Hallo Besucher, der Thread wurde 17k mal aufgerufen und enthält 93 Antworten

letzter Beitrag von SID Spieler am

Professionelle Studioaufnahmen mit C64

  • Hallo !


    Wie einige vielleicht wissen befasse ich mich in meiner Freizeit intensiv mit dem Sound des C64,
    Ziel ist die HVSC in bester Qualität, also ohne Komprimierung und mit dem passenden C64 bzw SID Aufzunehmen.
    Aktuell sind es mit einigen Amiga und VC20 Aufnahmen schon stolze 5000 Stück,
    wo bei ich die ersten aufnahmen noch mal neu machen werde.
    Das Equipment wurde mit der Zeit immer besser und auch die Erfahrung ist mehr als damals.
    Die Chris Huelsbeck SID Anthology z.B. ist von mir und in Zukunft ist mehr mit anderen Musikern geplant.
    Deshalb suche ich neben einer Bezugsquelle für SID-Chips auch Unterstützung bzw. meine Frage in die Runde,
    wer hat Erfahrung mit C64 Aufnahmen und eventuell Tipps und weis wo ich zu einem fairen Preis neue SID bekomme.
    Habe hier ausgesuchte liegen, momentan passend für Rob Hubbard, Ben Daglish, Sören Lund, Matt Gray und Chris Huelsbeck.
    Leider immer nur einen passenden, sollte also einer nicht mehr funktionieren habe ich ein Problem.
    Das aktuelle Setup besteht aus einem kleinen Mischpult, von da aus geht es in die Presonus AudioBox die per USB am PC hängt.
    Durch ein neues Netzteil am C64 sind die typischen Störgeräusche deutlich leiser geworden, aufgenommen wird mit Audacity am PC.
    Falls jemand auch so was macht oder gemacht hat meldet auch bitte, bin für jede Hilfe dankbar, wichtig wären vor allem neue SIDs.


    Grüße


    Christian

  • Spannend! Planst Du, die Aufnahmen in irgendeiner Form zu bearbeiten? Z.B. ist es ja per Kopfhörer nicht so angenehm, reine Monoaufnahmen anzuhören. Und auch das Frequenzspektrum des SID ist ja nicht sehr ausgeglichen, so dass er über hochwertige Boxen oder Kopfhörer nicht unbedingt angenehm klingt.

  • Grundsätzlich eine schöne Idee für diejenigen ohne C64.
    Viel Spaß bei dieser Mordsarbeit.
    Wie setzt du dann die Playlenght (Spielzeit) um oder nimmst du alles manuell auf?

  • Die Monospur wird per Software einfach verdoppelt, dann die Lautstärke angepasst und eventuell noch das Knacksen am Anfang beseitigt.
    Die meisten Titel werden dann ausgeblendet, je nach Titel individuell.
    Mache alles mit Kopfhörer, finde da hört man am besten ob alles passt.
    Beispiele findest du in meiner Soundcloud (der mit dem SID Tanzt)

  • Hi,


    ich will nur einwerfen, dass nicht nur der SID-Chip alleine für den Sound verantwortlich ist, sondern auch und gerade die Filterkondensatoren auf der Platine. Schon kleine Toleranzen sorgen meiner Meinung nach vor allem beim 6581 mit seinen winzigen 470 pF für hörbare Klangunterschiede. Streng genommen bräuchtest du also auch verschiedene Platinen für die jeweiligen SIDs. ;)


    Will sagen: Der gleiche SID kann in verschiedenen Platinen unterschiedlich klingen!


    c0z

  • Wie setzt du dann die Playlenght (Spielzeit) um oder nimmst du alles manuell auf?

    Habe eine kleine Software am PC die mir alles anzeigt, Länge, SID und weitere Infos.
    Mache das alles manuell, Titel für Titel.
    Höre mir das ganze an, suche den richtigen SID und kontrolliere dann die Aufnahme.
    Viel Aufwand, aber es lohnt sich.
    Das ist auch der Unterscheid zu den Aufnahmen in der HOASC, da passt das mit der Länge oft nicht
    und es klingt nicht immer alles so wie es soll.

