Hallo,
ich hatte bisher nie einen C64 und habe (außer auf Retro Conventions) nie einen live gesehen und habe auch nie einen C64 emuliert. Folglich bin ich da ein ziemlicher Nichtswisser.
Nun habe ich schon länger immer wieder Videos und Bilder zu dem Spiel Sam's Journey gesehen und möchte es unbedingt zocken, sobald es raus ist. Da ich ein absoluter Retro-Liebhaber bin, der nur auf original Hardware und CRT TV spielt, muss nun zu meinem Amiga (600 und 1200), NES, Mega Drive und diversen anderen Videospielgeräten auch ein originaler C64 her.
Kann mich da jemand von der Pike auf beraten?
- Was ist beim kauf zu beachten?
- Was für eine Ausstattung sollte ein C64 haben, damit ich alle Spiele zocken kann, die es so gab?
- Was sollte der C64 maximal kosten?
- Kann man das Bild in RGB ausgeben oder nur AV Video?
- Was sind die besten Varianten (Tape, Diskette, Festplatte(?)), damit die Ladezeiten nicht zu lange dauern (ich selber werde mir Sam's Journey auf Modul holen)?
- Wie kann man Spiele, die man als „Rom“ Datei aus dem Netz bekommt auf den C64 bringen und dort spielen?
- Wie startet man Spiele (bitte eine Anleitung - Schritt für Schitt - für absolute Dummies – ab dem Zeitpunkt wo man den C64 das erste mal einschaltet)?
- Ist eine Amiga Maus und ein Amiga Joystick zu 100% kompatibel?
Habe ich noch etwas vergessen?