Hallo Besucher, der Thread wurde 5,6k mal aufgerufen und enthält 19 Antworten

letzter Beitrag von Anthony W. am

Die Neuauflage von Shadow of the Beast für die PS4 ist erschienen!

  • Ich habe es direkt nach dem Release gekauft, gespielt und nach 3 Tagen (höchste Schwierigkeitsstufe) durchgespielt.


    Die Neuauflage ist ziemlich gut gelungen, auf sowas hatte ich sehr lange gewartet! Am Anfang mag es etwas Nervenraubend sein, es stellt aber eine gewisse Herausforderung und einen Reiz dar. Es lassen sich hier jedenfalls die Reflexe sehr gut trainieren! Ich kann nur empfehlen das erste Level mehrmals zu spielen, bist man das Maximum von 10x Elixier erreicht hat. Dabei kann man das Spiel nicht nur vernünftig erlernen, sondern man kann sich leveln, Talismane sammeln und durch die Elixiere gewisse Extra-Leben-Bonis für die späteren Levels sichern. Hier und da könnte man das Spiel zwar noch etwas verbessern, aber im großen und ganzen ist es gut gelungen. Als ich es durchgespielt habe kam mir das Spiel etwas kurz vor, aber für 15€ ist das ein fairer Preis wo man nichts verkehrt machen kann. Wer sich eine Platintrophäe verdienen möchte ist jedenfalls noch länger mit diesem Spiel beschäftigt, da gibts noch einiges zu kauen.
    Die Grafik ist hübsch, das ganze Ambiente ist wirklich wunderbar gestaltet und man taucht in eine sehr schöne mystische Märchenwelt ein. Dazu ist es ein ein brutales und blutiges Gemetzel, wie es viele Gamer mögen, aber nichts für Kinder! Das Gameplay war anfangs etwas fragwürdig und schwer, aber mir hat es gut gefallen und gutes Training zahl sich hier aus!
    Multiplayer-Kämpfe, eventuell so ähnlich wie im "Mortal Combat"-Stil, wären schöner gewesen als diese Schatten-Kämpfe. Außerdem nerven die ständigen Spielerbenachrichtigungen über die Schattenkämpfe! Hier bin ich eher enttäuscht aber schließlich ist Shadow of the Beast ein reines Singleplayer-Spiel! Hier könnten allerdings noch einige Verbesserungen notwendig sein.


    Hier der Trailer;


    Mal hoffen das sich "Shadow of the Beast" gut verkauft und eine Fortsetzung oder ein Addon erscheint! Da könnte noch was kommen. Damals gab es auch drei Teile, wovon man allerdings den zweiten Teil in die Tonne kloppen konnte.

  • Wem das nicht gefällt der kann, für ein paar gewonnene Mana, das Spiel von 1989 freischalten. Man kann auch das neue Spiel mit der originalen Musik von 1989 spielen :)
    Die Steuerung braucht ein bischen Gewöhnung. Anfangs habe ich mich sogar ziemlich aufgeregt, mitlerweile kann ich das Spiel sehr gut steuern. Man sollte sich länger damit beschäftigen, von jetzht auf gleich ist es unmöglich die Steuerung zu beherrschen, selbst wenn man es gut kann ist Übung für jeweilige Situationen erforderlich. Genau darin sehe ich eine spaßige Herausforderung, denn wenn man es kann steigt die Motivation wieder ziemlich nach oben. Es mag Geschmackssache sein, die Steuerung finde ich jetzt ganz inordung. Jedenfalls kann man für 15€ hier ganz und garnicht meckern! Da gibt es sogar manche teure Spiele, für 60€, diese wesentlich schlechter sind.

  • Soeht ganz gut aus, vom Stil her gefällt es.
    Aber eigentlich Spiele ich am liebsten auf der PS4 Egoshooter oder Games Wie GTA,Last of us...etc.
    Jetzt habe ich mir Uncharted 4 erstmal vorgenommen und muss sagen...Alter Verwalter das sind die Games wovon wir zu C64 und Amiga Zeiten geträumt haben.
    Von solchen Games könnte jeden Monat eins rauskommen.

  • Ja Uncharted 4 ist schon der Hammer.

    Jepp, mich hat die aktuelle Konsolengeneration ja null interessiert, aber für Uncharted 4 hab ich mir jetzt diese Woche doch eine PS4 geholt.
    Wenn es das mal zum halben Preis geben sollte, werde ich mir das neue SOTB mal anschauen. Sieht ja schon ein wenig hübsch aus.

  • 15€ ist echt inordnung und das sollte man unterstützen, vielleicht kann man dann auf weitere Teile hoffen. Ich glaube ich hatte bei der Vorbestellung noch 20€ bezahlt und der Preis könnte wieder steigen. Aber auch für 20€ kann man nichts dagegen sagen, das Spiel hat mich jetzt schon viele Stunden begeistert!

  • Das Remake habe ich jetzt bislang nur etwas mehr als eine Stunde anspielen können und muss auch sagen, dass es besser ist, als ich erwartet hatte. Die Mischung aus Neuem und Alten funktioniert gut und man merkt schon, dass die Entwickler dahinter das Original zu würdigen wissen.


