Coder sucht Pixler

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 12.276 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Juni 2025 um 18:47) ist von Miyagi1980.

  • Moin zusammen,

    nachdem mir DJ SID den Hinweis gegeben hat, mein Anliegen nochmal in diesem Thread zu posten, da ihn dann gleich die richtigen Leute lesen, möchte ich das gerne tun.

    Kurz zum Hintergrund: in der Digital Talk 100 gab es ein Monkey Island Demo, das mit dem D42 Adventure System von Out of Order Softworks erstellt wurde.

    An einer Stelle des Demos kam man nicht weiter, dafür wurde der Spieler direkt angesprochen, doch bitte seinerseits die Vollversion zu schreiben.

    Dieser Aufforderung bin ich jetzt fast vollständig nachgekommen, sprich ich habe "The Secret of Monkey Island" mit Hilfe des D42 Systems nachgebaut.

    Es fehlen noch ein paar Räume und Texte, aber das ist überschaubar.

    Das Problem liegt nun darin, dass ich kein Grafiker bin. Spieltechnisch und musiktechnisch bekomme ich das Spiel fertig, aber dann fehlen halt die Bilder.

    Ich habe auch schon versucht, Bilder der Amiga bzw. der PC-Version mit Pixcen zu konvertieren, aber das sah einfach nicht gut aus.

    Deswegen hier meine Bitte: falls es Grafiker*innen gibt, die Bock auf dieses Projekt haben, damit wir evtl. noch dieses Jahr - passend zur Rückkehr von Monkey Island auf den PC -

    die erste c64 Version dieses Klassikers verzeichnen können, dann meldet euch bitte.

    Es werden insgesamt ca. 100 Raumbilder, die alle im koala Format in der Größe 320x96 Pixel vorliegen müssen, benötigt. Zusätzlich wird für die Endsequenz ein Bild in der Größe 320x200 benötigt.

    Das ist ne ganze Menge, ich weiß, aber vielleicht melden sich ja sogar ein paar mehr Leute, dann könnten diese nach dem Motto "viele Hände, schnelles Ende" parallel Bilder gestalten.

    Freue mich über Rückmeldungen

    Gruß

    Sönke

  • Ich suche für ein Projekt einen MC-Bitmap- sowie Sprite-Pixler. Ein Musiker ist schon an Bord. (Ein zweiter Coder hoffentlich auch bald ;) ).

    Dabei geht es primär darum vorhandene EGA-Grafiken, die von der Auflösung und der Farbanzahl bereits passen, auf den 64´er zu konvertieren. Bei einer Konvertierung ohne Nachbearbeitung gibt es den ein oder anderen Colorclash (teilweise kaum zu sehen, aber sie sind da). Von daher ist Handarbeit nötig.

    Insgesamt geht es um rund 50 Bilder, die möglichst originalgetreu sein sollen.

    Dazu kommen noch einige kleinere Grafiken im MC-Bitmap-Format, die aber nicht Fullscreen sind, sondern teilweise nur wenige Pixel breit und hoch.

    Die Sprites müssen voraussichtlich händisch nachgepixelt werden. Ggf. kann man die aber auch teilweise importieren (hat mit Charpad eigentlich recht gut geklappt). Ich habe ein Tool, mit dem man alle Grafiken aus dem Originalspiel ziehen.

    Zwei Bilder habe ich bereits übernommen, die aber noch optimiert werden müssen. Das Spielersprite habe ich zumindest in zwei Richtungen (links/rechts laufen) konvertiert.

    Genre: Text-, Grafikadventure, bei dem auch Aktionen in grafischer Form möglich sind sowie laufen usw.

    Mehr gibts über Konversation :)

  • So, dann will ich auch mal. Falls ein Pixel-Schubbser Lust hat ein Adventure im Maniac Mansion Stil grafisch mitzugestalten, dann bitte bei mir per PM melden.

    Stand der Dinge ist derzeit, dass ich die Adventure Engine quasi (fast) fertig habe, einschließlich KI-Pathfinding, Animationsroutinen, Raumwechsel etc.

    Die ersten Räume/Level lassen sich schon wie Maniac Mansion üblich spielen. Sinnvoll wäre es, wenn der Pixel-Partner WhatsApp wegen Rücksprachen etc. im Einsatz hätte. In meinem Profil gibts einen Link zu meinem Weblog wo ich kurz die Funktionsweise von den Walk-Boxen erkläre. Dort sieht man auch die derzeitige Grafik/Layout. Wie gesagt, es gibt schon wesentlich mehr, allerdings bin ich eben nicht der Meister im Grafik-Design.

    Art der Grafik: Ich verwernde ausschließlich MC-Charsets für die Räume/Level.

  • Ja, soetwas meine ich.
    SInd die Bilder denn frei von rechten dritter?

    Bitte mal hinterfragen / klären.


    Danke für die Antworten

    goldbug

    wenn du KI zur Erstellung nutzt sind die Bilder frei von Rechten Dritter. Es dürfen nur keine eingetragenen Marken oder Logos drauf sein.

    Mit dem WiC64 gibt es sogar eine Lösung, welche die Bilder erstellt und ins Koala Format bringt.

    EVIL DUNGEON Collector's Editions: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.