Hallo Besucher, der Thread wurde 4,1k mal aufgerufen und enthält 18 Antworten

letzter Beitrag von Goethe am

Reparatur Sega Saturn Model 2 NTSC-J

  • Hi, leider ist mein erstandener "This is cool!" Transparent-Saturn kaputt.


    Kennt sich hier jemand mit Hardwarereparatur aus und könnte Tipps geben,
    was ich prüfen/messen muss, um herauszufinden, was repariert werden
    muss?


    Symptome:
    - Beim Einschalten nur schwarzer Bildschirm
    - Lasertray läuft an und fokussiert auf CD, Laufwerksmotor läuft aber nicht (CD dreht nicht)


    Messungen:
    - Powersupply Mainboard scheint ok: PIN3 5,05V, PIN4 5,05V


    Danke im voraus für Tips.


    In den Weiten des Netzes habe ich leider nur ein Service Manual für Sega
    Saturn Model 1 gefunden. Für Model 2 Saturn ist das wohl noch nicht
    öffentlich aufgetaucht?

    Gruß, Goethe.
    _______________
    C64, C128DCR, SX64, C16, plus/4, A1200+Blizzard1230/IV, A600HD+Vampire600V2, A300+ACA620, MEGA65, Atari 800+810
    Vectrex, Game Boy, NDSi, GameCube, Game Gear, Mega Drive, Mega CD, 32X, Multimega, Nomad, Saturn, Dreamcast, XBox, PS2, PSP, PS3, PS Vita, Ouya, PS4, PS5

  • Mittlerweile konnte ich den Fehler eingrenzen auf die Feststellung, dass wohl zwei Quarze kaputt sind, und hoffentlich nicht mehr.
    Die Spannungsversorgung des Boards ist im grünen Bereich, und es sind auch sonst keine Defekte (ausgelaufene Elkos, Leiterbahnbrüche etc.) sichtbar.
    Wer mal einen Blick werfen will, hier sind Fotos des Boards.https://www.dropbox.com/sh/o6l…4NmrTQ0IPFGi1HFMnULa?dl=0


    Getestet habe ich das mit meinem Logiktester - es ist kein Puls sichtbar, egal an welchem Pin der beiden Quarze.
    Das Saturn VA15 Board hat noch zwei andere Quarze, da ist ein Puls sichtbar.


    Meine Fragen:
    - kann es noch ein anderes Problem sein als der tatsächliche Defekt der Quarze, und wenn ja wie könnte ich das prüfen?
    - welche Bauteile kommen als Ersatz infrage? Auf was muss ich ggf. bei einer Ersatzteilbestellung achten?


    Lt. Schaltplan handelt es sich bei X3 (links) um einen 4MHz Quarz, bei X2 (rechts) um einen 32768kHz Quarz.


    Und zuguterletzt: Wie können die Dinger überhaupt kaputt gehen - ich dachte Quarze seien relativ robust?


    Gruß, Goethe.
    _______________
    C64, C128DCR, SX64, C16, plus/4, A1200+Blizzard1230/IV, A600HD+Vampire600V2, A300+ACA620, MEGA65, Atari 800+810
    Vectrex, Game Boy, NDSi, GameCube, Game Gear, Mega Drive, Mega CD, 32X, Multimega, Nomad, Saturn, Dreamcast, XBox, PS2, PSP, PS3, PS Vita, Ouya, PS4, PS5

  • Getestet habe ich das mit meinem Logiktester - es ist kein Puls sichtbar, egal an welchem Pin der beiden Quarze.

    Das muss nicht unbedingt auf einen defekten Quarz hindeuten, ein Logiktester ist nicht gerade eine gutes Messgerät für sowas. Zum einen könnte der Pegel am Quarz deutlich niedriger sein als der Logiktester erwartet, zum anderen könnte die Schwingung durch die Belastung mit dem Tester zusammenbrechen. Gerade bei einem 32kHz-Uhrenquarz für die RTC dürfte das zutreffen, da die Ansteuerung für solche Quarze auf wenig Energieverbrauch ausgelegt ist - die Batterie soll ja möglichst lange halten.