  • Ja, das ist mir bewusst.
    Deshalb liegen hier auch 5 verschiedene C64, manchmal dauert es bis ich das richtige Setup zusammen habe.

  • Du willst also prinzipiell das gleiche machen, wie der Stone Oak Valley Typ: 6581-8580.com ?

    Im Prinzip ja, aber eben nicht mit automatischer Aufnahme und mit deutlich mehr Aufwand.
    Es gibt einfach viel zu viele Unterschiede bei den SIDs und wie die Musiker damals die Filter
    eingesetzt haben usw, deshalb auch der Aufwand.

  • Ich hab die komplette HOASC-Collection zu hause auf Platte. Wenn man sich die einzelnen SIDs anhört, so haben diese teilweise schon eine ziemlich miese Qualität. Das ist aber dem Umstand geschuldet, dass er wohl wirklich jeden SID mit jeweils allen unterschiedlichen SID-Versionen aufgenommen hat. Wenn man dann weiss, welcher SID-Tune zu welchem SID passt, dann klingt es wieder so wie es soll.


    Was die Aufnahmequalität angeht, wird es immer Abstriche geben zwischen der Aufnahme direkt von einem C64 und einem "neueren" Gerät wie z.B. der HardSid-Studio.


    Da hast Du Dir aber stramm was vorgenommen, wenn Du die wirklich alle manuell aufnehmen willst. Soviel Zeit und Muße hätte ich mal gerne.


    Wenn ich das Projekt zu machen hätte, würde ich mir 4 unterschiedliche und ausgesuchte SIDs in die HardSid-Studio packen und Wolfgang Boz fragen, ob er sein Acid64 zwecks Record-Automation anpassen könnte. Dann hätte man auf Basis der HVSC immer den korrekten SID zur Aufnahme und aufgrund der Hardware-Architektur der HardSid-Studio ein sehr gutes Audiosignal.

  • Hatte eine HardSID Karte im PC, leider läuft das Teil etwas zu schnell und ist so mit nicht zu gebrauchen.
    Wäre natürlich am einfachsten, aber fand damals keine Lösung für das etwas zu schnelle Abspielen.


    Edit: Außerdem stimmten die Zeitangaben in der HVSC oft nicht, deshalb muss ich mir jeden Titel selber anhören.

  • Was meinst Du mit "zu schnell"? Wird da jeder Tune zu schnell gespielt oder nur ausgewählte?


    Das mit der Zeitangabe ist ein Problem, ja.

    Er wird minimal zu schnell abgespielt, liegt wohl am verbauten Quarz der exakt 1 MHz hat.
    Der C64 hat ja nicht genau 1 MHz sondern 0,985.....
    Man hört nicht das er schneller läuft, aber eben zu Hell im Klang ist.


    Das mit der Länge könnte man umgehen wenn man einfach die doppelte Zeit aufnimmt,
    aber dann muss ich mir trotzdem alles wieder anhören und anpassen.

  • Da könnte man ja eigentlich mal eine Liste oder so erstellen was schon versucht wurde bzw. was geht und was nicht


    - HardSID Karte für Aufnahmen nutzen: leider zu schnelle Wiedergabe
    - Automatische Aufnahme mit C64 die per USB am PC angeschlossen: falsche Zeiten in der HVSC und das Problem der unterschiedlichen Filter.
    - Emulation: noch nicht 100% ausgereift


    Bleibt wohl wirklich nur der Aufwand das alles mit mehreren C64 per Hand zu machen,
    das wird mit über 46000 Titeln in der HVSC eine Lebensaufgabe.

  • Mit 'nem Programm wie Adobe Audition (CS6) kannst Du Störgeräusche gezielt erfassen
    und entfernen. Es gibt auch ziemlich clevere (modifizierbare) Presets. Ob die Musik davon
    unberührt bleibt, hängt natürlich von den Frequenzen des Störgeräuschs ab.
    Die Idee mit den jeweils passenden SIDs ist so ein Ding. Spätestens, wenn Du bei meinen
    alten Sachen (94-98) angelangt bist, wirst Du einen 8580 brauchen, dem man per Software-
    Trick lautere Samples entlocken kann - in diesem Fall fast so laut wie auf 'nem 6581.

