Ein geschenkter [s]Gaul[/s] C64

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.786 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Juni 2016 um 08:33) ist von Fulgore.

  • Mein defekter C64 von Secret Man ist heute Mittag angekommen ... und läuft seit ner Stunde wieder.

    So sah das Board bei Ankunft aus:
    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Der VIC-II war in einer Nivea-artigen Creme ertränkt und hatte 2 Blechstreifen oben drauf als Kühlung ... die sind als erstes gleich mal geflogen:

    Vorher:
    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Nachher:
    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Bewerkstelligt hab ich das mit Toilettenpapier um die groben Sachen zu entfernen, ner Zahnbürste für die Pampe zwischen den Pins sowie Isoprop + Wattestäbchen als Endreinigung.

    Vorarbeit somit erledigt ... eine weitere visuelle Inspektion des Rechners ergab keine Auffälligkeiten (MOS TTLs, Schmauchspuren, fehlende Bauteile, defekte Leiterbahnen).
    Also auf zur ersten Inbetriebnahme.

    Soweit so gut ... der Rechner bootet, die Startmeldung kommt allerdings fehlt der Cursor ... hm, typischer Verdächtiger ist damit erstmal CIA Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.. Mir schon gedacht "ist doch easy ... dabei hab ich mich auf 'ne Herausforderung gefreut" - aber lest weiter.
    Zur erweiterten Kontrolle mal Wizard of Wor eingesteckt und nanu ... die Figuren bewegen sich ohne angeschlossene Joysticks und der SID bleibt auch stumm. Abstürze gibt's keine weshalb ich das RAM und die Multiplexer erstmal ausgeschlossen habe.
    Bestätigt also meine Vermutung und der SID ist wohl auch hinüber :(

    Also erstmal CIA Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. gesockelt und zwischenzeitlich den Chip in einem anderen Board getestet. Huch ... der CIA tuts wunderbar ... egal, CIAs hab ich gerne gesockelt weshalb CIA Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. auch gleich nen Sockel bekommen hat.
    CIA Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. auch gleich nochmal in nem anderen Board getestet, der tuts (auf den ersten Blick auch ohne Probleme). Zwischenzeitlich noch kurz die Spannungen getestet ... 5.1V und 12.1V quasi ideal.

    Vielleicht selektiert die PLA falsch? Das würde einerseits die zufälligen Eingaben am Joystick erklären und weshalb der SID (ggf. in Kombination mit dem 74LS139) stumm bleibt ... vielleicht hab ich ja Glück und der ist nicht hinüber.
    Also PLA gesockelt, in nem anderen Rechner geprüft, alles super. Zwischenzeitlich noch VIC-II und SID in nem anderen Board getestet ... beide tuns makellos - also Glück gehabt.

    Mental hab ich mich an dem Punkt schon drauf eingestellt das Scope auszupacken, aber da der Lötkolben noch heiß war und ich gerne in meinen Boards alle Custom Chips + RAM gesockelt hab gleich noch die CPU gesockelt, auf's RAM hatte ich jetzt nicht unbedingt Lust, da bei dem Board mein Lieblingsmensch bei Commodore zugeschlagen hatte - der Schülerpraktikant (wer in der Shoutbox mitliest wird ihn vielleicht kennen)! Der Commodore-Platinenfertigung-Schülerpraktikant hat glaub ich die ganzen 3 Wochen nichts Anderes gemacht als bei den schon eingestecken (aber noch nicht verlöteten) ICs die überstehenden Beinchen abzuknippsen und diese auch noch nach Aussen zu biegen ... weshalb man nach dem absaugen vom Lot in aller Regel die Pins nochmal mit dem heißen Lötkolben nach Innen biegen darf und ggf. nochmals mit der Lötpumpe dran darf ... den Durchkontaktierungen gefällt das in der Regel nicht so gut, mit etwas Übung und Geduld kriegt man das aber hin ohne diese zu zerstören.
    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.
    CIAs, CPU, PLA sind auf diesem Bild von mir bereits gesockelt.

    Also CPU in mein Testboard und siehe da o_O BINGO ... das Problem vom Rechner hat sich 1:1 übertragen. Also CPU auf den "Schrottteller" in dem ich meine Lötpumpe reinige geworfen, intakte CPU in das formals defekte Board und siehe da ... Wizard of Wor lässt sich spielen, Sound ist auch wieder da. Bei genauerer Betrachtung waren auf der CPU unten ganz leichte Schmachspuren ... ich frag mich was da passiert ist ... und weshalb grade diese 2 spezifischen Bereiche dann defekt waren.

    Zum Test dann noch ne Floppy angeschlossen. Der Versuch ein Verzeichnis zu listen bleibt beim "Searching for" hängen ... also auch CIA Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. hinüber. Diesen getauscht, einmal Deus Ex Machina geguckt und die ersten 3 Levels Space Taxi gespielt ... der Rechner läuft :D

    Schrottteller ist glücklich:
    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Danke an Secret Man für's Board :) Hat Spaß gemacht ... und diesen Fehler hatte ich so noch nicht. Das wäre dann Patient C64 Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. in diesem Jahr.

  • Herrlich....krass wie sich die defekte CPU bemerkbar machte, da ist wohl alles möglich wenn die spinnt. Ist aber auch selen oder? Das kann man aber auch, denkeich zumindest, schnell mit nem kleinen basic listing testen indem man die CPU von 1-1000 oder so hochzählen und anzeigen lässt und wenn er dann sauber rechnet ohne einen wert zu verschlucken sollte mit der CPU alles ok sein.

    Toll, wieder einen gerettet! :ilikeit: Ich werde mit meinem hauptpatient nächste woche weitermachen...auch mit dem searching for problem.

  • auch mit dem searching for problem

    CIA defekt? oder der 7406

  • So einen Rechner wo der VIC in Wärmeleitpaste ersäuft wurde hatte ich auch mal. Wer macht denn nur sowas?
    Und der lief nach Reinigung auch wieder.

    OPEN 1,4,7: PRINTBitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.,"Das Internet": CLOSE 1: REM Internet-Ausdrucker

  • Schmachspuren

    :thumbsup:

    Der VIC-II war in einer Nivea-artigen Creme ertränkt

    Hoffentlich war das wenigstens keine Kaloderma, sondern Wärmeleitpaste, aber so übertrieben hab ich das auch noch nie gesehen, da glaubte scheinbar jemand, pro IC muss da eine Tube drauf.

    Gute Arbeit!

  • CIA defekt? oder der 7406

    ja...eins von beiden vermutlich defekt. Ich werde zuvor das check64 diag tool zusammenbaun und dann schauen. Interessant zu wissen wäre was das modul anzeigt wenn der 7406 defekt wäre !? Ich vermute er zeigt dann auch einen defekten cia an da das tool sicherlich die subbauteile nicht ansprechen kann sondern halt die gruppen.