  • @Gerrit, @Unseen, schonmal vielen Dank für eure Einschätzungen.
    Schade, das nimmt mir dann wieder ein wenig die Hoffnung, dass ich das Board doch noch wiederbeleben kann.


    Zu X4 (32,768kHz) (fälschlicherweise in meinem urpsrünglichen Post als X2 bezeichnet)
    Es gibt auf dem Board noch einen baugleichen ("Silberröhrchen") Quarz X5 mit 19,978MHz.
    Dann gibt es noch ein "Silberkästchen" Quarz X1 mit 14.3MHz .
    Mein Logiktester (ein Billigteil PeakTeach 610) zeigt bei X1 und X5 einen Puls an, bei X2 und X4 nicht.
    Beide Bauteile, an denen der Quarz angeschlossen ist, sind mit 5V betrieben.
    Kann ich dann davon ausgehen, dass zumindest X4 defekt ist (weil am baugleichen X5 ein Puls erkannt wird),
    oder ist die Aussagekraft der Puls-Anzeige an meinem Logiktester Quarzfrequenzabhängig?


    EDIT: Ich habe jetzt gesehen, die Ersatzteile unterscheiden sich hauptsächlich in der Lastkapazität, 6-12pF. Ich gehe davon aus: Geringer ist besser? Oder muss ich die Original-Lastkapazität des aktuellen Quarzes rausfinden und exakt das gleiche nachkaufen?


    Zu X3 (4MHz):
    Kann ich einen Keramikresonator durch einen Quarz austauschen, oder brauche ich da zwingend einen Keramikresonator als Ersatz? EDIT Doofe Frage, brauche natürlich einen KeRo
    Welche Möglichkeit habe ich, mit meinem Equipment (Logiktester s.o., Multimeter Uni-T 61B), die Funktions-/Nichtfunktionsfähigkeit zu testen?


    EDIT2: Komisch - nun habe ich es nochmal gemessen, und nun wird auch an X3 ein Puls angezeigt.
    Der KeRo scheint also zu funktionieren - evtl. ist aber die Frequenzerzeugung aufgrund Alterung so stark von der Norm abgewichen, dass es nicht mehr für eine ordentliche Funktionsfähigkeit des Sega Saturn reicht.
    Da die Teile altern, wäre das nur eine vage Hoffnung auf Besserung.


    Ansonsten bin ich, was das Board angeht, leider mit meinem Latein am Ende. :-(



    Hier noch der relevante Auszug aus der Schaltung, falls das hilfreich ist?

    Gruß, Goethe.
    _______________
    C64, C128DCR, SX64, C16, plus/4, A1200+Blizzard1230/IV, A600HD+Vampire600V2, A300+ACA620, MEGA65, Atari 800+810
    Vectrex, Game Boy, NDSi, GameCube, Game Gear, Mega Drive, Mega CD, 32X, Multimega, Nomad, Saturn, Dreamcast, XBox, PS2, PSP, PS3, PS Vita, Ouya, PS4, PS5

    2 Mal editiert, zuletzt von Goethe ()

  • Mir ist noch "eingefallen" dass mein Multimeter ja auch Frequenzmessungen unterstützt.
    Siehe da:


    Zu X4 (32,768kHz) (fälschlicherweise in meinem urpsrünglichen Post als X2 bezeichnet)


    Mit meinem Multimeter messe ich hier 32.76 kHz --> scheint in Ordnung zu sein


    Zu X3 (4MHz):


    Mit meinem Multimeter messe ich hier 3.991 MHz --> scheint in Ordnung zu sein, wenn auch etwas niedrig im Vergleich zur Spec.


    Das könnte ich nun mal probieren, hier einen neuen KeRo einzusetzen, der dann evtl. näher an den 4MHz Spec dran ist.


    An X5 (19.978MHz)
    Hier messe ich leider nur 14.3MHz statt der Spec. Das kann eigentlich schon gar nicht sein, da mein Multimeter laut Spec nur bis 10MHz misst.


    Zu X1 (Spec 14.3MHz)
    Kann ich mit dem Multimeter nicht messen, siehe X5.