    Es gibt ein paar unübersehbare Mängel, allerdings wiegen die nicht so schwer, als dass es am Ende den Spaß killt... Das Kampfsystem gehört meiner Meinung nach nicht dazu, auch wenn es etwas überladen und mit Bewegungs-Verzögerungen daherkommt. Nein, keine Lags. Eher sowas wie: Du schlägst zu, gleichzeitig kommt ein Gegner von Hinten und das Beast reagiert erst, wenn er fertig ist - so ähnlich, wie man das von klassischen Brawlern kennt. Tatsächlich macht genau das aber auch den Reiz aus, weil man mit Button-Mashen nicht besonders weit kommt und die Fähigkeiten verinnerlicht. Btw falls sich das etwas nach Dark Souls anhört, fühlen sich die Kämpfe doch arcadiger und zugänglicher an (Das war btw meine Befürchtung, dass das Spiel eine Art 2D-Dark-Souls wird - dann wäre ich hier komplett raus gewesen. Ist zum Glück nicht passiert).


    Der Hang zu Try-and-Error bei den Sprungpassagen ist allerdings weniger toll. Die sind ohnehin meist so designed, dass man wenig Spielraum zum Hüpfen hat und bei Versehen ein Abgrund wartet. Dann das Timing bei der nicht ganz so simplen Steuerung zusammen mit Auswendiglernen von Fallen hat Nerv-Potential. Ebenso hätte man die Quicktime-Sequenzen weglassen können, die wirken durch die Bank aufgesetzt.

  • Die Quicktime-Sequenzen kann man mit der "Kreis"-Taste überspringen, dann stört es nicht wenn man z.b das Spiel mehrmals zockt. Wenn man das Spiel einigermaßen kann dann macht es wirklich richtig Spaß!
    Ich finde es nur komisch das diese Paladin-Ritter alles Frauen sind und die Männer hier die Hausfrauenrolle übernehmen. Leicht verdrehte Welt, feministische Medien mal wieder! Aber die Menschen sind hier die einfachsten Gegner und es sieht ganz schön übel aus wie das Beast die tapferen Krieger-Frauen regelrecht abschlachtet.


    Was wird wohl das Spiel in der Entwicklung gekostet haben?

  • Ich bin jetzt einmal durch. Ganz ehrlich finde ich das Spiel ist insgesamt richtig gut geworden. Es wäre echt zu wünschen, dass andere Remakes mit derartigem Respekt vor dem Original umgesetzt würden. Die mäßigen Wertungen von Polygon oder 4Players kann ich jedenfalls nicht wirklich nachvollziehen. Da spielt offensichtlich viel Erwartungshaltung rein...


    Dieses Kampfsystem entpuppt sich nach einer Weile als das eigentliche Highlight in dem Spiel. Zwar hatte ich anfangs auch etwas das Gefühl, dass hier einfach von modernen Hack-and-Slay-Spielen abgekupfert wurde, aber es spielt sich doch eigenständig. Und es motiviert tatsächlich enorm, die eigene Vorgehensweise zu optimieren. Ich mag so etwas normalerweise nicht. Mit den üblichen Verdächtigen wie der Souls-Reihe oder Monster Hunter kann man mich jagen. Nur hier hat das nicht so harte Konsequenzen, wenn man selbst nicht so gut spielt und das macht mir richtig Spaß.


    Das zweite Highlight ist das Storytelling, welches wunderbar zu den Szenen und auch zum Leveldesign passt. Auch die vielen Deja-vus, weil markante Stellen aus dem Original vorkommen.


    Auch die Spieldauer pro Abschnitt finde ich sehr angenehm. Zwischen 15 und 30 Minuten dauert ein Level in etwa und man kann auch später an beliebig wieder einsteigen (vorausgesetzt, der Level wurde bereits geschafft).


    Allerdings bleibt es bei den angesprochenen Mängeln. Die Sprungmechanik ist doof. Die unvorhersehbaren Abgründe oder Todesfallen sind doof. Die On-Screen-Anzeigen stören oft mehr, als dass sie helfen. Aber letztendlich hatte mich das weniger genervt, als ich das anfangs befürchtete.

  • Ich habe die Platin-Trophäe, bei Shadow of the Beast, ergattert 8)


    Wenn man sich täglich viel mit diesem Spiel beschäftigt sollte man diese finale Platin-Trophäe in zwei Wochen schaffen. Danach ist aber allerdings die Luft wirklich draussen. Man kommt nicht drummherum die gleichen Levels mehrmals zu spielen, was aber trotzdem einen hohen Spaßfaktor hat.

  • Shadow of the Beast war mein allererstes AMIGA Spiel, Grafik und Musik haben mich damals regelrecht umgehauen, da fand ich auch die spielerischen Defizite nicht ganz so schlimm, weiter als bis kurz nach dem Brunnen bin ich aber nie gekommen. Zum Glück gab es ja die "Trainer" version :-)


    Ich habe mir die PS4 Version auch gleich am Releasetag gekauft und finde die Umsetzung des gesamten Beast Themas wirklich sehr gut. Angefangen bei den Landschaften über die Story bis hin zur Musik, man merkt hier waren wirkliche fans des Originals am Werk. Die Kämpfe sind fordernd, aber immer schaffbar und die Steuerung hat man schnell gelernt. Der Bonus mit dem freischaltbaren Originalspiel (wahlweise mit oder ohne Trainer inkl. Komplettlösung als Video) ist eine super Sache, schade dass die anderen beiden Teile nicht auch verfügbar sind, besonders Teil 3 ist spielerisch der beste.


    Für 15€ bekommt man hier eine Menge, vielleicht ist man schon nach 3-4 Stunden durch, doch man muss auch bedenken, dass Beast aus einer Zeit kommt, da war man schon froh wenn der Spielumfang bei Actionspielen länger als eine Stunde war.


    Schade, dass man momentan die Disc Version extra importieren muss, aber als Fan der Serie macht man das sowiso :-)


    grüße,
    Anthony