsverzeichnis baut sich auf und Turbo Tape 2 wird geladen- wie beim Magazin "Input64"


    Kann mir jemand einen Tipp geben?


    Viele Grüße aus dem Pott


    Zappel64

  • Wie genau stellst Du Dir das denn vor? Offensichtlich kann das Inhaltsverzeichnis nicht erst beim Aufruf erstellt werden, weil ja sonst die gesamte Kassette erstmal nach Programmen durchsucht werden müsste. Also eine modifizierte TurboTape-Version, die eine vorher festgelegte Liste von Programmen ausgibt, und die man dann speziell für jede Kassette patcht, oder?


    Es stellt sich die Frage, ob der Aufwand/Nutzen im Vergleich zum Draufschreiben auf die Kassettenhülle sinnvoll ist...

  • Also es gibt Turbo Tape Katalog Programme, die den Inhalt einer Turbo Tape Kassette auflisten und speichern/drucken können.
    So eine Liste könnte man dann natürlich wieder laden und anzeigen lassen.
    - die Spulerei bleibt trotzdem
    - müsste für jede Kassette neu programmiert werden

  • Jetzt noch mal rein vom praktischen Gesichtspunkt:


    Gesetzt den Fall, Du bekämst es irgendwie hin, automatisch(?) ein Verzeichnis vom Tape-Inhalt zu erstellen, unter Berücksichtigung welchen Turbo-Tapes auch immer - wie willst Du das anschließend *vor* der ersten Datei auf Tape unterbringen? Schnippeln?


    Natürlich kannst Du dir mit ein bischen BASIC + dem Einsatz von Tastaturpuffer, etc. von einem bereits bestehenden Tape eine Kopie erstellen, die zwischen Turbo-Tape und erstem "Nutzprogramm" noch ein Menü/Verzeichnis-Programm enthält. Das ist dann aber immer nach Erstellung ein festgelegtes Ergebnis - wenn Du nachträglich an dem Menü/Verzeichnis-Programm Erweiterungen vornimmst, sind die Chancen gar nicht so schlecht, daß Du dir den Anfang des ersten Nutzprogramms mal eben überschreibst.


    Und von allein spult die Datasette auch nicht schnell vor - "vollautomatisch" geht da bestenfalls das Überspringen all der Programme die nicht geladen werden sollen, mit normaler Vortriebsgeschwindigkeit - das konnte auch Input-64 nicht besser und war damals schon ein "Erlebnis".


    Fazit für mich: der Mühe nicht wert. Wie Claus schon schrieb: einmal Namen + Zählerstand (ggfs. minus 1..2 Reserve) im Inlay notieren und gut ist.

  • Hallo Mike,


    ich glaube mein Vorhaben kam irgendwie komplizierter rüber als es in Wirklichkeit gemeint ist.


    Mein Alltag vor 30 Jahren sah so aus: Kassette stand am Anfang und ich habe Turbo Tape geladen und gestartet, anschließend soweit
    vorgespult bis mein Wunschprogramm zu erwarten war (z.B. Zählerstand 132) dann mit Turbo Tape das Programm geladen.


    An diesem Vorgang soll sich nichts ändern. Lediglich wenn ich ganz am Anfang Turbo Tape mit RUN starte soll einfach bevor das READY erscheint, eine Liste mit den Programmen und den Jeweiligen Zählerständen angezeigt werden. Diese Liste muss ich vorher selber erstellen und mit Turbo Tape vereinen und als neues Turbo Tape mit Inhaltsverzeichnis abspeichern. Automatisch soll da nichts passieren!
    Ich habe gedacht man kann einfach Turbo Tape laden und zusätzlich in Basic ein paar Zeilencodes dazufügen (z.B. 10 Print"Blue Max Stand 132") und abspeichern aber wenn ich das so mache und anschließend lade stürz der 64er ab.


    Ich denke ich müsste meine Liste in Maschinensprache irgendwie mit dem Turbo Tape zuzammenpacken. Aber wie?


    Vielen Dank für Eure Antworten! :-)

  • Einfach nur die Basic-Zeilen hinzufügen klappt aus ein paar Gründen nicht:
    -Die sichtbaren paar Zeichen Basic-Zeile mit dem Sys-Befehl sind nicht das ganze Programm. Das meiste steckt in Maschinensprache für den List-Befehl unsichtbar dahinter.
    -Bin mir jetzt nicht sicher: Ich glaube, dass das Hinzufügen weiterer Zeilen das Maschinenprogramm nicht kaputtmacht, sondern es entsprechend weiter nach hinten im Speicher verschiebt.
    -Aber: Die Sys-Zeile passt dann nicht mehr, die Zahl ist ein Verweis auf eine Adresse, wo das Maschinenprogramm jetzt nicht mehr ist.
    -Das Maschinenprogramm selber wird das gleiche Problem haben: Die internen Verweise sind jetzt falsch.


    Den ersten Punkt müsste man noch mal checken. Die Sys-Zeile und das Maschinenprogramm kann man dann umprogrammieren, damit es auch an anderen Speicherstellen laufen kann.

  • Eigentlich ist die Aufgabe fast einfach. Das große Problem aber ist, dass wenn du da irgendwas am Turbo-Tape dazu hängst, es größer wird. Und das heisst dann aber, dass Turbo-Tape mehr Platz braucht. Und das bedeutet, dass du dann alle Programme dahinter "nach hinten" schieben musst. Ist alles machbar, aber eben etwas aufwendig.

  • Sowas gab es doch schon?
    Wo ist da das Problem?
    Man reserviert etwas Band am Anfang eben fuer die LIste.
    Das Programm laeuft einmal durch, liest alle header und merkt sich die ZEIT bis dahin.
    Dann wird das programm mit liste wieder an den Anfang gesichert.
    Hier liegt sogar irgendwo (oder so) etwas rum das ich mal geschrieben habe :)
    Man kann ja den Motor steuern per Software.
    Das Programm berechnete aus der Zeit von BAndstart zum jeweiligen Spiel wie lange man Spulen muss.
    Das ist nicht liniar und leider nicht 100% gleich von Datasette zu Datasette und schon gar nicht von Band zu Band, ABER es gging relativ gut wenn ich mich da recht entsinne.
    Man waehlte einen Titel, drueckt FASTFORWARD, das Programm schalten den Motor fuer n Sekunden an und dann wieder aus, man drueckt selbst STOP und kann dann laden, bzw PLAY reicht wenn das TurboTape noch geladen ist.
    Das geht nicht nur, das ging sogar ;-)