    Ansonsten bin ich, was das Board angeht, leider mit meinem Latein am Ende. :-(

    Gruß, Goethe.
    _______________
    C64, C128DCR, SX64, C16, plus/4, A1200+Blizzard1230/IV, A600HD+Vampire600V2, A300+ACA620, MEGA65, Atari 800+810
    Vectrex, Game Boy, NDSi, GameCube, Game Gear, Mega Drive, Mega CD, 32X, Multimega, Nomad, Saturn, Dreamcast, XBox, PS2, PSP, PS3, PS Vita, Ouya, PS4, PS5

    Einmal editiert, zuletzt von Goethe ()

  • Mit meinem Multimeter messe ich hier 3.991 MHz --> scheint in Ordnung zu sein, wenn auch etwas niedrig im Vergleich zur Spec.


    Das könnte ich nun mal probieren, hier einen neuen KeRo einzusetzen, der dann evtl. näher an den 4MHz Spec dran ist.

    0,7% Abweichung im Messwert sind für ein Bauteil, welches wahrscheinlich mit 0,5% Frequenzgenauigkeit spezifiziert ist ok, da kommt ja noch die Mess(un)genauigkeit deines Multimeters drauf und die Kapazität der Messleitungen beeinflusst die Frequenz auch noch.

  • Tja, dann kommt das Board wohl nun in den Müll. Schade - aber ich habe meine Diagnosefähigkeiten ausgereizt. :)

    Gruß, Goethe.
    _______________
    C64, C128DCR, SX64, C16, plus/4, A1200+Blizzard1230/IV, A600HD+Vampire600V2, A300+ACA620, MEGA65, Atari 800+810
    Vectrex, Game Boy, NDSi, GameCube, Game Gear, Mega Drive, Mega CD, 32X, Multimega, Nomad, Saturn, Dreamcast, XBox, PS2, PSP, PS3, PS Vita, Ouya, PS4, PS5

  • Tja, dann kommt das Board wohl nun in den Müll. Schade - aber ich habe meine Diagnosefähigkeiten ausgereizt. :)

    Wenn du es wegwerfen willst, wirf es in meine Richtung =)

  • Noch konnte ich mich zurückhalten mit dem Wegwerfen und werde nun erstmal ein Referenzgerät kaufen damit ich etwas habe, wogegen ich die Messungen vergleichen kann. Schade dass es in der Sega Community niemanden gibt der das kann, aber die Hardwaregurus sitzen auf ihrem Spezialwissen und teilen es nicht. Ganz anders als in der C64 Community.


    Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk

    Gruß, Goethe.
    _______________
    C64, C128DCR, SX64, C16, plus/4, A1200+Blizzard1230/IV, A600HD+Vampire600V2, A300+ACA620, MEGA65, Atari 800+810
    Vectrex, Game Boy, NDSi, GameCube, Game Gear, Mega Drive, Mega CD, 32X, Multimega, Nomad, Saturn, Dreamcast, XBox, PS2, PSP, PS3, PS Vita, Ouya, PS4, PS5

  • Bist du sicher, dass das Laufwerk in Ordnung ist?

    Beim Einschalten des Saturns bewegt sich die Lasereinheit, versucht auf eine CD zu fokussieren und man sieht auch einen roten Laserstrahl. Allerdings dreht sich eine eingelegte CD nicht.
    Ich habe aber mittels einer 1,5V-Batterie direkt an den Motor angeschlossen geprüft, dass dieser prinzipiell anläuft und dreht - das tut er.
    Ich würde also vermuten, dass es kein Problem mit dem Laufwerk ist.


    Allerdings bringt mich Deine Frage auf eine Idee. Ein nicht angeschlossenes CD-Laufwerk sollte ja nicht dazu führen, dass ein geöffneter Saturn nicht mehr startet, oder unterschiedliches Verhalten im Vergleich zu angeschlossenem CD-Laufwerk zeigt.
    Oder etwa doch? Das würde das Messen auf dem Board natürlich deutlich schwieriger machen, da das CD Drive dann (zusätzlich zum Power Supply Board) ziemlich im Wege steht.

