Hallo Besucher, der Thread wurde 1,1k mal aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von katarakt am

Reparatur Assy 250407 - normaler Schirm mit Zeichensalat

  • Jetzt läuft auch das dritte der Boards wieder, die ich von SecretMan bekommen habe (ASSY 250407).
    Nachdem ich es mit einer funktionierenden PLA bestückt hatte, gab es als Fehlerbild Zeichensalat bei normalen Hintergrundfarbe:



    Eingaben über Tastatur waren möglich. Bei mehrmaligen Aus-/Einschalten gab es auch mal dunkle oder bunte Zeichen, meistens jedoch das Muster aus dem obigen Foto, das sich alle 128 Bytes wiederholt bzw. ähnelt.
    Ich dachte "klar, da wird einfach die falsche VIC-Bank angezeigt, also ist vielleicht Port A von CIA 2 defekt". Also schnell die CIA getauscht. Nach dem Einschalten war kurz ein normaler Startscreen zu sehen, aber nach ca. 5 mal Cursor Blinken blieb der Cursor stehen. Das sah für mich erst mal sehr nach einem Wärmefehler aus. Also Kältespray großzügig auf alle Verdächtigen (Multiplexer, U14, U27, CPU... ) gesprüht und wieder eingeschaltet. Keinerlei Effekt! Also muss es was anderes sein. Da auf U27, U25 und U13 MOS ICs saßen (haben mittlerweile eine hohe Ausfallquote), hab' ich die einfach alle gesockelt und sukzessive getauscht. Und siehe da, es lag an an dem MOS 7708 auf U25. Dort sitzt nun ein 74ls257 und werkelt zufrieden vor sich hin. Einen SID hatte ich zum Glück noch. Da er relativ warm wird, hab ich erst mal einen provisorischen Kühlkörper montiert.



    Jetzt laufen also alle Boards wieder. Die Ersatzteilkiste ist nun zwar etwas leerer, aber dafür hatte ich meinen Spaß! (-;
    Besten Dank noch mal an SecretMan!