Heute so gecodet...

There are 2,379 replies in this Thread which has previously been viewed 478,816 times. The latest Post (November 1, 2025 at 1:53 PM) was by Unseen.

• STREAMwriter, nicht StringWriter :wink:

Entschuldige, das ist natürlich korrekt. :thumbsup:

Bei dem traumatischen Erinnerungen an den Loco Sourcecode von FruttyMan, habe ich speditiv getippt, um die Emotionen schnell hinter mich zu bringen.

Das Flush SOLLTE automatisch sein, aber so wie ich es verstehe, WANN das ist, ist dem System überlassen.

Ich hatte mal in VB.NET Code in einer Business Prozess Anwendung das Problem dass ein geschriebenes File nicht innerhalb des definierten Timeouts MANCHMAL noch nicht committet wurde.

Das führte dann zu Fehlern in der Weiterverarbeitung, die gleich danach kam, aber halt nicht immer.

Wenn man das debuggt, ist aber das Commit bereits passiert, weil dann genug Zeit mit dem Stepping vergeht,

Wir haben das dann so gelöst, als wir eine Ahnung bekamen was da eigentlich passiert.

Edited once, last by syshack (September 18, 2025 at 1:36 PM).

• Vielleicht war das ein Bug in früheren .NET Versionen? Ich programmiere im Job ja auch in VB.Net, aber ich hatte noch nie Probleme ohne .Flush() (das benutze ich nur zu Debugging-Zwecken).

Früher waren 64k unglaublich viel, heute reicht es nicht mal mehr für "Hello, world!".

• Keine Ahnung. Könnte sein.

Wir hatten eine Integrationssoftware für Business Prozessautomatisierung in VB.NET und MSSQL geschrieben.

Das fing so 2008 an mit VB.NET und ich habe das mit dem Code bis 2016 vollberuflich mitentwickelt und betreut und viele Business Prozess Integrationen für Kunden designed.

Also VB.NET in VisualStudio 2008...2015, danach habe ich nur am Rande noch Code angeschaut und mehr Business Prozesse designed.

• Mein neuestes Baby ist der ioBroker Adapter sofarcloud, welcher die SOFARcloud benutzt um die eigenen PV-Daten zu bekommen und nicht SolarmanPV.

Letztere kastrieren den API Datenupload und wollen den kostenpflichtig machen.

Cool für Hauseigentümer, welche eine PV Anlage für 10 Tausende installiert haben...

Die SOFARcloud und App sind brand neu von SOFAR selbst und nur für Kunden dieser Wechselrichter & Solarpanels.

Für Elektronik oder LTspice Fragen klar bei Please login to see this link. nachschauen!

Ansonsten:

"Ich weiß nicht, mit welchen Waffen wir im 3. Weltkrieg kämpfen werden, aber im 4. werden wir uns wieder mit Keulen prügeln."

(Albert Einstein)

• Ich habe heute das erst mal seit längerer Zeit mal wieder an meinem Please login to see this link. weitergearbeitet. Seit Juni habe ich nur Kleinkram gemacht wie das Auslesen der I2C-Sensoren für Temperatur, Druck, Luftfeuchtigkeit und Helligkeit (was einfach) oder das Auslesen der beiden Drehencoder (war unerwartet schwierig auf dem RasPi).

Seit längerer Zeit stand das Ausgeben der "Slideshow"-Bilder auf dem Plan. Als ersten Schritt dazu hatte ich irgendwann im August oder so die "KeystoneCOMM"-Library minimal geändert, um ein empfangenes Bild als Datenpuffer zu übergeben statt die SD-Karte dauernd mit neuen (teils defekten) Bilder vollzumüllen. Das war überraschend einfach, aber vor dem Dekodieren und Ausgeben der Slideshow-Bilder (JPEG und PNG, 320x240) hatte ich etwas Respekt. Zu Recht, wie sich jetzt gezeigt hat.

Ich habe es zwar heute in mehreren Stunden (!) für JPEG hinbekommen, aber er war ein Kampf:

Please login to see this attachment.

(der blaue/graue Gradient kommt noch weg, ist ein Relikt einer Spielerei von vor >10 Jahren oder so)

Was mich echt völlig unerwartet erwischt hat, ist die Fehlerbehandlung der Standard-JPEG-Library "libjpeg": man bekommt nicht einfach einen Fehlerstatus zurück oder bekommt eine Exception.

Nein, Warnungen werden ungefragt in der Konsole ausgegeben und bei Fehlern beendet der normale Fehlerhandler das gesamte Programm mit Fehlermeldung. WTF?

Und dann muß man aus unerfindlichen Gründen "Scanline" für "Scanline" dekodieren usw.

Am Ende habe ich diesen Code gebraucht, um ein blödes JPEG von einem Puffer in einen anderen zu dekodieren:

Diese "setjmp"-Konstrukt am Anfang ist Teil des Umbiegens des Fehlerhandlers auf meinen eigenen.

