Hallo Besucher, der Thread wurde 11k mal aufgerufen und enthält 52 Antworten

letzter Beitrag von Starkiller am

Farbunterschiede der VIC II Versionen

  • EDIT by FXXS: Threadsplit, stammte aus: C64 - noch nie gehabt, noch nie live gesehen - Ich möchte einen haben, wer kann mich aufklären?

    Von denen gibt's aber auch nicht sooo viele. Die Wahrscheinlichkeit, so einen Brotkasten zu bekommen, ist also auch eher gering. Die andere Farbpalette beeinflusst auch nicht nur 'einige jüngere Spiele', sondern die große Mehrzahl. Zugegeben, es kommt bei vielen vielleicht nicht so sher darauf an.

    Es hängt davon ab, wie orange und hellrot und solche Kombinationen eingesetzt werden. Bei Spielehintergründen und Sprites ist das in der Regel kein Thema, sondern eigentlich mehr ein Ding bei Titelbildern oder vergleichbaren Grafiken. Du hast recht, dass das wirklich nur wenige C64 betrifft, allerdings sieht man das der Maschine von außen nicht an. In sofern halt der C64C, da gibt es keine Irritationen.

  • Es hängt davon ab, wie orange und hellrot und solche Kombinationen eingesetzt werden.

    Das ist dein Spezialgebiet, das hätte ich so gar nicht sagen können. Ich dachte da jetzt aber auch an die andere Gesamtwirkung der Farben, weil die ältere VIC-II-Farbpalette aus weniger Helligkeitsstufen besteht. Das wird in manchen Spielen vielleicht auch für Unübersichtlichkeit sorgen. Als ich so einen C64 mit älterer VIC-II-Revision in Benutzung hatte, fiel mir der Unterschied jedenfalls quasi sofort negativ auf. Aber ich war ja auch die neuere Farbpalette gewöhnt.



    Du hast recht, dass das wirklich nur wenige C64 betrifft, allerdings sieht man das der Maschine von außen nicht an.

    Frage in die Runde: Wimre, ist mein einziger C64 mit der alten VIC-II-Revision auch mein einziger C64 mit Kernal-Version 2. Da besteht doch bestimmt eine Korrelation, wie die original von C= verbaut wurden (zumindest, was Wahrscheinlichkeiten betrifft)? Leider weiß ich nicht, wo ich meinen Uralt-C64 habe.



    In sofern halt der C64C, da gibt es keine Irritationen.

    Nur beim SID, wenn nicht gerade eine Assy 250425 bzw. 250466 drinsteckt. ;)

  • Also, ich hab das noch nie gesehen, dass jemand bei Ebay oder sonstwo kennzeichnet. Ich vermute sogar, den meisten ist das garnicht bewusst, dass es diesen Unterschied gibt. Bei mir kam auch nur per Zufall ein 6569R1 ins Haus.


    Das mit dem SID stimmt. Nur da kann man eigentlich keine Empfehlung geben. Gibt es Samples in den damaligen Spielen, ist es auf dem C64C nicht so toll, bei aktuellen Tunes ist es gerne umgekehrt. Caren klingt auf dem 8580 zB wesentlich besser.

  • Frage in die Runde: Wimre, ist mein einziger C64 mit der alten VIC-II-Revision auch mein einziger C64 mit Kernal-Version 2. Da besteht doch bestimmt eine Korrelation, wie die original von C= verbaut wurden (zumindest, was Wahrscheinlichkeiten betrifft)? Leider weiß ich nicht, wo ich meinen Uralt-C64 habe.

    Ich hab R1 VIC + Rev 3 Kernal. Wenn sich sonst keiner meldet können wir daraus schließen, dass in 50% der R1 VIC Boards Rev 2 Kernals verbaut sind. ;)

  • Ich Weiss nicht ob man Neulinge immer gleich mit Unterschieden zu SID oder VIC bombardieren muss.
    Die geringen Unterschiede in der Fabpalette und bei der Soundwiedergabe sind doch nun wirklich zu vernachlässigen.
    Mit einem C64C oder auch einem C64G welchen ich persönlich am schönsten finde, macht man absolut nichts verkehrt.


    Ausserdem habe ich einen C64 Brotkasten, an dem die Ultimate 1541 zickte und einen Brotkasten auf dem man die Schrift im Menü kaum lessen kann weil die Farben so eigenartig sind.
    Noch ein Grund einen C64C zu nehmen, denn bei de Geräten habe ich sowas noch nie gehabt.

  • Naja, was heißt zu vernachlässigen? Ich hab mal ein Bild von mir rausgesucht, wo man die Unterschiede deutlich sieht.


    Rechts sind die alten Farben. Beispielsweise im Gesicht verschwinden rechts die ganzen Schattierungen, beim Sessel ebenfalls.
    Das orange ist dort auch heller als mittelgrau, weshalb sich Farbverläufe teils umkehren. bei dem Garderobenständer sind die Glanzpunkte dunkler als die Farbe rundum. Um das Ornament beim Schreibtisch ist das ähnlich.


    Je nachdem, kann das eine Grafik ganz schön verfremden.


  • Wann produziert, weiß ich nicht. Jedenfalls gibt es diese Unterschiede bei Spielen so ab 1986 zu sehen. Was halt so ein Ding ist: Je später die Produktionen rauskamen, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass Grafiken mit den alten Farben buggy ausschauen. Weil halt eine Helligkeitsstufe fehlt und zum Teil die Helligkeiten innerhalb der Palette vertauscht sind.


