Hello, Guest the thread was viewed4.1k times and contains 15 replies

last post from Alessio at the

Gibt es ein C128 Monitorkabel, das 40Z + 80Z Farbe + Ton unterstützt?

• Hallo,
    ich komme vom A1K Forum und hab mir vor kurzem einen C128 zugelegt :-)))
    Ich habe im Internet zig verschiedene C128 Monitorkabel für den VDC gefunden, aber jedes hat einen Haken.
    Entweder keine Farbe, Ton, oder es soll mit modernen Fernsehern nicht gehen (via SCART)...

Dann habe ich für mich eine Lösung gefunden: 40Z über ein Cinch-Kabel zum Flat-TV, 80Z über Scart (Farbe, aber dafür halt kein Ton); Umschaltung per Fernsehinput.
    Dann les ich, dass das (bei Vesalia) bei einem User nur bei einem Röhrenmonitor funktionierte. Ich bau/kauf mir kein Kabel, das nicht sicher geht, den Röhrenmonitor hat ein
    übereifriger Arbeitskollege entsorgt :-((

Dann die Idee, den VDC zu meinem BENQ2420 (synct bis 15KHz) per VGA anzuschließen, da bräuchte ich eine Art CGA/VGA Konverter, ohne Frequenzverdoppelung...

Aber alles irgendwie unbefriedigend.

Hat denn keiner ein Kabel gebaut, das alles (mit halt mehreren Umschaltern) kann??
    Oder hat jemand ein Kabel zu einem Flat -TV in Verwendung (vorzugsweise SCART), das funktioniert?

Vielen Dank für eure Tipps!

• Willkommen im Kreise der C128 VDC Geschädigten! :D

Das C128/VDC/80Z Signal ist ein digitales RGB mit Intensität, auch RGBi oder das dazu kompatible CGA-Signal bei 15 kHz.
    Die Monitoren, welche so einen Anschluss haben sind sehr rar, aber in der Commodore-Welt sind es manche der 1084-Modelle (nicht alle!) und auch die 1901/1902 Modelle, siehe auch hier.

Ein reiner Adapter CGA VGA kann nicht wirklich funktionieren, auch wenn Dein Monitor 15 kHz kann, weil VGA ein analoges Signal ist, verarbeiten müsste er aber das digitale CGA Signal.

Ein SCART Kabel an den Fernseher kann Dir da auch nicht helfen, manche Monitore/Fernseher können analoges RGB, welches aber nichts mit dem digitalen RGBi zu tun hat.

Ohne Bastlereien/Schaltungen wirst Du also kein reines Kabel finden, welches Du an einen VGA-Anschluss anschliessen kannst. Den Ton musst Du sowieso an der A/V DIN-Buchse mit dem 40Z Signal holen, da der RBBi Ausgang des C128 keine Soundpins hat.

Lies Dir die entsprechenden Threads durch, dort wird die eine oder andere Lösunge diskutiert.
    Hier wird eine einfache Schaltung gezeigt: https://sites.google.com/site/…sion/CBM/C128/rgbi-to-vga

• Auf http://bit-c128.com/ gibt es einen "RGBI- nach RGB Analog"-Wandler. Damit ist man schonmal deutlich kompatibler. Ich hab damit den 128er per RGB direkt an den SCART-Eingang eines LCD-TV angeschlossen (15kHz Sync). Dazu hab ich erstmal das "6-Wire Signal Kit for VGA-to-BNC Cable" von der obigen Seite und dieses Kabel genommen: http://www.wolfsoft.de/shop/pr…t-3,5mm-audio-klinke.html - das Audio bekommt man da über Klinke in die Scart-Buchse. Damit der TV auf RGB-Mode umschaltet braucht man noch die Schaltspannung, die man bei diesem Kabel über USB bekommt (ich hab dafür einfach ein USB-Netzteil genommen).

• Danke syshack,
    ja beim VDC muss man geschädigt werden ;-)
    Danke für die Monitor-Übersicht, die kannte ich noch nicht. Aber so einen Monitor zu finden ist echt was für Geduldige :search:
    Bei nem Scart- Kabel hab ich z.B. an sowas gedacht:
    http://www.vesalia.de/d_c64kabel[4639].htm
    C128-Kombikabel/SCART

Das muss ja so umbaubar sein, dass man es in Farbe bekommt... /mit Kabel meine ich eine Konstruktion, mit der ich idealerweise VIC/VDC in Farbe und Ton unterstütze; mit Schalter.
    Bzw. wie komme ich drauf, ob es an nem Flat-TV geht oder nicht ? Wahrscheinlich nur durch ausprobieren...

Den VGA-Link kenne ich, hat den Nachteil, dass der VIC dann auf dem Fernseher ist, ist bei mir daheim umständlich. Die angestrebte Lösung wäre, alles auf einen Monitor/Fernseher zu kriegen.
    Ich denke, ich werd das Risiko über Scart einfach eingehn müssen...

