Pattern Maker Basic Applikation

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.851 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Juni 2016 um 13:07) ist von Bytebreaker.

  • Hallo,

    ich habe ein Basic Tool geschrieben mit dem man Formen und Sterne bauen kann. Man kann Malvorgänge am selben Bild wiederholen und Muster erzeugen. Man kann Bilder speichern und zur Weiterbearbeitung laden.

    Wer mag kann Bilder basteln und diese hier im Thread posten. :smile:

    Ich komme als C64 Fan vom CPC einfach nicht weg weil das Basic so geil ist. :D

    Diskette in den Emulator und

    run"disc

    eingeben.

    Unbedingt Menupunkt 7 öffnen und das Handbuch lesen damit man das Parameter-Parsing versteht (Seite 2 des Handbuchs).

  • Ich komme als C64 Fan vom CPC einfach nicht weg weil das Basic so geil ist. :D

    :ilikeit:

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen. :verehr: .: Mit Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.wäre das nicht passiert! :. :prof:  Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    :syshack: .: Meine 3D-Drucker Teile auf :. Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. :strom:

  • Kein Widerspruch, BASIC2.0 ist mies

    Vielleicht solltest du dir mal Comal80 auf dem C64 reinziehen
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Gibt auch noch die Supergrafik-Erweiterung für den C64 oder Basic7.0... da geht was!

    Wissen ist das einzige Gut, das sich beim Teilen vermehrt. Also seid vorsichtig damit!

  • Comal ist interessant. Und Supergrafik taugt auch etwas. Ich besitze seit Kurzem einen Plus4. Mit dem Basic 3.5 will ich weitermachen. Der Plus4 ist ein echter Arbeitsrechner gewesen, deshalb kam er auch so schlecht an. Es wurde bei den Käufern viel mehr Wert auf Spiele Power gelegt. Dabei war der Plus4 wie ein Negativ Abzug des C64. Der eine konnte genau das was dem anderen fehlte. Und was der Cevi konnte war halt wichtiger. Aus heutiger Sicht ist der "Arbeitsrechner" Plus4 mindestens genauso reizvoll.

  • Der Plus4 ist ein echter Arbeitsrechner gewesen

    Hm...Ich weiss nicht, ich habe damals immer nur den C128D als Arbeitsrechner wahrgenommen, wegen den 80 Zeichen. Der Vater eines Schulfreundes hatte damit die ganze Buchhaltung und Werbebroschüren für seine lokale Drogerie damit gemacht. Das war damals immer ein nie erreichbarer "Traumrechner" für mich....bis der Amiga kam.
    Der C128 kam halt leider viel zu spät, als Atari ST und Amiga schon vor der Tür bzw. schon da waren.

    Auch 1983 waren 80 Zeichen ein Muss für das Büro (das kommt u.a. aus der 72 Zeichen Papierbreite einer Schreibmaschine). Lotus 1-2-3 und brauchbare Textverarbeitungen wurden auch erst mit 80 Zeichen wirklich gut und übersichtlicher.

    ___________________________________________________________
    Meine Kreationen: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Avatar: Copyright 2017 by Saiki

  • Der 128 ist noch besser in Punkte Basic - all die Nettigkeiten von Basic3.5 UND Spriteoperationen.

    Was den Plus4 sympatisch macht: die sehr kompakten Maße :)

    Wissen ist das einzige Gut, das sich beim Teilen vermehrt. Also seid vorsichtig damit!

  • Bytebreaker mach doch mal einen BASIC Vergleich mit den verschiedenen Rechnern die Du zuhause hast (oder als Emulation).
    Das würde mich mal interessieren. Bei alles Lobeshymnen auf das Loco BASIC, aber wie schneidet es im direkten Vergleich mit BASIC 3.5 - 7.0 ab?

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen. :verehr: .: Mit Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.wäre das nicht passiert! :. :prof:  Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    :syshack: .: Meine 3D-Drucker Teile auf :. Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. :strom:

  • Wie wäre es mit einer umfassenden Aufgabenstellung (also was mit Grafik, Animation und Sound), die dann im jeweiligen Basicdialekt von einem der Profis umgesetzt wird? Oobdoo kann ja Loco übernehmen...

    Wissen ist das einzige Gut, das sich beim Teilen vermehrt. Also seid vorsichtig damit!

  • Wie wäre es mit einer umfassenden Aufgabenstellung, die dann im jeweiligen Basicdialekt von einem der Profis umgesetzt wird? Oobdoo kann ja Loco übernehmen...

    Ich glaube eine derartige Aufgabenstellung findet sich im Buch "Resume" auf den letzten Seiten.

    <--- Das da ist eine Hälfte meines Ichs
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Muss ich glatt nochmal nachschlagen, hab so im Hinterkopf dass die Aufgabenstellungen dort eher recht kurzer Natur und allgemein gehalten waren.

    Wissen ist das einzige Gut, das sich beim Teilen vermehrt. Also seid vorsichtig damit!

  • Das stimmt schon - war ein wenig kurz.

    Ist zwar auch etwas kurz, habe ich aber auf verschiedenen Heimcomputern gemacht - "Up up and away" aus dem C64 Handbuch:

    C64

    C16

    Atari 800 - Atari Basic

    Atari ST - Gfa Basic

    <--- Das da ist eine Hälfte meines Ichs
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Oh cool zeig doch mal ich besitze alle diese Rechner und hätte gern deine Sourcen gesehen.

    Was für eine Aufgabe sollen wir uns stellen? Unter welchem Vergleichs Aspekt? Mein Haupt Anliegen war immer Grafik, aber es gibt ja noch Sound, Schleifen Typen, Interrupt Unterstützung und Editor Komfort.

    Basic 3.5 und Basic 7.0 sind vom Befehls Satz näher am Loco Basic, wobei auch das immer weiter verbessert wurde und z.B. auf GX4000 Rechnern Hardware Scrolling unterstützt.

    Am CPC sind Text und Grafik Bildschirm immer eine Einheit und der Tag Befehl ermöglicht noch das Setzen von Schrift Pixel genau.

    Ich werde am c64 weiter Assembler lernen und ich habe versprochen das Matatu Karten Spiel zu machen. Aber Loco Basic in Verbindung mit dem eingebauten Editor bleibt für mich die Königin des 8 Bit Basic.