    Wenn einen sowas als Neueinsteiger nicht stört, oder weil man eh damit rechnet, dass es möglicherweise nicht der letzte C64 ist, den man sich anschafft, ist das natürlich egal. Spätestens, wenn man auch Interesse an Demos hat, schaut das IMHO schon anders aus.

  • Ich hoffe ich habe alles relevante beim auslagern erwischt...

    Sieht so aus. :)



    Ausserdem habe ich einen C64 Brotkasten, [...] auf dem man die Schrift im [1541U-]Menü kaum lessen kann weil die Farben so eigenartig sind.

    versus

    Ja der [VIC-Farb-]Unterschied ist hier schön zu sehen und dennoch vollkommen Wurst.

    :D


    Bei der 1541U-Firmware ab v2.x kann man übrigens die Menüfarben ändern. Ich finde aber auch, dass du nicht für andere urteilen solltest, was denen egal ist oder nicht.



    Von welchen C64 wurden eigentlich mehr produziert? Rein vom Zeitraum her wurde der C64C zumindest laenger produziert...

    Die ersten C64C unterscheiden sich ja noch ziemlich stark von der späteren Assy No. 250469. Zählen Aldi-C64 und C64G wegen des Innenlebens eigentlich auch als C64C, obwohl das Gehäuse jeweils Brotkastenform hat?

  • Die ersten C64C unterscheiden sich ja noch ziemlich stark von der späteren Assy No. 250469. Zählen Aldi-C64 und C64G wegen des Innenlebens eigentlich auch als C64C, obwohl das Gehäuse jeweils Brotkastenform hat?

    Naja anders gefragt bzw auf dieses Thema hier bezogen: Wie viele C64 gibt es mit den neuen Chips (neue Palette, neuer SID 8580 etc) im Vergleich zu den C64 mit den alten Chips?

  • Zählen Aldi-C64 und C64G wegen des Innenlebens eigentlich auch als C64C, obwohl das Gehäuse jeweils Brotkastenform hat?

    Es sind ja gerade Gehäuse und Tastatur, die den Unterschied machen. Beim C64C kommt ja ohnehin noch dazu, daß man gar nicht sicher sein kann, welches Board da verbaut wurde. Wenn es einem um das Innenleben geht, bezieht man sich in der Regel gleich auf die Board-Revision.


    Wie viele C64 gibt es mit den neuen Chips (neue Palette, neuer SID 8580 etc) im Vergleich zu den C64 mit den alten Chips?

    Die alte Palette ist ziemlich selten, zumindest als PAL-Ausführung. Der alte SID hingegen ist immer auf einem großen Board, welches generell mit NMOS bestückt ist.

  • Es sind ja gerade Gehäuse und Tastatur, die den Unterschied machen.

    Klar. Nur hatte ich das so verstanden, dass es eher um die "Innereien" geht, was ZeHa mittlerweile ja auch bestätigt hat.



    Beim C64C kommt ja ohnehin noch dazu, daß man gar nicht sicher sein kann, welches Board da verbaut wurde.

    Mit großer Wahrscheinlichkeit wird man in einem C64C-Gehäuse eine 250469 finden. Alles andere ist dann doch eher die Ausnahme. Einigen C64C-Gehäusen kann man das tatsächlich von außen schon ansehen (bspw. durch ein geprägtes Typenschild auf der Gehäuseoberseite oder an diversen Typenschildern auf dem Gehäuseboden oder auch an den "Bulk"-Ausklebern außen ).


    P.S.: Das wurde doch alles schon mehrmals hier im Forum durchgekaut? Zurück zur alten VIC-Revision und den anderen Farben, bitte. :)

  • versus



    Bei der 1541U-Firmware ab v2.x kann man übrigens die Menüfarben ändern. Ich finde aber auch, dass du nicht für andere urteilen solltest, was denen egal ist oder nicht.

    Sieht so aus. :)


    versus

    :D
    Bei der 1541U-Firmware ab v2.x kann man übrigens die Menüfarben ändern. Ich finde aber auch, dass du nicht für andere urteilen solltest, was denen egal ist oder nicht.

    Du must das ganze im Kontext lesen.
    Unter anderem aus dem Grund eben weil ich bei einem Brotkasten feststellte das die Schrift im Menü der Ultimate schlecht lesbar ist, empfahl ich einen C64C oder C64G.


    Für einen Anfänger ist es vollkommen Wurst ob der alte Brotkasten etwas andere Farben hat, eben WEIL ich diesem den C64C empfahl und wenn etwas ältere Spiele dann anders wirken ist es auch zu vernachlässigen.


    Daher finde ich die Vorteile liegen beim neueren C64.
    Meist keine PLA die gerne kaputtgeht,
    bessere Farben,
    Geringere Defektanfälligkeit.
    Insgesamt ein saubereres Bild bessere Bildqualität.


    Das sind meine persönlichen Erfahrungen und eindrücke.

  • "..., eben WEIL ich diesem den C64C empfahl und wenn etwas ältere Spiele dann anders wirken ist es auch zu vernachlässigen."


    Ja, das ist auch ein Punkt. Es gibt von den Farben her auch häufig den Fall, dass Grafiken offensichtlich für 6569R1 gepixelt wurden. Die ganzen Grafiken von Bob Stevenson beispielsweise.
    Allerdings schauen die dann auf dem C64C auch immer noch ordentlich aus, weil es eher wie ein veränderter Kontrast wirkt.