Hallo Besucher, der Thread wurde 3,3k mal aufgerufen und enthält 6 Antworten

letzter Beitrag von Bluesman.BGM am

Spieler und Fans von Creatures 1 (Lebenssimulation) auf PC hier?

  • Spielt hier im Forum eigentlich noch jemand das gute alte "Creatures" auf PC? Nein, nicht das 8-Bit-Creatures mit Clyde Radcliffe vom C64, sondern die Lebenssimulation mit den Norns auf dem PC. Das ist wohl das einzige Windows-Spiel, daß ich dort regelmäßig spiele, und das seit etwa 16 Jahren. Hier mal ein paar nette Screenshots von meinen Rechnern:








    Und hier noch ein extrem ungewöhnlicher Norn, was aber wohl nur Kennern des Spiels auffallen wird (die exp-Datei war glaube ich um die 800 KB groß, im Vergleich zu den etwa 90 KB für Nestnorns):



    Ich spiele das Spiel auch meistens völlig anders, als es gespielt werden sollte - also nicht mit Massenzucht und Punkten, sondern eher mit Fokus auf einzelne, meist unsterbliche Norns und ungewöhnliches Verhalten oder Genetik. Da kann es einen auch nach Jahren immer noch überraschen.


    Die Nachfolgeteile sind meiner Meinung nach leider verhunzt und fast nur noch auf Punktesammeln, Onlineranglisten, kunterbunte Rassen und Sonstiges ausgelegt. Auch die Hardware- und Speicheranforderungen haben sich bereits für Teil 2 vervielfacht, dafür wurde die Technik für das künstliche Leben mit vorgefertigen Verhaltensroutinen vereinfacht.


    Also wie gesagt - ist noch jemand hier, der Teil 1 spielt oder es mal gespielt hat?


    Chris

  • Ich hatte es mir damals mal angetan.
    Muß aber ehrlich gestehen das ich so gar nicht in das Spiel gefunden habe. Irgendwie war mit
    für damalige Verhältnisse zuwenig los in dem Spiel.
    Heute ( Man(n) wird ja älter und ruhiger ) könnte ich mir das Spiel nochmal anschauen. Das
    wäre zumindest was für meinen Retro PC.

  • Ich habe mir das damals gekauft, Ich war extrem fasziniert von dem evolutionären Konzept.


    Schön zu sehen, daß sich doch noch ein paar Kenner des Spiels gefunden haben.


    Wie geschrieben, das konventionelle Spielen ist mir irgendwann auch langweilig geworden, und ich bin dann auf unsterbliche Norns mit "magischem" Stoffwechsel (Energie aus dem Nichts) umgestiegen, was bei einem ernsthaften Spielen als biologischer Unfug ja eigentlich sehr verpönt ist. Bei unbegrenzter Lebenserwartung und ohne Ablenkung durch Hunger etc. kann man sich IMO bei so manchem Norn stärker auf Besonderheiten und "Charakter" konzentrieren, wenn man der KI solche Qualitäten unterstellen mag. Und ab und zu purzelt auch im evolutionären Sinn etwas Seltsames aus einem Ei, wie z.B. der 64-Lobi-Norn mit 314 Genen weiter oben. Wobei das eventuell eher ein Glitch als eine logische Evolution ist.


    Eine Zeitlang war ich auch mal in Mailkontakt mit Steve Grand, der ja seinerzeit die ganzen Routinen für die KI und das künstliche Leben geschrieben hat. Ein sehr netter Mensch, der auch heute noch gerne über seine "uralten" Programme spricht.


    Da habe ich noch ein nettes Bild von meinem wohl ältesten Norn Zoe, die ich schon seit vielen Jahren im Spiel habe. Bei den Bildern weiter oben ist sie auch nochmals dabei mit inzwischen grauen Haaren.



    Was das Spiel seinerzeit in jedem Fall bewirkt hat, war hohe Kreativität bei den Fans. Es wurden ganz neue Rassen von Spielern entwickelt, etliche Zusatzobjekte und Lerntools für erweiterten Wortschatz, verschiedene Welten wie Terra Nornia etc. (die auch Beschränkungen des Originals aufheben) und es gab so manche Diskussion, z.B. auch im Usenet und der Creatures-Newsgroup. Das ist irgendwann leider ziemlich eingeschlafen und heute ist das ganze Genre relativ unbekannt.


    Chris