Hallo Besucher, der Thread wurde 2,1k mal aufgerufen und enthält 8 Antworten

letzter Beitrag von Superingo am

Neues Buch: Und dann kam Tetris: Warum Atari Spiele verbuddelte und so Nintendo half

  • Zitat


    Und dann kam Tetris: Warum Atari Spiele verbuddelte und so Nintendo half



    Ein neues Buch weckt nicht nur nostalgische Erinnerungen an tolle Atari-Spiele, sondern auch an missglückte. Und will zeigen, wie der Nintendo von den Problemen auf dem US-Markt profitierte.


    Siehe http://www.golem.de/news/und-d…ndo-half-1606-121415.html

  • Bei 10 Euro für das Buch, da kann man nix falsch machen. Das kommt bei der nächsten Lieferung mit dazu. :)

    Ja, kann man, siehe Screenshot.... :cry:


  • Zitat : "dass der Hersteller Millionen nicht verkaufte Module in New Mexico verbuddeln ließ"


    Gähn hierschreibt wieder einer den Karm vom anderen ab.
    Dank der Doku die neulich gedreht wurde,waren es tatsächlich lediglich 728.000 Module verschiedenster Art,wie der damals verantwortliche Mitarbeiter von Atari sich erinnerte.


    "Anders als die Legende, wonach Millionen von Spielmodulen vergraben wurden, gab Heller an, dass es nur rund 728.000 Module verschiedenster Spiele gewesen seien"


    Aber was solls für nen 10er kann man sich das ganze auch nochmal antun.
    Obwohl möchte man das eigentlich immer wieder hören, das Atari,Commodore, die Arcadeindustrie alle über die Wupper gegangen sind und warum ?

  • Nitpicking 101:


    Also... schon der Titel stößt bei mir auf wenig Gegenliebe. Was soll "Und dann kam Tetris" heißen? Nintendos Tetris kam weder am Anfang, noch am Ende des Werdegangs Nintendos, auch ist es kein Wendepunkt gewesen - vielmehr zementierte es "nur" den steilen Aufstieg. Und Nintendos Tetris (1989) kann ich auch nur schwer mit dem Videospielecrash (1983) in Verbindung bringen. Ja, nach dem Crash hat Nintendo den Markt wieder aufgebaut (und beherrscht), aber Tetris kam erst 6 Jahre später! Es kam nicht plötzlich aus dem Nichts und änderte alles für Nintendo. Da gab´s zuvor doch noch diese kleine Konsole, dieses NES...


    Der Gedankengang hinter dem Titel ging wohl eher so: "Ohh, TETRIS! Das kennt ich auch. Hab ich früher gespielt. Und Atari? War doch diese Konsole. Die haben Spiele vergraben? Gar das schlechteste Spiel aller Zeiten? Was für eine Story. Nur 10€? Das muss ich lesen..." Zack: Kaufgrund :)


    Lieber erstmal "Spielkonsolen & Heimcomputer 1972-2015" von Gameplan kaufen...

  • Das E.T. immer wieder als "das schlechteste Spiel aller Zeiten" genannt wird ist ohnehin eine Frechheit und ein Blödsinn sondergleichen.
    Wenn dann könnte man "von einer der größten Entäuschungen aller Zeiten" sprechen.
    Die Atari VCS Konsole war ganz einfach nicht in der Lage dem Film irgendwie gerecht zu werden.
    Ein paar nette Ballerspielchen oder Hüpferei, für sowas war das Teil gedacht und das machte die Kiste gut vor allem wenn man bedenkt wann das teil entwickelt wurde.

  • Hier muss ich aber eine Lanze für das Buch brechen.
    Auf Seite 40 schreibt der Autor ganz klar, dass die Module nur in der Wüste verbuddelt wurden, weil Atari Läger räumen musste. Und dass ET nur zehn Prozent es verbuddelten Bestands an Modulen ausmacht.


    Da haben die Jungs von golem.de leider das Buch nicht gelesen.