• Auf http://bit-c128.com/ gibt es einen "RGBI- nach RGB Analog"-Wandler. Damit ist man schonmal deutlich kompatibler. Ich hab damit den 128er per RGB direkt an den SCART-Eingang eines LCD-TV angeschlossen (15kHz Sync). Dazu hab ich erstmal das "6-Wire Signal Kit for VGA-to-BNC Cable" von der obigen Seite und dieses Kabel genommen: http://www.wolfsoft.de/shop/pr…t-3,5mm-audio-klinke.html - das Audio bekommt man da über Klinke in die Scart-Buchse. Damit der TV auf RGB-Mode umschaltet braucht man noch die Schaltspannung, die man bei diesem Kabel über USB bekommt (ich hab dafür einfach ein USB-Netzteil genommen).

Vielen Dank! Wolfsoft kannte ich nocht nicht! Schau ich mir genauer an!

• Hallo, ich habe mir inzwischen bei Vesalia ein umschaltbares 40/80 Zeichen Kabel gekauft, das im VDC-80Zeichenmodus mono ausgibt.
    Wie kann ich das aufrüsten, sodass 80Zeichen färbig ist?
    Da es ein Kabel VDC-Scart gibt, bei dem die Darstellung dann in Farbe ist, muss es auch mit diesem Kombi-Kabel gehen...
    Mit einem Netzteil eine Spannung (? V) an einem Pin?
    Danke!

• Da es ein Kabel VDC-Scart gibt, bei dem die Darstellung dann in Farbe ist,

Richtig solche Kabel gibt es, denk aber daran, dass nur 8 Farben dargestellt werden.
    Und das ganze wird noch mit voller Leistung auf den SCART-Eingang gejagt.

bei dem die Darstellung dann in Farbe ist, muss es auch mit diesem Kombi-Kabel gehen...
    Mit einem Netzteil eine Spannung (? V) an einem Pin?

Baubar ist so ein "Kabel" sicher, aber nicht einfach.
    Aus meiner Sicht muss beim Umschalten RGB-Anschluss abgeschaltet werden und der Composite aktiviert bzw. umgekehrt.
    Nur ein wenig Strom auf einen PIN funktioniert nicht.

Hab bis jetzt auch noch keine optimale Lösung gefunden, ausser original Commodore-Monitor.

Gruss C=Mac.

• An meinem alten Philips 41" LCD TV funktioniert dieses umschaltbare SCART-Kabel:
    https://www.ebay.de/itm/CAVO-S…40c52a:g:e0UAAOSwi4lafNG3

Der Schalter ist ein bisschen Wackelkontaktanfällig, aber es funktioniert. Ich hatte auch ein kurzes YT-Video davon gemacht (ab 0:58):

• @Alessio

Konntest Du schon abklären, welches Signal der SCART-Eingang benötigt?

Anders gefragt:
    - nach was wird das RGBi-Signal (80-Zeichen) gewandelt (nach Composite, S-Video oder analog RGB)?
    - nach was wird das 40-Zeichen gewandelt bzw. welches wird benutzt (Composite oder S-Video)

Im Moment wären wieder Kabel im Angebot -> SCART 40 -80 16 Farben

Gruss C=Mac.

• Sorry, dass meine Antwort so lange auf sich warten liess.

Soweit ich es durch meine Tests an meinem Philips CM 8833 beurteilen kann:

- Der CM 8833 hat keinen S-Video-Eingang (auch nicht über Scart), daher kommen nur wohl nur RGB und CVBS (Composite) in Frage.

- 40 Zeichen gehen von der DIN-Buchse, daher als CVBS (Composite).

- 80-Zeichen gehen von der Videobuchse, daher als RGB.

Der Ton ist in beiden Fällen dabei.

• - 80-Zeichen gehen von der Videobuchse, daher als RGB.

Aber Uffbasse: das ist kein analoges RGB wie es an der ScartBuchse erwartet wird. Das ist RGBI, Digital und hat TTL-Pegel (also 5V).

Das finden analoge RGB-Eingänge sicher nicht so prickelnd (hier ist max 1V angesagt)

• Ich vermute, dass in der Umschaltbox Elektronik steckt, damit alles korrekt funktioniert. Ähnlich wie bei H2Obsessions Schaltplan

(Link einfügen scheint nicht zu funktionieren wegen "enthält Links auf externe Bilder-Hoster", einfach nach "H2Obsession" und "RGBI to SCART" suchen).

Hier ist ein ähnlicher Schalter, bei dem die Schaltungen besser sichtbar sind: (Auch dieser Link funktioniert nicht, einfach nach "c128adapter.pook.nl" suchen).