Der zweite größere Teil ist dieser Aktion ist das hier:

Man beachte den "long jump" am Ende. Mit dieser kruden Springerei wird so eine Art Exception-Handling in C vorgetäuscht. Sprich: bei einem Fehler spring die Library an die Stelle, an der ich das "setjmp" aufgerufen habe und führt den Code dahinter aus. Aber wer macht sowas im 21. Jahrhundert???

Und die Standard-PNG-Library "libpng" scheint noch viel schlimmer zu sein. Da ist überhaupt nicht vorgesehen, aus einem Puffer zu dekodieren. Man muß also der Library vortäuschen, daß sie die Daten aus einer Datei liest.

Oder so. Dazu hatte ich heute aber keinen Nerv mehr. Stattdessen hatte ich Please login to see this link. ausprobiert aber nach menschlichem Ermessen passiert da überhaupt nichts und es scheint auch keine richtigen Status- oder Fehlerinformationen zu geben.

Auch wenn man in den Quellcode (Libraries ohne Includes benutzt) und die Dokumentation (Bit mit Byte verwechselt usw.) schaut, fragt man sich eh, ob man den Kram benutzen wollte, selbst wenn er funktionieren würde.

Also muß ich mich doch mit libpng rumschlagen, aber das wird wohl wieder ein paar Wochen dauern, bis ich mich in dieses Tal der Tränen wage.

• Parallel zur Konzeption die ersten Zeilen Code geschrieben, aus denen eventuell ein Maschinensprachemonitor entstehen soll.

Gibt es zwar auch schon wie Sand am Meer, also die (berechtigte) Frage: Warum? Weil es geht! :P

• Parallel zur Konzeption die ersten Zeilen Code geschrieben, aus denen eventuell ein Maschinensprachemonitor entstehen soll.

Gibt es zwar auch schon wie Sand am Meer, also die (berechtigte) Frage: Warum? Weil es geht! :P

Was immer Du machst, es wird vermutlich vor Odo's Z80 Debugger/Disassembler/Nusslikörkaffeekocher fertig sein! :thumbsup:

Ich habe mal diese Woche zwei konfigurierbare Powershellscripts geschrieben, um die Members von AD Gruppen in CSV Dateien zu exportieren, und ein anderes um die Memberships von konfigurierten AD Usern in CSV Dateien zu exportieren.

Kinderkram halt.

Das wird bei uns dann intern automatisiert für regelmässige Audits von Zugriffsrechten auf Dateiordnern und SQL Datenbanken verwendet.

• Aber wer macht sowas im 21. Jahrhundert???

Na ja, die Library ist schon etwas älter - erste Version von Please login to see this link.

Also muß ich mich doch mit libpng rumschlagen, aber das wird wohl wieder ein paar Wochen dauern, bis ich mich in dieses Tal der Tränen wage.

Vielleicht wäre Please login to see this link. weniger schmerzhaft? JPEG geht damit auch.

10 x=rnd(-1963):fori=1to81:y=rnd(1):next
    20 forj=1to5:printchr$(rnd(1)*16+70);:next
    30 printint(rnd(1)*328)-217

Please login to see this link. - Please login to see this link. - Please login to see this link.

• Ich habe den PNG Decoder tatsächlich schon letzte Woche mit libPng implementiert. Das Problem ist leider, daß ich ihn bislang nicht 100% testen konnte.

Tatsächlich scheint nur ein einziger Sender unter den ~56 gefundenen Senders PNGs zu verwenden und die Empfangsqualität ist da anscheinend so schlecht, daß ich da keine Bilder ohne Bitfehler empfange (obwohl die Empfangsqualität zwischen 44% und 55% hin- und herspringt).

Anscheinend wird da auch nur das Senderlogo geschickt und das wohl auch nicht wirklich sehr oft. Teils wird über Stunden gar kein vollständiger Datensatz empfangen und wenn ich einen empfange, dann bricht libPNG früher oder später mit einer Fehlermeldung ab (meist "bad adaptive filter value" - oft verbunden mit Versuchen, Bytes außerhalb des Empfangspuffers auszulesen).

Beispiel nach fast 2h:

Code
    Image Size: 5892
    Not a PNG.
    Image Size: 20541
    PNG image is 320 by 240 with 8 bit depth
    read failed: size:20541 pos:17554 len:8192
    libpng error: bad adaptive filter value
    PNG error/warning.

-> es wurden überhaupt nur zwei S(l)ideshow-Puffer empfangen. Der erste war so defekt, daß nicht mal die ersten paar Bytes OK waren, beim zweiten war der Header OK, aber danach kamen halt Bitfehler.

Ich habe mir die Bilder trotzdem mal ausgeben lassen, insofern bin ich mir relativ sicher, daß der Decoder im Prinzip funktionieren sollte, aber für einen richtigen Test fehlt mir schlichtweg ein (gut empfangbarer) Sender, der regelmäßig PNGs verwendet und wenigsten alle paar Minuten ein Bild schickt.

