C64 per Scart an TV

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 20.773 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. September 2023 um 11:34) ist von elch.

  • Hallo zusammen,

    ich habe vor kurzem einen C64 bekommen. Ich bin zwar Anfang der 90er gleich mit einem 286er in die Computerwelt eingestiegen, aber habe bei einem Kumpel oft auf dem C64 gezockt, und von daher war so ein Urtrieb in mir vorhanden, doch auch mal irgendwann einen zu besitzen :thumbup:
    Natürlich das gute Stück gleich angeschmissen und etwas rumprobiert. Da aber der Monitor stark flimmert und man nicht lange drauf schauen kann, musst eine andere Option her.

    Der Plan war, ein unbenutzter 21er TV (TFT von Telefunken) und diesen per Scart mit dem C64 zu verbinden. Also ein Kabel bei Ebay bestellt, aber leider blieb das Bild am TV dunkel. Habe es auch am großen TV im Wohnzimmer probiert, aber auch dort kein Bild. Ich habe dann mal den Scartstecker geöffnet, weil ich verstehen wollte wie das Kabel funktioniert und warum es nicht geht. Ich habe im Netz versucht eine Belegung für den Scartstecker zu finden, aber leider wurde ich nicht so richtig fündig. Bin zwar auf einige Seiten gestoßen, aber das war immer der 8 polige Stecker und irgendwie auch immer verschiedene Belegungen!? Bei mir ist der Stecker für das Ende am C64 5 polig. aber Kann mir hier vielleicht jemand die Belegung des Scartstecker nennen?

    Der Scartstecker ist aktuell wie folgt belegt (ich hoffe, die Zahlen sind genormt, habe sie aus dem Scartartikel im Wiki) :

    2 - rotes Kabel - sicher Audio
    4 - schwarz mit Brücke auf 18 - wird wohl Masse sein!?
    6 - weiß - sicher auch Audio
    20 - gelbes - vermutlich Video

    Falls das korrekt ist, was könnte noch die Ursache sein, dass ich kein Bild habe? ;(

    Ach ja, der Stecker für den C64 selbst ja 5 polig, aber der C64 hat den Neueren, 8 poligen Anschluss. Vielleicht liegt es ja daran und ich hätte ein Scartkabel mit dem 8 poligen Anschluss nehmen sollen?

    Viele Grüße

  • Pinout müsste okay sein. Wobei der C64 nur Mono ausgibt, dein Kabel jenes Signal aber auf beide Eingänge legt (Pseudo-Stereo - beide Kanäle spielen das Gleiche ab).
    C64 ist ok? Vielleicht ist 'ne manuelle Umschaltung auf FBAS/Composite am TV nötig (manche TVs haben für die unterschiedlichen Scart-Signale [FBAS, S-Video, RGB] mehrere Kanäle)?

  • Yep, der C64 selbst ist ok, auf dem orginalen Montior kommt ein Bild.

    Das von Dir erwähnte FBAS/Composite Umschalten muss ich mal genauer anschauen, wüsste auf Anhieb nicht, wie das an dem TV geht bzw. ob es geht ?(

  • Masse sollte mit Pins 4 und 17 des Scartsteckers verbunden sein, nicht 4 und 18. Falls das kein Tippfehler war würd ich das mal noch umlöten...

  • Hier mit dem Plan habe ich schon ätliche C64 Scart Kabel gelötet, bis jetzt gingen alle am TFT und Röhre.

    Bild Link:

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.


    Lg


  • Der Plan war, ein unbenutzter 21er TV (TFT von Telefunken) und diesen per Scart mit dem C64 zu verbinden.


    Nur so als Info.
    TFTs werden häufig mit 60Hz angesteuert. Die meisten C64 geben ein Bild mit 50Hz aus. Beim Scrollen wirst du also ein Stocken bemerken.

    Mega Drive | Neo Geo AES 3-4 | Apple IIe | C64 ASSY 250407 | A500+ | A1000 (GB-Edition) | A3000D rev.9.01 | A4000D rev.B

  • Ich habe mir einen älteren TFT aus dem Netz gekauft natürlich mit 50Hz da hat Echo vollkommen recht. Da musst du unbedingt drauf achten, ich mal nach der mal ein Bild von meinem TV dann kannst dir die BILD Qualität angucken.


    Lg

    Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Bilder

    Der Text ist zu kurz ......

  • Marke Funai

    Der LCD geht im Netz so um die 40-50€ weg.
    Ich habe auch meinen Amiga1200 am LCD angeschlossen das Bild ist auch top. Leider kommt die BILD Qualität auf denn Foto garnicht gut rüber, in Wirklichkeit ist die besser.

