Speichererweiterung Atari 1064 abmontieren

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.871 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Juli 2016 um 09:49) ist von kbr.

  • Ich wollte bei meinem neuen Atari die 1064 Speichererweiterung abziehen. Das geht aber nicht und ich mag nicht zu doll drab ziehen, damit nix karpott geht.
    Gibts einen Trick dabei? 8|

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen. :verehr: .: Mit Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.wäre das nicht passiert! :. :prof:  Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    :syshack: .: Meine 3D-Drucker Teile auf :. Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. :strom:

  • Dazu nimmt man 0.5mm Bohrer und bohrt einmal ca. 50 Löcher in den hinteren Expansionsport vom Atari XL, danach kann man die 1064 Erweiterung nach unten oder oben mit leichter Kraft wegziehen.

  • MW wird die Speichererweiterung doch nur aufgesteckt. demnach vermute ich, daĂź die Kontakte einfach nur zusammenoxydiert sind - oder der Vorbesitzer hat irgendwo doch irgenwo zusammengelötet. Computer öffnen und wenn keine Lötung erkennbar, versuche mal vorsichtig mit Uhrmacher-Schraubendreher an der erreichbaren Oberseite die Kontakte der Buchse einfach zu lösen. dann sollte es (hoffentlich) ein biĂźchen leichter gehen!

    Was der Tipp mit dem Bohren angeht, verschließt sich mir völlig!

  • Das Modul ist angeklippst.

    Entweder mit ein bisschen Gewalt versuchen abzuziehen. Wahrscheinlich brechen aber dann die Klipps.

    Oder den Atari aufschrauben und die Klipps auf die Seite drĂĽcken.

    Ich glaube nicht, dass die Speichererweiterung "festgebacken" ist.

  • Oh ich hätte Interesse an der Atari 1064, also wenn Du diese abmontiert hast sagt bescheid :smile:

  • Was der Tipp mit dem Bohren angeht, verschlieĂźt sich mir völlig!


    Das ist ein Insider.

    Zum Thema "Bohrlöten". ;)

    Systemshock war eines meiner ersten Computerspiele auf CD-Rom, welches mich sehr gefesselt hat. Wer oder was ist SHODAN: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Da sind an der Seite des Steckers jeweils Haltenasen, die nach auĂźen zeigen, die musst du versuchen mit einem Schraubenzieher nach Innen zu drĂĽcken, dann sollte sich ganz leicht lösen.