Hallo Besucher, der Thread wurde 2,9k mal aufgerufen und enthält 10 Antworten

letzter Beitrag von Dekay am

RETROpulsiv 8.0 am 26. und 27.11.16 in Augsburg

  • Liebe Freunde des Retrocomputing,


    es nimmt einfach kein Ende... Die RETROpulsiv 8.0 findet am 26. und 27.11.16 wieder an der Hochschule Augsburg statt.


    Wir freuen uns wieder auf zahlreiche Besucher, Aussteller und interessante Vorträge!


    Da Bilder mehr sagen, als tausend Worte, findet Ihr derer zahlreiche (sowie weitere Informationen) auf der Website der RETROpulsiv: http://www.retropulsiv.de.


    Die Commodore-Welt ist auf der RETROpulsiv traditionell sehr gut vertreten. Wir freuen uns auf Euch!


    Viele Grüße
    Christian

  • Endlich! Der Herbst ist da! Das heißt es ist wieder RETROpulsiv-Zeit... In vier Wochen geht es los!!


    Wie bereits angekündigt, öffnet die RETROpulsiv 8.0 am 26. und 27.11. an der Hochschule Augsburg ihre Türen. Und wir freuen uns natürlich wieder auf viele Aussteller, Besucher und tolle Vorträge!


    Wie im letzten Jahr gibt es wieder ein Vortragsprogramm, das sich sehen lassen kann. Und wie im letzten Jahr haben wir wieder mehr Vorträge als Vortragsslots. Norbert Kehrers Vortrag mussten wir deshalb bereits auf die 9.0 im Frühjahr verschieben. Danke an ihn sowie Herwig Solf, Richard Löwenstein und Stefan Höltgen (reist extra aus Berlin an!) für die Vorbereitung der tollen Vorträge, die uns erwarten.


    Details zum Vortragsprogramm, der Anfahrt zur Hochschule etc. findet Ihr wie immer unter http://www.retropulsiv.de. Für die, die zum ersten Mal dabei sind oder sich noch nicht endgültig entscheiden konnten, zu kommen, gibt's dort auch zahlreiche Bilder der vorhergehenden Veranstaltungen.


    Wir sind auch dieses Mal wieder im Gebäude J der Fakulität für Informatik und nutzen das Labor J3.19 (im dritten Stock), das sich schon bei den letzten Veranstaltungen bewährt hat. Bitte denkt aber daran, dass dort Strom nur an der Fensterseite vorhanden ist. Bringt also Verlängerungskabel, Mehrfachstecker etc. mit. Die Hochschule kann wieder einige TFT-Monitore ausleihen, falls Bedarf besteht. Ansonsten bitte aber alles selbst mitbringen! Für die Vorträge haben wir wieder mehrere große Seminarräume gebucht. Bitte richtet Euch darauf ein, alle Vorträge dort zu halten. Die Räume sind dauerhaft zugänglich, so dass für den Auf- und Abbau des für die Vorträge nötigen Equipments genügend Zeit vorhanden ist.


    Wie immer gilt, dass in der Räumen der Hochschule NICHT übernachtet werden darf. Bitte sorgt selbst rechtzeitig für Übernachtungsmöglichkeiten außerhalb der Hochschule. Euer Equipment ist dort nachts aber sicher verschlossen.


    Zum Auf- und Abbau könnt Ihr mit dem Auto wieder direkt vor den Eingang des J-Baus fahren, dort ausladen (Rollwagen und Aufzug sind vorhanden) und anschließend in der nebenan gelegenen Tiefgarage parken. Auch bei Regen werden Eure Schätze also nicht nass. Bitte beachtet, dass ein Aufbau bereits am Freitag NICHT möglich ist, weil dort noch regulärer Hochschulbetrieb herrscht. Und natürlich gibt es immer die eine oder andere kleine Aufgabe, die wir gerne während der Veranstaltung an Freiwillige vergeben.


    Am Wochenende hat die Mensa der Hochschule geschlossen. Im Keller des J-Baus gibt es Automaten, die Euch gegen Bargeld mit den nötigsten Snacks und Getränken versorgen. Alles andere bringt bitte selbst mit. Restaurants und Supermärkte gibt es in Laufweite vom Hochschulgelände. Für Samstagabend und Sonntagmittag werden wir wieder Sammelbestellungen organisieren, an denen Ihr natürlich freiwillig teilnehmen könnt.


    Wir freuen uns auf eine tolle RETROpulsiv 8.0 mit Euch allen!


    Viele Grüße
    Christian Krenner und Prof. Dr.-Ing. Thorsten Schöler

  • Update auf der www.retropulsiv.de:


    - Das Vortragsprogramm ist online!
    - Anna Christian Naß wird vorbehaltlich der noch ausstehenden Genehmigung der Hochschule voraussichtlich eine Hardware-Versteigerung durchführen. Sie schreibt:


    "Wie ich ja schon Ende August geschrieben hatte, lagern bei Andreas Heisele in Friedberg einige Geräte, die wir aus Bamberg übernommen haben und gerne zugunsten des Vereins NATuR e.V. (http://www.natur-ev.de) versteigern wollen.


    Es handelt sich um folgende Geräte:


    - Amiga 2000 incl. XT-Bridgeboard und Festplattencontroller
    - C64 (Brotkasten-Gehäuse)
    - C128D (Plastik)
    - CBM PET 2001 (große Tastatur)
    - Commodore PC


    Dazu gibt es noch passende Laufwerke und Röhrenbildschirme (2x Commodore 1901 z.B.).
    Außerdem noch einiges an Zeitschriften und Software, hier v.a. aus dem Bereich "Schulsoftware".


    Die Geräte haben wir bislang allesamt nicht getestet, sondern nur aus Bamberg übernommen und eingelagert."


    Anna und Andreas, danke fürs Organisieren!


    Viele Grüße
    CK

  • Hallo allseits,


    in einer Woche geht's los! Die RETROpulsiv 8.0 startet.


    Falls jemand in den allgemeinen EMail-Verteiler für die RETROpulsiv aufgenommen werden oder meine Handynummer zwecks Kontaktaufnahme am 26./27.11. haben will -> bitte PM.


    Ich freue mich auf Eure zahlreiche Teilnahme!


    Viele Grüße
    CK

  • So, ein tolles Wochenende ist wieder vorüber. DANKE EUCH ALLEN, die Ihr dabei wart. Im Besonderen natürlich auch danke an die Vortragenden Anna (ist kurzfristig eingesprungen!), Herwig und Dr. Stefan Höltgen für die tollen Vorträge!


    Sobald der Termin für die 9.0 fest steht, informiere ich Euch natürlich hier und auf der www.retropulsiv.de. Dort gibt's in Kürze dann auch wieder Fotos.


    Viele Grüße
    CKtwo