    Lg

  • Danke für den vielen Input.

    Habe mich jetzt dran gemacht und den Stecker bearbeitet. Masse habe ich jetzt von 4-18 auf 4-17 geändert, wie auch auf dem Bild oben. Leider habe ich immer noch kein Bild ?(
    An dem TV kann ich leider bis auf die Quelle nicht wirklich viel einstellen.
    Vielleicht ist ja das Kabel generell Schrott und ich sollte mal eins mit dem 8 poligen C64 Stecker holen!?

  • Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.


    Die Nachricht ist zuuuuu kurz


    Lg

    Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Die Audio-/Videobuchse ist eine 5- oder 8-polige Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. (beide DIN 41524). Die ersten C64 Modelle besitzen noch eine 5-polige Buchse, so wie sie auch beim Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. eingebaut ist. Kurze Zeit später wurde dann eine 8-polige Buchse eingebaut, bei der zusätzlich das Chrominanz-Signal zur Verfügung steht.


    Lg

  • Mein Schätzchen hat den 8 poligen Anschluss. Aber da der grüne Monitor, der dabei war, einen 5 poligen Stecker hatte, hab ich auch einen 5 poligen beim Scartkabel genommen. Ich werd dann mal den 8 poligen nehmen, für noch das Chrominanz-Signal.
    Ich werde berichten, werde aber leider die nächste Woche nicht zum testen kommen :cry:

  • Habe jetzt auf diversen Seite noch Infos gelesen, so dass ich etwas überflutet bin. Mir ist dieses Scart bzw. S-Video fähiger TV nicht ganz klar. Habe eben auf Protovision bei so einem Kabel den folgenden Text gefunden "Bitte beachte, dass dein Fernsehgerät einen S-Video fähigen Scarteingang haben muss". Was genau ist denn der Unterschied? Haben gründsätzlich die meisten Fernseher diesen? Oder nur die Neuen oder Alten? Bei dem kleinen TV (Telefunken t19r900 ii), der als Bildschirm dienen sollte, habe ich nichts dazu gefunden, was mir sagt, ob er diesen Anschluss hat. Es stand in diversen Produktblättern immer nur, dass er einen Scartanschluss hat. Das Ding ist von ca. 2010. Bei unserem Wohnzimmer TV, an dem ich es auch versucht habe, habe ich folgendes gefunden:
    Ext 1 Scart
    -Audio links/rechts
    -FBAS-Eingang
    -RGB

    Aber sagt mir das, dass er S-Video fähig ist?

    Sorry für die vielen Fragen, aber dieses Thema ist totales Neuland für mich und je mehr ich lese, desto mehr versteh ich Bahnhof =O

  • Bei S-Video wird das Chrominanz- und das Luminace-Signal benutzt, wenn S-Video bei dem Scart-Anschluß nicht auswählbar ist, dann kann der Fernseher meist dieses Signal nicht verarbeiten.
    Allerdings müsste dein Kabel, was du jetzt schon zuhause hast (5 poliger Din-Stecker) ein Bild liefern, wenn du den Scart-Eingang auf "F-Bas" stellst.

  • Habe im Menü nichts gefunden, wo ich auf F-Bas umstellen kann ... kann aber leider auch erst in ein paar Tagen ersten wieder schaun. Ein Kabel brauch ich auf jeden Fall ein neues, da ich den C64 Stecker auch zerlegt habe, und der war in so Gummi gegossen und ist nu total hin.

    Kann man denn auch ein Kabel mit Cinchsteckernnehmen, um ggf. dieses S-Video Thema zu umgehen oder ist es da genauso?

  • Kann man denn auch ein Kabel mit Cinchsteckernnehmen, um ggf. dieses S-Video Thema zu umgehen oder ist es da genauso?

    Eigentlich schon, ein normales Videosignal sollte jeder Scartanschluß "verarbeiten" können. Wenn du einen Cinch-Eingang am TV hast, dann wäre es noch besser, bei Scart bräuchtest du noch einen Adapter.

  • So, wieder zu Hause ... Da ich den DIN Stecker komplett zerlegt hatte, war in so Plaste gegossen, habe ich mir einen Neuen zum Löten geholt. Doch leider musste ich gerade feststellen, dass mein Lötkolben nicht mehr funktioniert =O

    Habe auch mal beim Hersteller von meinem TV angefragt, und der Scartstecker soll S-Video fähig sein. Wie/wo ich das umstelle, weiß ich aber leider immer noch nicht. Aber da ich ja nur einen 5 poligen DIN Stecker zum Löten habe, sollte das ja egal sein!?