Hallo Besucher, der Thread wurde 3,2k mal aufgerufen und enthält 9 Antworten

letzter Beitrag von ptrlpk am

Grafikfehler beim C64, ASSY 250407

  • Hallo zusammen. Bevor ich mein Problem beschreibe, hier einmal die Checkliste :


    Punkt 1:
    Die Platinenversion ist ASSY 250407 (Bild unten)


    Punkt 2:
    Soweit ich es beurteilen kann, sind keine Modifikationen vorhanden.


    Punkt 3:
    Es wird das Originalnetzteil verwendet


    Punkt 4:
    Der Fehler tritt unabhängig von der angeschlossenen Hardware (auch ohne) auf.


    Punkt 5:
    Das Problem lässt sich jederzeit provozieren (siehe unten)


    Punkt 6:
    Das Gehäuse ist auf der Unterseite - rechts (Grafikchip [?] ) handwarm.


    Punkt 7:
    Leider habe ich momentan kein Multimeter oder Oszilloskop da.


    Punkt 8:
    Prinzipiell kann ich löten, aber viel Erfahrung habe ich nicht. Bis jetzt hat jedoch noch alles geleitet :P





    Ok, dann mal zum Problem.
    Immer, wenn ich eine der Tasten F1,Z,C,B,M,>,SHIFT RECHTS,LEER drücke , passiert das hier (Video) : https://www.dropbox.com/s/i7ek…d/VID_20160522_160354.mp4

    Wenn ich diese Tasten oft hintereinander, oder länger drücke, führt dies hierzu:





    Hier sind noch einmal Bilder der Platine:








    Hat jemand eine Idee, was der Fehler sein könnte ? Muss ein Chip getauscht werden ? RAM? Grafikprozessor?
    Ich habe leider keine Erfahrung mit dem C64 und hoffe, ihr könnt mir dabei helfen, das Problem zu finden.

  • Hört sich nach U1, CIA 6526 #1, PB4 an.
    Wenn du hier in die Matrix schaust, siehst du dass alle Tasten an den gleichen Anschluß gehen.
    Also auslöten, , den ausgelöteteten evt. in einem funktionierendem C64 testen. Auf jeden Fall
    ein Sockel rein und dann Ersatz besorgen.....

  • Danke für die Antwort.


    Das sind genau die Tasten. Kommt mir sehr wahrscheinlich vor.
    Zum Glück sind die Beiden CIA's (MOS 6526, richitg?) gesockelt, sodass ein Austausch nicht schwierig wäre.


    Weiß jemand, wo ich guten Ersatz bekommen kann ?
    Habt ihr vielleicht eine Empfehlung, was man bei dieser Gelegenheit möglicherweise auch gleich tauschen sollte/könnte ?


    EDIT:
    Ich habe eine Idee - angenommen, der zweite CIA funktioniert noch Ordnungsgemäß, dann müsste ein Tausch der beiden ja die Tastaturprobleme beheben [und natürlich andere Probleme erzeugen].
    Ich teste es mal ;)

  • Wenn die CIA,s bei dir gesockelt sind, kannst du sie gegeneinander austauschen.
    Wenn dann der Fehler mit der Tastatur behoben ist, bist du auf der sicheren Seite.
    Esatz halt meist bei I-Bähhh, wie hier z.B.
    (Und JA, du kannst den 6526a anstelle des 6526 nehmen ! )


    Und wenn du in Löt-Laune bist, kannst du die Spannungsregler und die Elko's austauschen.
    Hilft deinem Cevi besser zu altern :dafuer:


    EDIT: Ja, genau, wie du eben bei Dir editiert hast. Du hast dann einen anderen Fehler.
    (Warscheinlich irgendwas mit, Userport, Datasettenport oder Floppy. Dafür ist U2 unter anderem zuständig)

  • Ich habe soeben die Bausteine ausgetauscht. Aber das Problem besteht weiterhin... Und Spiele werden nicht richtig dargestellt / stürzen ab ...
    Hat noch einer Ideen ? Ich wollte aus der Reaparatur eigentlich kein Endlosprojekt machen ...


    EDIT: Ich sollte dazu sagen, dass einer der Chips aber definitiv kaputt war, denn Vertauschung der neuen Chips erzeugt im Gegensatz zu Vorher keine neuen Probleme.

  • Tatsächlich ist das Tastaturproblem durch den Tausch weg.

    Aber das Problem besteht weiterhin.

    Mehr Details, bitte. Hat sich das Fehlerbild geändert? Wenn ja, wie? Treten die Probleme nur auf, wenn Tasten gedrückt werden?
    Überprüf die Platine mal auf Kurzschlüsse zwischen Leiterbahnen. Die verdächtige Leitung der Tastaturmatrix geht auch rüber zu Joystickport 1 - falls da irgendwo eine Verbindung zum Daten- oder Adressbus besteht, könnte das die Probleme erklären.


    Falls die falschen Zeichen auch ohne gedrückte Tasten auftreten, mach mal einen Speichertest (Programme dafür sind in der Reparaturfragen-Liste verlinkt).

  • Als ich die defekten Chips vertauschte, änderte sich das Fehlerbild dahingehend, als dass der Cursor nicht mehr blinkte und bei Eingabe nichts angezeigt wurde. Die Bildfehler gab es beim drücken o.g. tasten aber nicht mehr.


    Mit den neuen Bausteinen habe ich das gleiche Problem, wie am Anfang beschrieben. Also nur beim drücken von Tasten und sonst nicht.Am Joystickport selber kann ich keinen Kurzschluss sehen.


    Ich nehme an, die “Brücke“ oben im Bild ist so richtig ?