    In Welchem Forum hast Du denn gefragt? Im Nexgam kannst Du das vergessen, versuch es mal im Retro Snippet Forum

    Das kenne ich noch nicht. EDIT: Ich glaube, das ist Circuit Board.


    Ich habe es bisher versucht auf SegaSaturn.co.uk, Sega Xtreme und Circuit Board. Dort wenig Hilfreiches, oder keine Hilfe aufgrund kommerziellem Interesses (kommerzielle reparaturanbieter, für die offen verfügbares und community-geteiltes reparaturwissen natürlich ein dorn im auge ist).

    Gruß, Goethe.
    _______________
    C64, C128DCR, SX64, C16, plus/4, A1200+Blizzard1230/IV, A600HD+Vampire600V2, A300+ACA620, MEGA65, Atari 800+810
    Vectrex, Game Boy, NDSi, GameCube, Game Gear, Mega Drive, Mega CD, 32X, Multimega, Nomad, Saturn, Dreamcast, XBox, PS2, PSP, PS3, PS Vita, Ouya, PS4, PS5

  • Das kann sehr wohl am Laufwerk liegen.
    Nur weil der Motor dreht, die Linse bewegt, und der Laser leuchtet, heißt das noch lange nicht, dass das LW ok ist.
    Der Motor läuft erst an, wenn der Laser passend fokussiert wurde.
    Wenn der Laser platt ist, wird nie der Mindestpegel erreicht, und der Motor nicht gestartet.

  • Hast du mal die Batterie abgeklemmt ? Wenn nicht, dann probier das mal aus...


    Gruß, Gerd


    Einfach rausnehmen? Kein Unterschied. Überbrücken? Habe ich noch nicht probiert.


    '@SamW' laut Aussage in den Segaforen sollte ein defektes Laufwerk nicht zum Black Screen führen. Dennoch: Wie könnte ich denn, ohne ein Referenzgerät zu haben, noch weitere Tests ausführen um herauszufinden ob das Laufwerk defekt ist?


    Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk

    Gruß, Goethe.
    _______________
    C64, C128DCR, SX64, C16, plus/4, A1200+Blizzard1230/IV, A600HD+Vampire600V2, A300+ACA620, MEGA65, Atari 800+810
    Vectrex, Game Boy, NDSi, GameCube, Game Gear, Mega Drive, Mega CD, 32X, Multimega, Nomad, Saturn, Dreamcast, XBox, PS2, PSP, PS3, PS Vita, Ouya, PS4, PS5

  • Die Optionen der Wiederbelebung schwinden...


    Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk

    Gruß, Goethe.
    _______________
    C64, C128DCR, SX64, C16, plus/4, A1200+Blizzard1230/IV, A600HD+Vampire600V2, A300+ACA620, MEGA65, Atari 800+810
    Vectrex, Game Boy, NDSi, GameCube, Game Gear, Mega Drive, Mega CD, 32X, Multimega, Nomad, Saturn, Dreamcast, XBox, PS2, PSP, PS3, PS Vita, Ouya, PS4, PS5

  • The Temperatures of the Beast - nach 25 Minuten eingeschalteter Zustand - gemessen mit Uni-T UT16B (+/- 1.2% Genauigkeit)


    Dual SH2 (Sega 315-6018): 48°
    VDP (Sega 315-5883): 45°


    Die anderen Chips liegen so im Bereich 30-35°


    Wäre toll, falls jemand mit einem Referenz-Model2-Saturn (VA15 Board) das mal crosschecken könnte, ob das normal ist, oder ob das schon ein Todessignal der o.g. Chips ist.

    Gruß, Goethe.
    _______________
    C64, C128DCR, SX64, C16, plus/4, A1200+Blizzard1230/IV, A600HD+Vampire600V2, A300+ACA620, MEGA65, Atari 800+810
    Vectrex, Game Boy, NDSi, GameCube, Game Gear, Mega Drive, Mega CD, 32X, Multimega, Nomad, Saturn, Dreamcast, XBox, PS2, PSP, PS3, PS Vita, Ouya, PS4, PS5