  • Hi Taxim :)


    Mit 8580 hab ich auch schon so einiges aufgenommen,
    da ist es zwar einfacher aber auch hier gibt es Unterschiede.
    Habe einen regelbaren DigiFix in einem C64 eingebaut, von sehr leise bis nur Digis einstellbar.
    Muss ich mir heute Abend gleich mal anhören deine Musik, klingt Interessant.


    Edit: Wäre super wenn ich deine Titel aufnehme und du sie Probe hören könntest ;)

  • Wow.. da hast du dir ja was vorgenommen... Viel Spass und vor allem Erfolg bei dieser Mammutaufgabe!! :-)


    Spannend! Planst Du, die Aufnahmen in irgendeiner Form zu bearbeiten? Z.B. ist es ja per Kopfhörer nicht so angenehm, reine Monoaufnahmen anzuhören. Und auch das Frequenzspektrum des SID ist ja nicht sehr ausgeglichen, so dass er über hochwertige Boxen oder Kopfhörer nicht unbedingt angenehm klingt.

    Da muss ich Claus leider recht geben.


    Ich nutze z.B. an unserer SID Workstation ein sehr einfaches USB Audiointerface für die Aufnahme. Alles wird als Einzelspuren in Cubase aufgenommen Störgeräusche anschließend entsprechend mit einem GATE gefiltert, jede Spur mit einem EQ bearbeitet, im Stereoraum verteilt und ggf. noch mit einem "Raum" Hall effektiert, anschließend wird es noch einmal virtuell auf "tape" aufgenommen. Klingt zwar nicht 100% wie das original, aber ist viel angenehmer zu hören als der "pure" gemischte Monosound aus dem C64.


    Grüße
    Anthony

  • Da muss ich Claus leider recht geben.


    Ich nutze z.B. an unserer Sidstation ein sehr einfaches USB Audiointerface für die Aufnahme. Alles wird als Einzelspuren in Cubase aufgenommen Störgeräusche anschließend entsprechend mit einem GATE gefiltert, jede Spur mit einem EQ bearbeitet, im Stereoraum verteilt und ggf. noch mit einem "Raum" Hall effektiert, anschließend wird es noch einmal virtuell auf "tape" aufgenommen. Klingt zwar nicht 100% wie das original, aber ist viel angenehmer zu hören als der "pure" gemischte Monosound aus dem C64.


    Grüße
    Anthony

    Das sehe ich anders, es geht ja um den original Klang des C64.
    Was man im nachhinein macht ist was anderes, da kann man Kopien der Aufnahmen ja nach seinem Geschmack anpassen.
    Aber wichtig ist erstmal den original Sound ohne Veränderung zu "sichern".
    Chris Huelsbeck hat meine Aufnahmen für die SID Anthology ja auch Remastered und mit Hall usw. versehen,
    auch er meinte das ist deutlich angenehmer zu hören dann.
    Aber erst mal müssen eben die Titel mit bester Quali aufgenommen werden :)

  • Das sehe ich anders, es geht ja um den original Klang des C64.Was man im nachhinein macht ist was anderes, da kann man Kopien der Aufnahmen ja nach seinem Geschmack anpassen.
    Aber wichtig ist erstmal den original Sound ohne Veränderung zu "sichern".
    Chris Huelsbeck hat meine Aufnahmen für die SID Anthology ja auch Remastered und mit Hall usw. versehen,
    auch er meinte das ist deutlich angenehmer zu hören dann.
    Aber erst mal müssen eben die Titel mit bester Quali aufgenommen werden :)

    Okay, verstehe deinen Punkt. Muss dazu auch sagen, dass ich kein SID Purist bin, mir geht es in erster Linie um den allgemeinen Wiedererkennungswert.


    :-)


    grüße,
    Anthony

  • Hi SID Spieler. ;) Ach so, ja.. Stimmt, so einen DigiFix-Regler hatte ich auch mal,
    allerdings nach meiner Sample-Phase. "Klar" würd ich mir die Aufnahmen dann anhören.
    Einfach bei mir anklopfen.