So oder so werde ich wohl als nächstes eine andere Großbaustelle angehen. Vermutlich erst mal eine Mini-GUI zur Senderauswahl, dann die MP3-Dekodierung und Ausgabe bei Senderausfall und irgendwann das ganze heile I2S-Thema.

• Tausende Bits sind richtig, aber am Ende hat der Code Schluckauf bekommen. *motz*

Richtig: 0111010011110011100101011001111111001000

Falsch : 0111010011110011100101011001111110100100

Die 01 sind falsch. Da wo sie gelesen werden stehen sie aber als 10 drin. X(

Diese 40 Bits wurden nicht einzeln gelesen und geschrieben, sondern am Stück.

Ich habe gefühlt schon 100 Logfiles und momentan keine Ahnung wie ich den Fehler finden soll. :(

Das sind Momente wo Coden keine Freude bereitet... :smoke::kaputt

Please login to see this attachment. :verehr: .: Mit Please login to see this picture.wäre das nicht passiert! :. :prof:  Please login to see this attachment.

:syshack: .: Meine 3D-Drucker Teile auf :. Please login to see this link. :strom:

• Mit einer 6510-CPU wäre das nicht passiert. :D

Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit. ( Thomas Jefferson, 3. Präsident der USA )

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. ( Albert Einstein )

• Tausende Bits sind richtig, aber am Ende hat der Code Schluckauf bekommen. *motz*

Da geht es (wieder) um Deinen RLE-Packer? Wobei es eher ein Nibbler ist, oder?

Früher waren 64k unglaublich viel, heute reicht es nicht mal mehr für "Hello, world!".

• Richtig: 0111010011110011100101011001111111001000

Falsch : 0111010011110011100101011001111110100100

Die 01 sind falsch. Da wo sie gelesen werden stehen sie aber als 10 drin. X(

Diese 40 Bits wurden nicht einzeln gelesen und geschrieben, sondern am Stück.

Ich weiß natürlich nicht, was Du da treibst, aber die Tatsache, daß die ersten 33Bits OK sind und die letzten 7 Bits nicht, sieht schon ein klein wenig nach einem Problem jenseits der 32bit aus.

Da geht es (wieder) um Deinen RLE-Packer?

Nein. Der hatte nichts damit zu tun.

Wobei es eher ein Nibbler ist, oder?

:nixwiss: Please login to see this link. :gruebel

Please login to see this attachment. :verehr: .: Mit Please login to see this picture.wäre das nicht passiert! :. :prof:  Please login to see this attachment.

:syshack: .: Meine 3D-Drucker Teile auf :. Please login to see this link. :strom:

• Ich weiß natürlich nicht, was Du da treibst, aber die Tatsache, daß die ersten 33Bits OK sind und die letzten 7 Bits nicht, sieht schon ein klein wenig nach einem Problem jenseits der 32bit aus.

Ich hatte vergessen das zwischendurch nochmal was konvertiert wurde und das die Menge an Bits nicht durch acht teilbar war. :tischkante:

Das hatte mich auf die falsche Spur (Gedanken) geführt. Den Fehler hatte ich dann spät in der Nacht wegbekommen. :puhh:

• :nixwiss: Please login to see this link. :gruebel

Das ist der Packer, bei dem unterschiedliche Bitlängen codiert werden. Der Nachkompressor vom 64er Packer/Happy Packer ist so ein Packer. Das häufigste Byte wird mit einem Bit codiert: 0. Alle anderen erhalten dann immer mehr Bits, die seltensten Bytes werden dabei sogar verlängert.

• Nicht ich, sondern der kleinste Zwerg. Er möchte gerne etwas selbst programmieren, scheint irgend ein Windowsclone zu werden... hier ein geheimer SNEAK:

Please login to see this attachment.

Gruß & Kuss zum Wochenschluss,
    Holy Moses/Role

Please login to see this link.

Please login to see this media element.

• Einen einfachen Scrabble Werterechner in momentan sechs nicht ganz optimierten Zeilen BASIC 2.0.

Bei der DATA Zeile könnte ich auch noch 11 Bytes einsparen, wenn ich jeden Wert -1 hinterlege und die so entstehenden Nullen rauskürze. :ninja:

• Meinen ersten eigenen Code für ein PyTorch Projekt ans Laufen gebracht. Eigentlich nur den Teil wirklich neu geschrieben, der csv Daten in das Pandas DataFrame Format konvertiert, wie es yfinance liefert.

Es ist wirklich eine ganz neue Art von Programmieren für mich, wenn man keinen Algorithmus vorgibt, sondern dem System nur Daten gibt und eine Funktion, die den Fehler berechnet. Ab da muss das System selbst einen Lösungsweg finden.

Hab gelernt, dass mein Laptop nicht gut für KI ist, und man doch so eine Grafikkarte mit Cuda haben sollte, wenn es komplexer wird. Aber ich lerne ja noch.

Hier könnte ihre Signatur stehen!

Edited once, last by daybyter (October 15, 2025 at 7:43 AM).