ah ok verstehe
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letzter Beitrag von oobdoo am
Heute so gecodet...
- syshack
- Unerledigt
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Weiter gehts im Projekt.
Das Lesen der Sektoren klappt endlich. Als nächstes kommt das Lesen vom Directory und danach das Lesen und Schreiben von Dateien im DSK.
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Als ich noch einen 6128 aktiv benutzt habe und ein 3.5"-B-Floppy hatte, habe ich mir für den Amiga den "CPC Explorer" gebastelt (in Blitz BASIC). Damit konnte man Files hin- und her-kopieren, von Amiga direkt auf die CPC-Disk und umgedreht. Deshalb daumen hoch für dein Projekt
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habe ich mir für den Amiga den "CPC Explorer" gebastelt (in Blitz BASIC)
Hast Du den Source noch?
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Gute Frage. Wenn, dann auf einer SCSI Platte. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass die aber alle Defekt oder Mac-Formatiert sind. Ich hatte noch irgendwo eine CD mit meinen gesammelten Werken (Roms mit RSXen für Grafik, WAV, usw.)...
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Heute hab ich die Basics für meinen integrierten Java-Based Ultimate64 Streaming Client fertig gestellt.
[Externes Medium: https://youtu.be/bRT9jP_KlWQ]Klappt ganz gut.
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Endlich.
Nun hat auch das Einlesen vom Directory vollständig geklappt.
Nachdem ich den vertikalen Scrollbalken dazu geschaltet hatte, war
auch erkennbar das das Verzeichnis vollständig in der Textbox vorhanden
war. Vorher konnte ich nur die letzten Einträge sehen, die waren aber ohne
Inhalt. Das zu finden hat mich locker 2h gekostet.
Ab morgen kommt endlich das Einlesen einzelner Dateien...
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Sieht gut.
Ich persoenlich wuerde wo moeglich fast nur Grids einsetzen statt ListViews.
Grid sind einfach flexibler und m.E. viel einfacher in der Handhabung von dynamischen Anzahl von Spalten und Zeilen und auch z.B. fuer den Export der Daten in ein CSV oder XML.
Wenn noetig, gibt es auch hierarchische Grids fuer die Darstellung von Parent-Child Informationen in 2 Grids.
Auch ein Grid z.B. fuer Deinen DSK Info Block, welches sich auch einfach in ein Key/Value Dictionary dynamisch verwalten laesst, z.B. wenn Du auch eine Disk Inventur speichern willst.
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Sieht gut.
Ich persoenlich wuerde wo moeglich fast nur Grids einsetzen statt ListViews.
ListView ist noch gar keine eingebaut.
Bisher nur TextBox, RichTextBox und TreeView. Ob das so bleiben wird sehe ich wenn das Projekt mal vernünftig lauffähig ist.
Ein DataGridView hatte ich in meiner ersten Version vom Disassembler verwendet. Allerdings war da das Befüllen mit Daten
nicht schnell genug gewesen. Den anderen Weg mit diesem DataSet Dings hatte ich nie verstanden, so das ich in der zweiten
Version komplett auf DataGridViews verzichtet habe.
Der DiscInformaionBlock hat für das ganze Projekt keine besondere Bedeutung und war mehr ein optisches Hilfsmittel für mich
bei der Fehlersuche.
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Für Verzeichnisse nehme ich immer die TreeView
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GridViews empfinde ich immer als quälend langsam. Da kann man beim Aufbauen zugucken. Die haben zwar gerne Bindings, aber das ist meistens noch langsamer.
Sobald man aus Standard-Control-Territorium raus ist, ist man mit Custom-Controls besser bedient. Ist aber auch eine Heidenarbeit, die ganzen kleinen Sonderlocken richtig zu machen. Accessibility macht dann auch noch kaum einer.
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GridViews empfinde ich immer als quälend langsam. Da kann man beim Aufbauen zugucken.
Nehme ich als Kritikpunkt entgegen, aber ich habe die letzten Jahre mit WPF Grid kein Problem gehabt, Daten aus SQL Daten anzuzeigen.
Allerdings verwende ich einen DataAdapter (vermutlich das was Odo mit "Den anderen Weg mit diesem DataSet Dings hatte ich nie verstanden" meint).
Ich weiss zwar nicht was CPC Disk Formate an Limitationen z.B. die max. Anzahl an Dateien pro Disk haben kann, aber ich gehe mal davon aus, dass es nicht 10 Tausende sind, und deshalb sollte an sich ja nicht "quälend langsam" sein, die aufzufüllen.
ListView ist noch gar keine eingebaut.
TreeView / ListView werden oft bei solchen hierachischen Darstellungen kombiniert, hatte wohl das im Kopf.
Ich persönlich habe Dritthersteller Komponenten (Infragistics) verwendet, wo das alles , auch Grids, kombiniert werden können.
Vermutlich sind die Grids auch viel schneller mit DataAdapter zu befüllen als mit Standard WPF Pendants, aber dass das schnarchlangsam ist, kann ich nicht so recht glauben.
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Ich weiss zwar nicht was CPC Disk Formate an Limitationen z.B. die max. Anzahl an Dateien pro Disk haben kann, aber ich gehe mal davon aus, dass es nicht 10 Tausende sind
Max. 64 Einträge. Du hast natürlich Recht das so ein paar Einträge kaum in der Geschwindigkeit auffallen würden.
Ich fand der Umgang mit dem DataGridView aber umständlicher als bei TextBoxe & Co.
Ich persönlich habe Dritthersteller Komponenten (Infragistics) verwendet, wo das alles , auch Grids, kombiniert werden können.
Da gibts aber ein paar Probleme.
Es ist für mich jetzt schon schwer genug das ganze Projekt zu wuppen. Da muss ich nicht noch mir unbekannte Komponenten einbauendessen Erklärungen in der falschen Sprache vorliegen. Zumindest am Anfang ist das keine Option für mich. Selbst die FastColoredTextBox
habe ich aus diesem Grund nicht verwendet. Und bisher bin ich prima mit den Standart Komponenten ausgekommen.
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Standart Komponenten kenne ich auch nicht...
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Standart Komponenten kenne ich auch nicht...
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Eben hinbekommen das ich die ersten 128 Bytes einer Datei von einem DSK richtig auslesen konnte.
Der Code war weitgehend richtig, aber wenn man die eigenen Funktionen mit der falschen Sektorgröße und
MaxSektoren füttert dann kann nur dummes Zeug bei raus kommen.
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Ich habe am Wochenende an einem Game-Jam teilgenommen und herausgekommen ist dieses Spiel hier:
https://drwuro.itch.io/a-day-in-the-life-of-a-teleporter
Es sei gesagt, dass das Spielprinzip bzw "was man machen muss" auf den ersten Blick vielleicht nicht ganz so intuitiv ist. Habe aber versucht es sowohl im Spiel als auch auf der Seite so gut wie moeglich zu beschreiben. Also probiert es einfach mal (ist im Browser spielbar (allerdings nur aufm PC, nicht am Handy))
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Feines kleines Spiel. Gefällt mir.